GTX960 - normal das sie in älteren Spielen nicht ausgelastet ist?

S

sternix

Gast
Hey,

habe eine vermeintlich super simple Frage auf die ich aber irgendwie keine direkte einfache Antwort finde.

Ich besitze eine GTX960, 8GB DDR4 2133Mhz Ram sowie einen Intel I7 6700 und eine 128GB Samsung SSD.

Ich habe aktuell keine neuen Spiele hier, kann das Potential daher nicht wirklich austesten.

Was mir aber auffiel, vor allem in CSGO, ist das weder der Prozessor noch die GPU jemals wirklich ausgelastet sind.

In einem Game voller Bots (19) habe ich zum Teil nur 60-100 FPS, die CPU Load ist laut Taskmanager bei 30-35% und auch die GPU Load ist laut HWMonitor nie über 20%. Gibt es hier keine Möglichkeit beides voll auszureizen um deutlich mehr FPS zu bekommen?

Darf ich nun davon ausgehen das solche älteren Spiele einfach schlecht optimiert sind und ich bei neueren Spielen 100% Auslastung erwarten darf oder zumindest deutlich mehr, je nachdem wie sie optimiert sind?

Mit freundlichen Grüßen

v-sync/anderer fps-limiter? CPU-limit? irgendwas in den energieoptionen verstellt? lad dir mal nen grafikbenchmark runter (unigine valley z.b.), da sollte die karte dann voll ausgelastet sein. oder zocke in UHD (per DSR) und knall noch MSAA drauf.

SterniX schrieb:
I7 6700

Was mir aber auffiel, vor allem in CSGO, ist das weder der Prozessor noch die GPU jemals wirklich ausgelastet sind.
In einem Game voller Bots (19) habe ich zum Teil nur 60-100 FPS

Also am CPU sollte es normal nicht liegen, selbst mein Phenom II X6 schafft locker über 200fps in CSGO

Zuletzt bearbeitet:
Vsync natürlich aus, keine Limits. In den Energieoptionen auf Hochleistung gestellt, Taktraten sind auch permanent am Maximum, so wie es sein sollte. Nur die Auslastung ist halt nie annähernd voll ausgelastet. Ich habe mal 3D Mark durchlaufen lassen, dort sind CPU und GPU Auslastung am maximum und auch Vergleichswerte mit ähnlichen Systemen sind auf gleichem Niveau.

Also ist es wirklich so, das ältere Spiele einfach zum Teil abhaken, da sie das volle Potential der Hardware nicht nutzen können? Darum ging es mir im Grunde ja nur.

Im Onlinemodus von CSGO habe ich auch locker 200-400 FPS bei 1440x1080 sowie 8xAA. Nur bei 19 Bots geht es dann doch deutlich runter obwohl die Auslastung nur bei 30% liegt. Denke mal CSGO schafft es nicht die CPU voll auszulasten?

Mfg :)

Sofern ein Spiel nur einen Kern deiner CPU nutzt, ist diese schon bei 12.5% voll ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
CS:GO nutzt aber keine drei Kerne...
Zumindest läuft bei mir in CS:GO permanent der "2-Kern-Turbo".

19 Bots sind halt CPU-Arbeit. Denke da limitiert halt doch mal die CPU, was bei CS:GO ohnehin eher wahrscheinlich ist, als dass es mal die GPU tut. Und die Werte zeigen das ja eigentlich auch deutlich. Die GPU langweilt sich. :)

Klar lastet es 3 Kerne aus , sieht man doch auf dem Screenshot im Process Explorer ;-)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
19 Bots sind halt CPU-Arbeit. Denke da limitiert halt doch mal die CPU, was bei CS:GO ohnehin eher wahrscheinlich ist, als dass es mal die GPU tut. Und die Werte zeigen das ja eigentlich auch deutlich. Die GPU langweilt sich. :)

Die CPU sollte locker in der Lage sein die GPU zu 100% auszulasten, selbst in CS GO siehe Link -> CS:GO GTX 1060 vs. GTX 1070 vs. GTX 1080

Zurück
Oben