GTX770 SLI - ständig im Temp Limit

TomTurbro

Lieutenant
Hallo.
Wollte gestern mit meinem neuen Sys ein wenig Crysis3 zocken um zu sehen wie es sich schlägt und dabei bemerkt dass ich ständig im Temp Limit hänge und sich die obere Karte teilweise auf 9xxMHz runtertaktet. Temp ist im Idle schon rund 40 und bei Last geht diese hoch bis 93°C!
In den Tests erreicht die 770 unter Last normal rund 60°C da bin ich ja "etwas" drüber.

Gehäuse ist das CM Storm mit 3x 250mm Lüfter (Vorne, Oben, Seite), 2 zusätzliche 120er Unten und hinten im Case, und aufm CPU Kühler sind nochmal 2 120er die Richtung Rückseite blasen. Gehäuselüftung dürfte also ausreichend sein.

Hab in meinem System vorher zwei 570er gehabt, die waren zwar Turbinen allerdings nie so warm..

Was kann ich denn machen dass die Karten erstens nicht so heiß werden und zweitens nicht so extrem runtertakten? Templimit einstellen find ich blöd da sie dann soweit runtertakten und so heiß will ich sie auch nicht lassen..
Wärmeleitpaste ersetzen, andere GPU Kühler kaufen? Hab keine Ahnung.

i7 4930k @4,3GHz
Asus P9X79
16GB Ram
2 GTX 770 4GB

Das sind meine Karten:
http://www.inno3d.com/product/gtx770_4gb.html

Falls noch interessant: Asic GPU1 86,x GPU2 81,x

Danke euch!

Schreib mal bitte, in welche Richtung die Lüfter pusten.

Liegen die Karten direkt übereinander ?

Manuell mal die Lüfter hochdrehen lassen, wird dann halt ein bischen Lauter.
Mach das am besten mit dem Afterburner, da kannst du dir dann noch eine Lüfterkurve erstellen die da entsprechend zwischen Ruhe und Lautstärke etwas jonglieren kann.

sehe gerade, dass das keine Karten im Referenz Design sind!

Bei SLI bitte IMMER nur Karten im Referenz Design nehmen!

das ist schon extrem. ich habe vorne einen 120mm lüfter drinnen und einer an der hinterseite und ein 140mm am deckel. bei mir wird die eine max 80 grad warm und die andere liegt 20 grad drunter.
sind den beide von den temps identisch?

derMutant schrieb:

Wenn das Gehäuse vernünftig belüftet ist sehe ich in Custom-Kühlern kein Problem.
Und ich gehe mal davon aus das Leute die x79 mit einer 500€ CPU nutzen ein ausreichen großes und halbwegs vernünftig belüftetes Gehäuse haben.

bei dem Board sollte das schon gehen.....gehe davon aus das die 2. auch im untersten Slot steckt.-)

wie sind die Temps wenn das Case offen ist?

ich kann mir nicht vorestellen das man 250mm Lüfter vorne in ein Gehäuse bekommt das muss ja irre breit sein.....

Lüfter gehen:Vorne rein - Hinten raus - Unten rein - Oben raus - CPU Lüfter Richtung Rückwand - Seitenteil bläst hinein
Ging so Jahrelang gut mit 470 SLI und 570 SLI..

Nö direkt übereinander nicht, ist ein Slot Platz dazwischen..
Im Afterburner hab ich das mit der Lüfterkurve schon probiert, allerdings wird es schirch laut und außerdem war 80% eingestellt und gemahct hat er aber 95% Lüfterspeed, deshalb hab ichs wieder gelassen..

Das mim Referenz-Design hilft mir wenig, btw ist nicht so dass das mein erstes SLI System ist und die Vorgänger 570 waren vom Lüfter Design wie meine Jetzigen..

Ist extrem - deshalb der Thread =/
Ja die Temps sind identisch bis auf 2-5 Grad.

Die zweite ist pbrigens nicht im untersen Slot weil die Sonst keine Luft mehr bekommt weil direkt darunter das NT ist. Sie ist in den dafür vorgesehenen blauen Slot(s)
https://www.asus.com/media/global/products/qozuUIBauoP94eTQ/dlEOG1eOJRg43kys_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ein Foto von der Seite deines Sytem wäre nicht schlecht.

Fighter1993 schrieb:
ich kann mir nicht vorestellen das man 250mm Lüfter vorne in ein Gehäuse bekommt das muss ja irre breit sein.....

250mm Lüfter für vorne habe ich auch noch nicht gesehen,ich habe vorne 200mm Lüfter.
Ergänzung ()

Hättes du die möglichkeit ein Lüfter der von hinten zwischen den beiden Grafikkarten reinpusten kann?

Foto hab ich leider grad nicht da ich nicht zu Hause bin. Kann ich noch nachreichen.
Kabel sind übrigens halbwegs aufgeräumt..

Ja die Lüfter sind 200, sorry.

@Amok: Was ist gemeint? Meinst du vor die beiden GraKas einen Lüfter hinsetzen damit die frische Luft bekommen?
Ist eher schlecht. Und wie gesagt am Case und der Belüftung liegts nicht da es mit den viel heißeren 470 und 570 ja auch ging.

Hast du die Grakas mal einzeln getestet wie gut die Kühlung funktioniert? Was mich n bisschen verwirrt ist das deine 4gb Version scheinbar nur zwei Lüfter hat obwohl die normale Inno Karte auf drei Lüfter setzt.

Seitenlüfter mal abstellen. Hab des öfteren gehört, dass dieser eher kontraproduktiv ist.

obere karte wird immer 10°C wärmer als die untere, egal ob Referenz Design oder nicht.
Teste die Karte einzeln.

Also ich werde einzeln testen und da mal schauen was los ist..
Eventuell auch ohne Seitenlüfter - hat aber davor auch immer tadellos funktioniert(?)..

Gibts noch andere Möglichkeiten wie mit dem Kepler Bios Tweaker was raus zu holen?
Oder einfach mal Kühler neu montieren mit neuer WLP?

Ich mein wenn die Karten 80°C hätten würd mich das nicht jucken, aber die werden mehr als 90°C heiß und super laut UND takten heftigst runter..
Spricht alles gegen die Testberichte der 770.

Verstehe das ganze nicht so recht dass das so extrem mies läuft.. heiß,laut, runter takten - alles auf einmal..

bitte nicht den kühler entfernen, dann lieber reklamieren

Zurück
Oben