GTX770 - merkwürdiger Fehler - defekt?

Spackomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
25
Hallo,

als ich eben meinen PC startete, dauerte das Starten von Win 7 ungewöhnlich lange. Sonst dauert es so ca. 10-15 Sekunden, dieses Mal etwa 5 Minuten. Auf dem Desktop angekommen lief alles normal und flüssig und ich habe erstmal mit FastCopy eine Datensicherung vorgenommen, weil ich dachte, dass die SSD ein Problem hat. Bei der ist aber alles bestens.

Dann öffnete ich Firefox und der PC stotterte gewaltig, Firefox stürzte dann nach 10 Minuten ab, ohne dass es überhaupt gelang, es zu öffnen. Der PC war unbedienbar, also drückte ich Reset. Ich vermutete die CPU.

Nach dem Neustart lief alles wie gewohnt, PC startete gewohnt schnell.
Momentan läuft alles wie gehabt butterweich.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht zu dem Fehler "Grafikkartenfehler".

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800E8601A0
BCP2: FFFFF88005A2081C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Habe die neuesten Treiber installiert nun, hatte davor die eine Version vorher. (von 347.25 auf 347.52)
Temperaturen der Grafikkarte passen im Idle, Lüfter drehen sich.

Weil ich ein totaler Angsthase bin, traue mich aber nun gar nicht mehr, ein Spiel zu spielen... nachher ist die Karte ganz defekt und ich habe momentan keinen Ersatz dafür.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Woran kann es liegen?
Graka kaputt?
Vielleicht ist sie beleidigt, weil ich mir eine andere kaufen wollte? ;)

Hatte die Karte nie übertaktet - es handelt sich um eine MSI GTX770 mit TwinFrozr und sie ist etwa 10 Monate alt nun.
 
Nutze deinen PC wie gewohnt weiter und behalte einfach mal die Temperaturen der GPU im Auge. Angsthase brauchst du da nicht sein (zumal du ja bestimmt noch Gewährleistung auf die Karte hast) und wenn sie tatsächlich eine Defekt aufweist wäre es besser wenn der noch während der Garantiezeit auftritt ;)

Edit: ich kenne den Rest deines systems nicht, aber falls du im reparaturfall ohne graka da stehst, kannst du je nach verbauter CPU ja deine igpu nutzen um wenigstens was am PC arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat ein PC einfach Schluckauf. Neustarten und gut (so wie bei dir). Benutze ihn einfach wie gewohnt weiter - wenn das Problem nochmal auftritt, dann weißt du dass etwas nicht stimmt. Anderenfalls war es ne Eintagsfliege und du brauchst dir keine Waffel machen.

Nebenbei geht die GPU nicht sofort hops, wenn sie zu heiß wird. Meist verlangsamt sie sich oder stürzt ab. Du kannst also getrost ein Spiel starten und schauen was passiert.
 
Kann an dem VRAM liegen, welches auf der Grafikkarte verbaut ist. Das kann mit Treiber abstürzen anfangen und unter Last zu Pixel Fehler führen. Würde auch mal testen ob die Probleme weiterbestehen wenn die Graka ausgebaut ist.
 
Zurück
Oben