Keine 2x 4k 60hz mit Dell Docking Station

Hast du versucht DSC freizuschalten, wie von mir verlinkt? 99% die Ursache für dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
@Ray519 Ich würde es gerne vermeiden am Arbeitsrechner in der Registry rumzuspielen.
Und weil der 5680 nicht in der Liste auftaucht, würde ich vorher definitiv auf Nummer Sicher gehen, dass das Problem überhaupt (noch) mit dem DSC zusammenhängt ;)

Hätte mich tbh nämlich auch nicht gewundert, wenn die Docking Station einfach Müll ist^^
 
kicos018 schrieb:
Ich würde es gerne vermeiden am Arbeitsrechner in der Registry rumzuspielen.
Dann gibt es kein 2x 4K60 mit diesem Dock (und deinen Monitoren) für dich.
Ergänzung ()

Wenn du mir nicht vertraust, dann schau in die Historie an Release Notes der iGPU Treiber für dein Notebook. Und da wird vermutlich irgendwann rund um Oktober drin stehen, dass Dell DSC deaktiviert.
Und ja, Dell gehört verklagt für so etwas. Die Entscheidung selbst ist abgrundtief dämlich. Und sie dokumentieren es nicht korrekt mit ihrem Workaround, für ihre eigenen, falschen Entscheidungen. Und bewerben ihre Docks weiterhin mit Dingen die DSC erfordern, ohne das zu erwähnen.
Und andere DInge im Manual von dem Dock, wie die Vorraussetzungen für 2x 4K60 mit diesem Dock schummeln. Weil nur bestimmte Displays das machen würden ohne DSC und längst nicht alle. Und Dell gibt das auch nicht direkt an. Versteckt es nur in ihrere Angabe zur Mindestbandbreite für 4K60.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
oder ich die Auflösung runterstelle
Und das liegt daran dass du auf die falschen Auflösungen / Refreshrate Kombos stellst. Geh in die erweiterten Display Optionen, wo man auch die Refreshrate verstellen kann. Und du musst die Aktive Auflösung auch entsprechend runter bekommen. Mit der unpassenden Refreshrate bleibt die aktive Auflösung selbst weiterhin 4K oder irgendwas anderes was zu viel Bandbreite braucht.
Ergänzung ()

1721038040303.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Ray519 schrieb:
Wenn du mir nicht vertraust
Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte mich hier nur absichern ob die Problemlösung so noch aktuell ist, weil mein Gerät nicht in der Liste auftaucht obwohl der Artikel zuletzt im April geupdated wurde.
Und ja die ganze Sache ist hochgradig lächerlich seitens Dell.
Ray519 schrieb:
Und das liegt daran dass du auf die falschen Auflösungen / Refreshrate Kombos stellst.
Die Refreshrate konnte ich ja gar nicht erst ändern unter den erweiterten Anzeigeoptionen. Als Auswahl gab es nur 29,981Hz, egal welche Auflösung ich vorher eingestellt habe.
Und der Reiter "Anzeige" zum ändern der Auflösung war in der Nvidia Systemsteuerung gar nicht sichtbar, weil offenbar via Dock alles per iGPU angesteuert ist.
Das ging ja alles erst, nachdem ich den Asus direkt an den Laptop angeschlossen habe.

Das mit der Registry hat geklappt.
Vielen Dank :)
 
kicos018 schrieb:
Und der Reiter "Anzeige" zum ändern der Auflösung war in der Nvidia Systemsteuerung gar nicht sichtbar, weil offenbar via Dock alles per iGPU angesteuert ist.
Ja. Man muss schon das Panel von der GPU nutzen, die auch angeschlossen ist. Oder eben das Panel von Windows das einfach den richtigen Treiber verwendet.

Und ja, wenn die Bandbreite nicht für mehr reicht, werden dir höhere Refreshrates gestrichen. Deshalb Auflösung reduzieren auf etwas das passen sollte.

Aber da die Refreshrates genau zu bestimmten Konfigurationen des Monitors passen (zB 60Hz exakt vs. 59.998Hz) muss man dann oft noch manuell die andere Refreshrate auswählen, weil die aktuell ausgewählte mit der Auflösung nicht möglich ist und der Treiber deshalb zum Monitor weiterhin die vorherige oder höhere Auflösung nimmt (was also keine Bandbreite spart). Du hättest also auch definitiv eine niedrigere Auflösung nutzen können. Man muss nur explizit eine passende Kombination dafür auswählen.
 
Zurück
Oben