Keine 2x 4k 60hz mit Dell Docking Station

FerrariF100GT

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
Hallo

ich benötige eure Hilfe da ich nun nach etlichen Stunden herumtesten nicht mehr weiter komme.

Folgendes Setup 2x 4k LG Bildschirme. Können Hdmi und DP und laufen an meinem Desktop mit 4k 60hz. Hier erstmal kein Problem.

Problem ist mein Arbeits Laptop. Dell Precision 5470 mit Intel i7-12800H
Dazu habe ich die Dell Dockingstation WD22TB4.
Leider bekomme ich es hier nicht hin mit 1x DP und 1x HDMI 4k 60hz zu erreichen. Schaffe bei HDMI immer nur 30hz. Es klappt nur mit 2x DP mit 60jz. Ich kann aber 2x DP nicht an der Dockingstation nutzen, da ich noch einen KVM Switch dazwischen habe der eben nur das anbietet.
Ich habe auch schon einen HDMI zu DP Adapter probiert aber ich lande am Ende egal was ich versuche immer bei 1x DP 4k 60hz und 1x HDMI 30hz.
Am HDMI Kabel liegt es nicht, am PC geht es mit 60hz auch mit dem HDMI zu DP Adapter probiert.
Es liegt also an Dell.

Laut Intel müsste die CPU TB mit HBR3 haben
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/226059/intel-core-i712800h-processor-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html?wapkw=i7 12800h

Laut dieser Tabelle scheint mein Wunsch aber nur bei HBR3 mit DSC in Erfüllung zu gehen. Ich weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann. Bios ist natürlich vom Arbeitgeber gesperrt.
Aber da es ja mit 2x DP 60hz funktioniert müsste ja laut der Tabelle DSC an sein.

Ich verstehe nicht wieso die Docking Station mit dem HDMI zu DP port keine 60hz macht, technisch müsste es ja als DP erkannt werden. Und der Adapter kann ja 60hz an meinem PC.

HDMI only ging 4k 60hz
60hz DP + HDMI ging nur bei FullHD Auflösung

Bildschirme: LG 27UL650 und LG 27UD68P
KVM Switch ist ein TESMart HDK0402A1U

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Setup ohne KVM getestet um den KVM auszuschließen. Ich hab den nur erwähnt um zu verdeutlichen dass 2x DP leider keine Lösung ist.
An den Bildschirmen liegt es nicht, das konnte ich denke ich durch die Tests ausschließen. Hab noch etwas oben ergänzt.

DP Daisy Chain kannte ich noch gar nicht, lese ich mich mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hast du mal versucht die Firmware des Docks zu aktualisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Leute, das ist ein Firmenrechner mit diversen gesperrten Funktionen. Daran macht man gar nichts, es sei denn, man möchte eine Abmahnung oder gar Kündigung riskieren. Und an den TE: Wende dich an die Firmen-IT. Wobei so als Info: Der AG ist verpflichtet, dem AN geprüfte Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Daher ist der Betrieb privater Geräte an Firmeneigentum zumindest bedenklich.
 
Was für Bildschirme sind das genau?
Meine Vermutung wäre das der LG schlichtweg kein DSC über HDMI kann.
Das geht imo erst ab HDMI 2.1 wenn ichs recht weis.
 
LG 27UL650 und LG 27UD68P
KVM Switch ist ein TESMart HDK0402A1U

Firmware Updates sind alle drauf, sowohl auf dem Laptop als auch auf der Docking.
Ich wunder mich halt dass es mit dem HDMI zu DP Adapter auch nicht geht.
Dass HDMI DSC nicht funktioniert, kann natürlich aufgrund der älteren TFTs sein. Daisy Chain geht da auch nicht. Wobei in der Docking Station Anleitung in der Tabelle für Thunderbolt Systeme HB3 ohne DSC auch schon HDMI + DP 4k@60hz aufgeführt ist.

Den anderen DP Port werde ich mal probieren, glaub ich aber nicht so recht dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat ne Historie DSC per Software zu blockieren. Ich rate mal, dass das mit deinem Problem zusammenhängt. Diesen Hack von Dell abzuschalten erfordert einen Registry Edit oder eine Neuinstallation ohne jemals die Dell-iGPU Treiber das Gerät berühren zu lassen (vllt würde auch eine Deinstallation der Dell Treiber und Installation der generischen Intel iGPU Treiber reichen, nicht sicher).

Die exakte Bandbreite die ein Monitor braucht hängt von Video Timings ab. 2x 4K60 über eine HBR3 Verbindung unkomprimiert ist haarscharf. Das geht nur mit ganz bestimmten Videotimings. Der Standard zu HDMI dafür braucht deutlich mehr Bandbreite. Das könnte alles zusammenpassen. Und wenn die iGPU kein DSC nutzen möchte (weil Dell es blockiert) kann zu wenig Bandbreite damit nicht kompensiert werden und das WD22TB4 bleibt WEIT hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Das Diagnosetool für den MST Hub im Dock könnte das alles ausspucken. Das braucht aber Adminrechte. Man könnte schauen ob die Monitor-Manuals die Bandbreite / Video-Timings bestätigen, aber das würde nur einen der Punkte meiner Theorie bestätigen.

In jedem Fall kann man dieses Bandbreiten-Limit der einen 4xHBR3 Verbindung umgehen in dem man am WD22TB4 die beiden TB4 Outputs nutzt. (keinen der DP, HDMI oder MFDP Outputs). Darüber kann man 2 unabhängige DP Verbindungen bekommen und 2 4xHBR2 Verbindungen passen durch Thunderbolt.

Solange deine Monitore oder DP HDMI Adapter kein HBR3 können / nutzen wollen sollte das also ein Workaround um kaputte Software auf dem Notebook sein.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Meine Vermutung wäre das der LG schlichtweg kein DSC über HDMI kann.
Das geht imo erst ab HDMI 2.1 wenn ichs recht weis.
DSC via HDMI erfordert FRL (das steht auch erst seit HDMI 2.1 im Standard, soweit richtig, aber HDMI 2.1 garantiert / erfordert nicht das FRL unterstützt wird). Außerdem kann der MST-Hub im Dell Dock keinen DSC Output, so dass man grundsätzlich kein DSC heraus bekommen würde (genau genommen nur nicht als SST Stream, als MST Stream könnte er es). Und der integrierte DP-HDMI Adapter kann sowieso nur HDMI mit TMDS 18G und gar kein DSC an irgendeiner Seite (und auch kein MST Input).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
...

Das Diagnosetool für den MST Hub im Dock könnte das alles ausspucken. Das braucht aber Adminrechte. Man könnte schauen ob die Monitor-Manuals die Bandbreite Video-Timings bestätigen, aber das würde nur einen der Punkte bestätigen.

In jedem Fall kann man dieses Bandbreiten-Limit der einen 4xHBR3 Verbindung umgehen in dem man am WD22TB4 die beiden TB4 Outputs nutzt. (keinen der DP, HDMI oder MFDP Outputs). Darüber kann man 2 unabhängige DP Verbindungen bekommen und 2 4xHBR2 Verbindungen passen durch Thunderbolt.....
Danke für die Infos, das ganze Thema scheint echt kompliziert.
Ich hab Admin Rechte auf der Kiste, hast du einen Link zu dem Diagnosetool? Hab auf die kürze nichts finden können.

Hast du eine Empfehlung für einen TB4 zu HDMI Adapter? Dann würde ich da mal einen beim großen Versandhaus ausprobieren.
 
FerrariF100GT schrieb:
Daisy Chain geht da auch nicht.
Das ist grundsätzlich ein schlechter Begriff. Es beschreibt nur eine grobe Verkabelungstopologie. Die Technik bei DP ist so oder MST und MST hat Hub-Topologie (bis zu 7 Outputs für jeden Hub, mehrfach verkettbar). Die Monitore mit "DP Output" nutzen auch nichts anderes als einen MST-Hub wie im Dock. Nur halt mit nur 2 Outputs, einen für das Display selbst und einen DP Output). Das bringt also kein bisschen mehr an Bandbreite.
Außerdem gibt es auch genügend Leute die das mit TB vermischen. Das kann mittlerweile aber auch Hub Topologie also hier ähnlich ungenau und verwirrend.
Ergänzung ()

FerrariF100GT schrieb:
Ich hab Admin Rechte auf der Kiste, hast du einen Link zu dem Diagnosetool?
Synaptics VmmDpTool64. Ist im Microsoft Store. Ansonsten bietet CableMatters das noch für einige ihrer USB-C HDMI FRL Adapter in ner Zip Datei an, weil damit auch Fimware Updates gemacht werden können (die habe ich aber nicht parat, weil mir der Store reicht).

In dem Tool dann "I/O Timing Info" und die Ergebnisse aus dem Textfenster am besten Posten. Das sollte in der Konstallation wo es bei dir nicht geht direkt bestätigen können das ich richtig liege. Oder andere Probleme aufzeigen.
Ergänzung ()

FerrariF100GT schrieb:
Hast du eine Empfehlung für einen TB4 zu HDMI Adapter?
Braucht nur einen USB-C HDMI Adapter. Da ist kein TB involviert.

Wenn es zuverlässig auch für Nischen sein soll, Club3D. Aber für was du brauchst wird so ziemlich jeder USB-C HDMI Adapter reichen, der 4K60 bewirbt. Im Idealfall sollte er noch HDR oder explizit HDMI 2.0b erwähnen. Aber Adapter die das nicht können gab es hauptsächlich vor USB-C. Wegen den Zicken würde ich gar nicht versuchen einen FRL Adapter zu nehmen. Aber die wären natürlich zukunftssicherer (aber deine KVM macht das eh nicht mit). Cablematters geht auch. Gerade für HDMI FRL Adapter. Einer der wenigen Hersteller der für die Firmwareupdates hatte um Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT
Dann probier ich mal den Cable matters Adapter.
Ich probie das Tool später aus und kopiere den Report.
Danke schonmal für die detailierten Infos, das hilft mega :)
 
FerrariF100GT schrieb:
Dann probier ich mal den Cable matters Adapter.
Uh, ich habe es bei meiner nachgeschobenen Antwort vergessen zu berücksichtigen: wenn du einen Adapter möchtest damit 2x 4K60 in jedem Fall geht, auch ohne DSC an deinem Notebook wieder zu reaktivieren, dann DARF das kein FRL Adapter sein. Denn die unterstüzten zwangsweise HBR3 und DSC und das führt in den allermeisten Fällen dazu, dass die erste DP Verbindung durch Thunderbolt HBR3 bekommt (das sind ~25GBit/s, mehr als die Hälfte) und dann ist die 2. DP Verbindung gedrosselt auf HBR1 (was nicht mehr für 4K60 reicht).

Das klappt also nur zuverlässig und unbedacht, wenn HBR2 das Maximum ist, das die Adapter / Monitore können (also keinen HDMI Adapter der 4K120 bewirbt oder mehr als die 18 GBit/s die das schnellste aus HDMI 2.0 waren).
 
So hab gerade den Test gemacht. Ok dann schauen wir mal was der Cable Matters Adapter macht. Ansonsten tausche ich ihn um.
Hier einmal mit DP + HDMI in 4k

RX: MST 4lane HBR3 mode, EFM disabled, Lock sts: 001000f0

Symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000



RFRM0: 0x0@30.00Hz RGB 6bpc, pixel clock: 0.0MHz, Audio disabled, state 1

HT: 0, VT: 0, HA: 0, VA: 0, HS: 0, VS: 0, HSW: 0, VSW: 0, HPOL: 0, VPOL: 0



TX0: HPD signal is low





RFRM1: 3840x2160@60.00Hz RGB 8bpc, pixel clock: 525.0MHz, Audio enabled, state 8

Audio: 2 channel 48.0KHz 16bits LPCM audio

HT: 3896, VT: 2250, HA: 3840, VA: 2160, HS: 32, VS: 82, HSW: 16, VSW: 10, HPOL: 0, VPOL: 0



TX1: 4lane HBR2 mode, EFM enabled, SSC enabled, output enabled

3840x2160@60.12Hz RGB 8bpc, pixel clock: 595.2MHz, Audio enabled

HT: 4400, VT: 2250, HA: 3840, VA: 2160, HS: 384, VS: 82, HSW: 88, VSW: 10, HPOL: 0, VPOL: 0

DPCD 202~205h: 77 77 01 03, symbol error recently: ffff ffff ffff ffff, in 1s: 8000 8000 8000 8000





RFRM2: 3840x2160@30.00Hz RGB 8bpc, pixel clock: 297.0MHz, Audio enabled, state 8

Audio: 1 channel 44.1KHz 16bits LPCM audio

HT: 4400, VT: 2250, HA: 3840, VA: 2160, HS: 384, VS: 82, HSW: 88, VSW: 10, HPOL: 0, VPOL: 0



TX2: HPD ON, HDMI output, output enabled

3840x2160@30.00Hz RGB 8bpc, pixel clock: 297.0MHz, Audio enabled

HT: 4400, VT: 2250, HA: 3840, VA: 2160, HS: 384, VS: 82, HSW: 88, VSW: 10, HPOL: 0, VPOL: 0





RX VC slot info (FF means unused):

FF 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02

02 02 02 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01

01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01

01 01 01 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

RFRM VCID list: 00 01 02



TX0 VC slot info (FF means unused):

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

TX0 VCID list: 00-00



TX1 VC slot info (FF means unused):

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

TX1 VCID list: 00-00



TX2 VC slot info (FF means unused):

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

TX2 VCID list: 00-00


Und hier das Ergebnis wenn ich 2 DP mit 4k @ 60hz angeschlossen habe
RX: MST 4lane HBR3 mode, EFM disabled, Lock sts: 001000f0

Symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000



RFRM0: 3840x2160@59.99Hz RGB 8bpc, pixel clock: 519.3MHz, Audio enabled, state 8

Audio: 2 channel 48.0KHz 16bits LPCM audio

HT: 3896, VT: 2222, HA: 3840, VA: 2160, HS: 32, VS: 8, HSW: 16, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1



TX0: 4lane HBR2 mode, EFM enabled, SSC enabled, output enabled

3840x2160@60.11Hz RGB 8bpc, pixel clock: 534.3MHz, Audio enabled

HT: 4000, VT: 2222, HA: 3840, VA: 2160, HS: 112, VS: 8, HSW: 32, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1

DPCD 202~205h: 77 77 01 03, symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000





RFRM1: 3840x2160@59.99Hz RGB 8bpc, pixel clock: 519.3MHz, Audio enabled, state 6

Audio: 1 channel 44.1KHz 16bits LPCM audio

HT: 3896, VT: 2222, HA: 3840, VA: 2160, HS: 32, VS: 8, HSW: 16, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1



TX1: 4lane HBR2 mode, EFM enabled, SSC enabled, output enabled

3840x2160@60.11Hz RGB 8bpc, pixel clock: 534.3MHz, Audio disabled

HT: 4000, VT: 2222, HA: 3840, VA: 2160, HS: 112, VS: 8, HSW: 32, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1

DPCD 202~205h: 77 77 01 01, symbol error recently: 7fff 7fff 7fff 7fff, in 1s: 0000 0000 0000 0000





RFRM2: 0x0@233.83Hz RGB 6bpc, pixel clock: 0.0MHz, Audio disabled, state 1

HT: 0, VT: 0, HA: 0, VA: 0, HS: 0, VS: 0, HSW: 0, VSW: 0, HPOL: 0, VPOL: 0



TX2: HPD signal is low





RX VC slot info (FF means unused):

FF 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01

01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01

02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02

02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 FF

RFRM VCID list: 01 02 00



TX0 VC slot info (FF means unused):

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

TX0 VCID list: 00-00



TX1 VC slot info (FF means unused):

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

TX1 VCID list: 00-00



TX2 VC slot info (FF means unused):

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

TX2 VCID list: 00-00
 
Also:
  • Ja, kein DSC. Das würde mal mindestens in der Host-Verbindung stehen bei "RX: MST 4lane HBR3 mode", und bei jedem Output wo dekomprimiert wird
  • Man kann den Unterschied in den Video-Timings sehen. Im 2. Report siehst du 59.99Hz und HT:4000 (es müssen tatsächlich 4000 Pixel pro Zeile übertragen werden.
    • Im ersten Report sieht man die 60Hz exakt (das ist was der HDMI Standard macht) und HT:4400 (also müssen 4400 Pixel pro Zeile übertragen werden, braucht mehr Bandbreite)
  • RX VC slot info zeigt die Bandbreitenaufteilung in der MST Verbindung vom Host. Es gibt 63 Slots die zu vergeben sind. Gleiche Nummer heißt ein Teil von diesem größeren Signal. Im 2. Report kannst du sehen das quasi die gesamte Bandbreite verbraucht wird. Haarscharf. Im ersten Report belegt der "01" Stream 32 Slots. Passt also genau nicht ein 2. Mal rein, weshalb dein GPU Treiber dir die 60Hz Option nicht anbietet. Mit DSC an würden zB 4x 4K60 10 Bit mit HDMI Timings rein passen...
Hier wäre der Artikel von Dell um der ihre DSC Blockade Rückgängig zu machen (kann man damit auch wieder anschalten).
https://www.dell.com/support/kbdoc/...eam-compression-on-latitude-precision-and-xps

Die Gründe warum Dell das blockiert, scheint zu sein, dass es ganz spezifische Kombinationen an Treiber, Firmware, MST-Hub und MOnitor gibt die nicht gehen. So mit Blackscreen obwohl die GPU Bild sendet. Und anstatt das ordentlich zu fixen, blockieren sie einfach DSC entgegen Intel und machen es so für ihr offizielles Dock unmöglich die eigenen Spezifikationen zu erfüllen (also die Abteilung die das Dock macht wird da offensichtlich überstimmt von irgendjemandem in der Treiber Abteilung der Faul ist).

Intel selbst schaltet DSC nicht aus. Wenn es da Probleme gibt wird das meistens mit nem kleinen Treiberupdate gefixt. Und Intel hat auch keinen Schalter für Anwender um DSC auszuschalten, was dir zeigt, das Intel da keine großen oder verbreiteten Probleme sieht...

Nur als Beispiel wie es aussieht wenn DSC geht mit 2x4K60 , 1xWQHD@60k und einem 3840x1600@144 Monitor
RX: MST 4lane HBR3 mode, DSC ON FEC ON, Lock sts: 001000f0
Symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000

RFRM0: 3840x2160@60.00Hz RGB 8bpc, pixel clock: 594.0MHz, Audio enabled, state 8
Audio: 2 channel 48.0KHz 16bits LPCM audio
HT: 4400, VT: 2250, HA: 3840, VA: 2160, HS: 384, VS: 82, HSW: 88, VSW: 10, HPOL: 0, VPOL: 0

DSC1.1 stream: PIC 3840x2160, Slice 1920x1080, 8.00 BPP, Compress ratio: 3.0:1
Chunk 1920, Line 9, RGB 1, S422: 0, VBR 0, BP 0, Ctrl a2000006, Sts 30
DSC decompression enabled

TX0: 4lane HBR2 mode, EFM enabled, SSC enabled, output enabled
3840x2160@60.12Hz RGB 8bpc, pixel clock: 595.2MHz, Audio enabled
HT: 4400, VT: 2250, HA: 3840, VA: 2160, HS: 384, VS: 82, HSW: 88, VSW: 10, HPOL: 0, VPOL: 0
DPCD 202~205h: 77 77 01 03, symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000


RFRM1: 3840x1600@144.00Hz RGB 8bpc, pixel clock: 987.3MHz, Audio enabled, state 8
Audio: 2 channel 48.0KHz 16bits LPCM audio
HT: 4000, VT: 1714, HA: 3840, VA: 1600, HS: 112, VS: 111, HSW: 32, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1

DSC1.1 stream: PIC 3840x1600, Slice 960x1600, 8.00 BPP, Compress ratio: 3.0:1
Chunk 960, Line 9, RGB 1, S422: 0, VBR 0, BP 0, Ctrl a0000006, Sts f0
DSC decompression enabled

TX1: 4lane HBR3 mode, EFM enabled, SSC enabled, output enabled
3840x1600@144.29Hz RGB 8bpc, pixel clock: 989.3MHz, Audio enabled
HT: 4000, VT: 1714, HA: 3840, VA: 1600, HS: 112, VS: 111, HSW: 32, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1
DPCD 202~205h: 77 77 01 03, symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000



TX2: 2lane HBR3 mode, EFM disabled, SSC enabled, MST output
DPCD 202~205h: 77 00 01 03, symbol error recently: ffff ffff 0000 0000, in 1s: a511 a532 0000 0000


RX VC slot info (FF means unused):
FF 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02
02 02 02 02 02 02 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18
18 18 18 18 18 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
01 01 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 FF FF FF
RFRM VCID list: 01 02 00 00

TX0 VC slot info (FF means unused):
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
TX0 VCID list: 00-00

TX1 VC slot info (FF means unused):
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
TX1 VCID list: 00-00

TX2 VC slot info (FF means unused):
FF 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10
10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 11
11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11
11 11 11 11 11 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
TX2 VCID list: 18-19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, FerrariF100GT und dms
@Ray519 wow danke für die umfassenden Informationen und Erklärungen. Das ist für mich nun nachvollziehbar. Ich werd morgen mal versuchen die Registry zu verändern. Hoffe unsere IT hat keine Policy die genau den Eintrag überschreibt, sonst muss mal sehen...

Ich teste auch noch mal mit dem hdmi dp adapter was das Tool ausgibt. Der kann eig nur 4k@60hz.

Kann man bei HDMI vll irgendwie den Audiokanal deaktivieren um Bandbreite zu sparen, so dass es genau passt? Nutze ich nämlich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Workaround mit dem USB-C HDMI Adapter + USB-C DP Adapter / Kabel aus den 2 TB-outs des Docks würde in jedem Fall klappen. Weil du damit mehr Bandbreite für DP aus TB herausholst, so dass es in jedem Fall reicht.

Ich wüsste nicht wie man die Audio-Verbindung deaktivieren kann. Das ist mit MST zusammen aber auch knifflig und ich weiß nicht genau ob es helfen würde, selbst wenn man es kann. In einem normalen Signal (HDMI, DP SST) werden die zusätzlichen "Blanken" Pixel gebraucht für die Synchronisierung mit dem Display. Da sind aber keine Bildinformationen drin. Diese "Pixel" werden stattdessen für so Zeugs wie Audio genutzt. Da würde es also nichts sparen, weil es eh einfach "Wartezeit" ist. Aber in MST meine ich, wird der Audio Stream herausgeholt und separat behandlet. Aber ich weiß nicht wie exakt und ob / wie viel Bandbreite das spart. Könnte sein, dass es keinen Unterschied machen würde. Ich habe auch noch nicht verstanden wie ich vom DSC Kompressionsfaktor (der kann nur für die sichtbaren Pixel gelten) auf die tatsächliche Bandbreite in MST komme. Da stecken auch noch Dinge drin die ich nicht weiß. DSC ist einfach die Antwort für dein Problem, wird in Zukunft immer wichtiger sein. Neue Monitore mit den noch schnelleren DP Geschwindigkeiten (UHBRxx) müssen das haben und werden das wie bei HDMI noch viel intensiver nutzen. Ich wünschte mir große Reviewer würden genug davon zu verstehen um Dell öffentlich für solche Dinge bloßzustellen.

Diese DSC Blockade gab es nämlich bei 11th gen. von Anfang an. 12th gen Geräte kamen dann ohne. Und dann hat Dell das hinterrücks mit irgendeinem GPU Treiber Update wieder eingeführt. Vermutlich weil irgendeine große Firma hunderte von Monitoren und Docks hat und sie gezwungen hat das Problem gestern zu lösen und dann müssen bei Dell halt alle Kunden leiden, damit die eine Firma ihre Monitore nutzen kann und nicht warten muss bis Intel das Problem exakt erkennt und vollautomatisch nur den einen kaputten Monitor ausschließt anstatt ein elementares Feature für alle auf allen Anschlüssen zu blockieren.

Dieser Registry-Edit kommt höchstwahrscheinlich aus dem von Dell verpackten Intel iGPU Treiber (also Dell gibt dem Treiber huckepack ein paar zusätzliche Optionen mit). Solange der also nicht neu installiert wird, sollte deine Änderung daran halten. Aber wenn Windows / deine Firma einen neuen iGPU Treiber ausrollt, wird man das nochmal machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT
@Ray519 heute endlich ausprobiert und tatsächlich durch Änderung der Registry funktioniert hdmi und dp mit 60hz. Vielen vielen Dank das ist echt mega, darauf wäre ich sonst nie gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ich nutze diesen Thread hier einfach mal, da ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem Precision 5680 (13900h, RTX4090, 4K OLED Display) und der WD19DCS Docking Station habe.
Ich bekomme es nicht hin, meine beiden externen Monitore auf 4K 60Hz laufen zu lassen. Einer der beiden läuft nur mit 30Hz, egal ob der Laptop offen/geschlossen ist oder ich die Auflösung runterstelle. Auch die Anschlüsse (DP/HDMI/USB-C) ändern nichts.
Bei den Monitoren handelt es sich um einen ASUS ProArt PA279CRV und einen Dell U2718Q.
Der ASUS ist ganz neu, vorher hatte ich einen Eizo Flexscan EV2750 mit WQHD Auflösung, da lief alles über 2x Displayport am Dock mit 60Hz.

Einzige Möglichkeit, dass nun alles auf 4K60Hz läuft, ist, den Asus via USB-C direkt mit dem Laptop zu verbinden. Dann wird mir auch im Geräte-Manager angezeigt, dass der Asus mit der 4090 verbunden ist. Über das Dock wird sonst immer die iGPU als angebunden angezeigt.
Den aktuellen Zustand würde ich halt gerne vermeiden, denn so habe ich wieder ein extra Kabel auf dem Tisch das ich an und abstecken muss, wenn ich den Laptop mal eben ins Meeting oder HO schleppe. Und dafür gibt es ja eigentlich das Dock. 🤷‍♂️

Dock und GPU Treiber sowie Windows 11 sind auf aktuellstem Stand.

Ich habe jetzt nicht wirklich in den Datensheets von iGPU oder Dock irgendwas aussagekräftiges gesehen, dass 2x 4K 60Hz nicht möglich sein sollten. Hast du evtl. ne Idee @Ray519 ?
 
Zurück
Oben