GTX970 kein 4K über HDMI mehr

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Moin :),

ich habe das Problem, dass ich über HDMI kein 4K MEHR auf mein TV bekomme.

Ich habe in meinem Rechner eine GTX970 von Gainward, die um genau zu sein: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de
Hinter einem Adapter von mini HDMI auf HDMI habe ich ein 3m HDMI Kabel zu meinem TV liegen.
TV ist dieser: https://www.mydealz.de/deals/real-j...uhd-genesis-4-smart-dvx4s-fur-249-euro-841038
Der Adapter und das Kabel sind für 4K geeignet, stand jedenfalls auf der Verpackung.

Ich habe es auch schonmal mit einem Adapter von mini DisplayPort auf HDMI versucht, allerdings lässt sich dann bei Windows gar nichts in Sachen 4K ein stellen, nur Full-HD. Adapter ist ebenfalls für 4K ausgelegt.

Nach dem Kauf konnte ich auch alles ohne Probleme nutzen, 4K funktionierte auch, jedoch manchmal mit ein paar Bildfehlern.
Die Bildfehler waren immer ein paar Linien (1 Pixel hoch) von links nach rechts durch ganze Bild in verschiedenen Höhen.

Am letzten Wochenende ist der Rechner mal für 2 Tage nicht in Betrieb gewesen - seit dem gibt es das Problem.
Wenn ich bei Windows auf 4K umstelle, kommt kurz ein Bild, dann ein fetter Bildfehler und anschließend schwarzes Bild.
Ab da muss ich warten bis sich die Einstellung automatisch wieder auf Full-HD umstellt. (diese 15 Sekunden)
Full-HD funktioniert ohne Probleme - dafür habe ich mir aber kein 4K TV gekauft. ;)

Hoffe, mir kann jemand helfen. :)

Gruß
 
Treiber Update und DSR dadurch nicht aktiviert? Vielleicht klappts ja so.^^
 
Die Bildfehler sprechen dafür dass das Kabel schon immer an seiner Grenze war, da reicht jetzt schon irgend eine Änderung im lokalen EM-Feld oder leichte Korrosion an einem der Pins und es reicht eben nicht mehr.

Neues (evtl. hochwertigeres) Kabel und/oder Adapter und es sollte klappen.

Btw dass die das Zeugs mit 4k bewerben sagt erstmal garnix, mit HDMI 1.4 ging auch schon 4k, halt nur mit 30Hz.
Da es für HDMI 2.0 keine offiziell neu spezifierten Kabel gibt kann man da auch nix spezielles kaufen, meiner Erfahrung nach funktioniert auch jedes nicht ganz billige 3 Jahre alte Kabel (zumindest bei <=3m).

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lindy Cromo kaufen und Ruhe haben.
 
Also ich hatte jetzt 2 Adapter von mini HDMI auf HDMI getestet - selber Fehler.

Jetzt habe ich mir den Satz mit dem 3 Jahre alten Kabel mal zu Herzen genommen und ein relativ altes HDMI Kabel getestet und siehe da - 4K funktioniert wieder, sogar mit 60Hz. Das überrascht mich schon sehr, hätte ich nicht gedacht.

Die Bildfehler sind aber nach wie vor vorhanden.
Das Kabel liegt zwischen vielen anderen Kabeln, auch Stromkabel die z.B. zum Rechner führen.
Kann das schon daran liegen, jetzt mal wegen dem EM-Feld?
 
Zurück
Oben