Günster Gaming PC Build für Lan-Partys unter 500,-

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir für unsere immer wieder anstehenden Lans im privaten Freundeskreis einen günstigen Gaming PC zusammen zu stellen. Budget ca 500 ,- (+ - 50,-).

Hab mir jetzt mal ein kleines vorab Setup zusammengestellt und wollte zum einem mal erfragen was ihr davon haltet ob das so passt oder ob jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich hat.

Hier mal das Setup:

http://geizhals.at/?cat=WL-730583


Mein Anreiz dazu kam auf als ich zuhause noch einen alten Standrechner (Chilligreen Serano) gefunden habe. Nun dachte ich mir das man ja eigentlich die alte Hardware gegen neue ersetzten könnte. Meine Frage nun: lohnt sich das denn eigentlich überhaupt oder ist die Idee eigentlich doch ganz brauchbar?

Modell Gehäuse (alter Standrechner)
https://geizhals.at/chiligreen-serrano-amd-sempron-2600-verschiedene-modelle-a127628.html

Vielen Dank mal vorab an euch

Chris
 
ob die neue hardware in das alte gehäuse passt, lässt sich so einfach nicht sagen. davon ausgehend, dass es sich im alten pc um normale atx komponenten handelt, sollte aber alles passen.

deine ausgewählte hardware ist ok, wenn deine ansprüche nicht zu hoch sind. eventuell könntest du noch über eine gtx1050ti nachdenken, die für ein paar euro mehr gleich deutlich schneller ist. beim arbeitsspeicher würde ich jedoch direkt mindestens 8gb verbauen, da 4gb selbst für einige ältere spiele bereits sehr wenig bzs. zu wenig ist.
 
Bei einem LAN-Rechner würde ich drauf achten den so klein wie möglich zu machen.

Ich plane gerade auch einen Rechner für jemanden und habe mich dabei in das Gehäuse hier verguckt:
SilverStone Sugo SG05-Lite

Man muss besonders bei den Komponenten aufpassen, die man verbaut (Größe und Abmessungen), aber dieser PC ließe sich sehr gut transportieren :)

P.S.: Tu dir selbst den Gefallen und hol dir eine GTX 1050Ti. Die GTX 750Ti ist total veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09

Danke für die rasche antwort,

mehr RAM hätte ich von vornherein mit einbezogen, min eh 8gb, wie gesagt mal ein Erstbuild. Was die Graka angeht, wichtig wäre einfach dass die klassischen LAN PArty Games flüssig laufen, Warcraft 3, Torchlight 2, Age of Empirse und so weiter.

Anbei hab ich noch ein paar Fotos vom alten Gehäuse mal zu Ansicht für einen besseren Einblick.

Fotos Gehäuse:
WP_20161117_20_49_20_Pro.jpgWP_20161117_20_49_25_Pro.jpgWP_20161117_20_49_44_Pro.jpgWP_20161117_20_50_08_Pro.jpgWP_20161117_20_51_01_Pro.jpg

vielen Dank für nochmal für deine Antwort :)

lg chris
Ergänzung ()

@ Sturmflut92

Hallo und danke für deine Antwort,

was den Transport angeht mach ich mir weniger Sorgen da der PC dort bleiben würde wo wir die Party immer veranstalten.
Und wie gesagt zu viel möchte ich auch nicht investieren da wie gesagt ja nur alte Spiele darauf laufen sollen nichts großartiges.

vielen Dank für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ein recht normales atx gehäuse zu sein.
ein anders netzteil könnte eventuell probleme machen, je nachdem auf welcher seite da der stromanschluss sitzt und bei der grafikkarte solltest du auf die länge achten, (je kürzer desto besser und in keinem fall über ~30,5cm).
 
@nightfly09,

von der Länge der Graka denke ich sollte es sich ausgehen entweder die 750Ti oder die 1050 Ti, hängt davon ab was ob die Games flüssig rennen oder eben nicht. Das Netzteil was im alten Rechner verbaut ist hat folgende Maße länge 14cm breite 15cm höhe 8,5cm, von den groben Maßen sollts also passen müsste halt nur ein anderes Netzteil finden wo der Stromanschluss passt


lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Spaß mal eine vernünftige Konfiguration in besagtem mITX Gehäuse gemacht.

Sie ist nur minimal teurer als ein Tower-PC. Vielleicht hast du ja Lust die Lan-Kiste doch mal zu transportieren? Dein Einsatzzweck und auch die verbaute Hardware passen perfekt zu/in so einen kleinen Würfel rein:)

mITX, i3 6100, 16GB RAM, GTX 1050Ti, 120GB SSD, CPU-Kühler, sehr klein => ~581

Einzig bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob sie ein gutes, günstiges Modell ist, da kennen sich andere sicher besser aus. Würde aber wahrscheinlich eher auf 250GB gehen. Dann wäre das wirklich eine runde Sache meiner Meinung nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@ Sturmflut,

vielen dank für das Setup aber mit fast 600,- geht mir das zu heavy ins budget. Die Kiste soll nur LAN tauglich sein und eher wenig transportiert werden. Trz vielen dank für die Mühe mit der Setup zusammenstellung :). Ich denke ein einfach Standrechner welcher bei dem Kumpel bleibt wo wir die Lans machen reicht da vollkommen, denn zuhause steht immerhin meine 1600,- kiste und läuft brav schnurrend. Nicht das mir die eifersüchtig wird :evillol:.

Dennoch wirklich vielen Dank Sturmflut ich werde es auf jedenfall im Hinterkopf lassen bis zum kauf vergeht ja noch ein wenig zeit :).

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben