Ich will nur 4k@60Hz@4:4:4 - HDR war mir nie wichtig.
Habe die Ursache gefunden! Es gibt verschiedene Modi (Standard, Film, Spiel, Natürlich, Lebhaft, Persönlich" - doch der letzte Modus, dem ich es am wenigsten zugemutet hätte, hat was bewirkt: "mitmachen". Eingestellt und plötzlich ein scharfes Bild. Natürlich vorher zig andere Möglichkeiten probiert.
Erster Eindruck:
1) Wirkt für mich absolut nicht wie ein anderes Panel, was nur für TV wäre (aber ähnlich wie 144Hz müssen manche es wohl erst sehen, um es auch zu glauben)
2) Ganz normale Pixelanordnung, die Schrift ist einfach exakt so, wie man es erwartet
3) Ambilight kommt richtig gut (natürlich subjektiv)
4) Paar Games angezockt und macht echt Spaß, Bild wirkt für mich nochmal wesentlich flüssiger als beim alten Monitor (aber der war dafür nicht wirklich ausgelegt)
Allerdings sind die VA-Blickwinkel nicht die besten. Definitiv weit über TN-Niveau, aber ein wichtiges Detail im normalen Windows 10-Betrieb ist ärgerlich: Der kleine Indikator, ob ein Programm offen ist, tendiert je nach Abstand zu verschwinden. Davon abgesehen finde ich die Blickwinkel jedoch sehr gut.
Ansonsten muss ich jetzt mal im normalen Betrieb schauen, ob ich so arbeiten kann. Mein Bauch sagt mir, dass etwas Richtung 21:9 hätte besser sein können (natürlich ein Aufpreis für weniger Pixel).