Günstig Spielen AMD A10-7850k oder kleiner i3 ? FSX/Emergency 2016

Packy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
426
Hallo ich möchte einen günstigen PC für Flugsimulator X und Emergency 2016.

Ich habe mit einen AMD A10-7850k für 91,50 angeschafft, dazu ein Biostar Board für 39,- und 2x4GB 2400Mhz Ram für 47,- EUR = 177 EUR, weil ich damit gerechnet habe, einen PC zu erhalten, der FSX schafft und sogar Emergency 2016.
FSX geht so gerade eben und EM2016 ruckelt leicht egal ob Minimal oder Ultra Settings.
Als Monitor nutze ich einen 46" Samsung FHD TV. HDD ist eine Seagate 1TB 7200RPM. Für eine SSD hats nicht gereicht.

Nun denn, mit der integrierten Radeon des AMD A10 bin ich unzufrieden, sodass ich nun nach einer Radeon R9 7970 bzw 280X Ausschau halte. Den A10 habe ich auf 4.6Ghz getaktet und es läuft zwar besser aber noch unausreichend.
Zudem, es gibt keine Aufrüstmöglichkeit für einen schnelleren FM2+ Prozessor.

In unzähligen Vergleichstests ist der günstigste i3 zB auf 1150 Sockel trotz 2 Kernen weniger ja eigentlich immer schneller. Ob in Games oder zB bei Winrar. Und ich könnte in 4 Jahren evtl einen i5 oder i7 auf das Board setzen.

Da wäre es doch nur schlau, das AMD Zeugs zurückzusenden, und zB folgendes für Intel zu kaufen, nicht?
Intel i3-4170 ebay ~95,-
ASRock B85M Pro4 60,03,-
8GB G.Skill F3 1600 38,71
= 193,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Budget aus ?

Danke für euer nettes korrigieren, könnt euch dann wieder beruhigen ^^

Oder schaue dich nach gebrauchter Hardware um, wäre das eine Option für dich?


Du hättest dich besser vorher informiert bevor du dir irgendwas kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Bildschrimgröße mit den Leistungsanforderungen zu tun? :D

Zumindest das Budget müsste man kennen, um dir was empfehlen zu können. Und den AMD Krempel würde ich definitiv zurückschicken, wenn dir die iGPU nicht reicht.
 
da du auf einem 46 " Monitor spielst und das der Grafik schon was abverlangt.. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Du liegst völlig total falsch.

Eine 7790 und eine 280 sind sehr verschiedene Karten. Eine 7950 und R9 280 sind vergleichbar.

Schaue dir den Vergleichstest auf der Hauptseite an. Da werden grade APUs und andere billige Systeme verglichen. Ja der i3 mit 7950 ist natürlich deutlich besser, kostet aber auch ein gutes Stück mehr als dein derzeitiger 7850 und braucht vielleicht auch ein neues Netzteil.
Ein Pentium + R7 250 ist schneller als deine jetzige APU.
 
cot-ton schrieb:
da du auf einem 46 " Monitor spielst und das der Grafik schon was abverlangt.. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Was hat denn die Displaygröße mit der Auflösung zu tun? Spilen wird er trotzdem nur in FullHD.
Ohne dedizierte Grafikkarte wird der i3 in Spielen sehr viel langsamer als der A10 sein, dazu ist auf CB heute auch ein Test. Mit jeweils der gleichen Grafikkarte wird die i3 in Spielen dann wieder schneller sein als der A10.
 
Ist es nicht so das umso größer der Bildschirm ist,die Grafik umso mehr beansprucht wird aufgrund höherer Auflösung?? (Bei spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du falsch. Es kommt auf die Auflösung (Pixelanzahl) an, nicht auf die Bildschirmgröße (meist die Diagonale in Zoll).
Ein 47" TV-Bildschirm braucht die selbe Rechenleistung wie ein 22" Monitor, solange beide die selbe Auflösung haben. Hier zB. war die rede von FullHD, also 1920*1080 pixel.

Davon abgesehen kommt es dann natürlich auf eigene Vorlieben an, zB. bei der Detailqualität in den Einstellungen etc. Ich glaube bei dem Budget von dem wir hier reden, geht es aber hauptsächlich darum, spielbare frameraten (fps) zu erreichen. Und dafür werden die meisten Einstellungen nunmal auf das Minimum reduziert werden müssen.

Wo du jedoch nicht ganz unrecht hast, ist, dass größere Bildschirme oftmals größere Auflösungen haben. Während aktuell im TV und PC-Bereich FullHD noch quasi Standard ist, ist bei Fernsehern langsam 4k/UHD im kommen. Gefühlt dauert dieser schritt (eben aufgrund der 4-fachen Pixelanzahl und damit 4fach höherer Rechenanforderungen beim Gaming) beim PC aber noch länger, und aktuell ist mMn die 2560*1440er Auflösung im kommen. Ist halt ein Kompromiss mit besserer Pixelanzahl auf selben Raum (wenn man von der selben Diagonale spricht (Pixeldichte)), aber noch lange nicht so anspruchsvoll wie 4k zu berechnen wäre.

Ach was, kein Thema ;)

Hier eventuell noch ganz hilfreich, um die Auflösungen zu verdeutlichen.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD#/media/File:Relationen_Bildaufloesungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Erklärung zu der der Rest anscheinend nicht in der Lage ist ^^, wieder was gelernt :)
 
Sorry, meinte HD7970, die werde ich mir wohl gönnen.

Vorher habe ich immer auf 1366 gespielt.
Budget habe ich eigentlich nicht begrenzt, es sollte einfach ein gutes P/L Verhältnis haben und einfach nicht unnötig teuer sein.
Wie gesagt, mehr als EM2016 und FSX bzw Prepar3Dv3 werden nicht laufen.

Gegen gebrauchte Teile habe ich gar nichts einzuwenden.

Vielleicht ein ASUS P8Z68V für 65,- + i5-2500k für 115,- + 8Gb Kit 40 = 220,-
aber das wäre schon ein bisschen zu alt, nicht?
 
FSX ist einfach ein zu großes Spiel für die kleine iGPU.
Ebenso sind 2x4GB RAM besser für eine APU; die hättest du auch schon gemerkt.
 
Das board würde ich neu holen, der 2500k ist ein guter Prozessor und mMn noch nicht zu alt...
 
Der 2500k ist garnicht mal so viel langsamer als der aktuelle 4790k.
Gerade mal 11%, wenn du hier in den Test guckst.
2 Kumpel von mir zocken heute noch auf ihren Sandy-Bridge-CPUs, und damit selbst zB. die Starwars Battlefront Beta :D
Da bekommst du auf jeden Fall deutlich mehr Leistung für dein Geld ;)

Bei CPUs tut sich Leistungstechnisch in den letzten jahren quasi garnichts mehr im Desktop Bereich.. und den 2500k kann man locker noch auf 4ghz übertakten, wenn nicht mehr.

Edit: oder auch hier: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das eigentlich auch richtig, du wolltest bzw. willst eigentlich auf eine Graka verzichten?
Du wirst auch mit einem 2500K nicht drauf verzichten können. Im heutigen APU-Test hat's auch der neue i5-6600K nicht leicht. Da ist die APU immer noch die bessere Wahl.
 
Nein, wenn ich auf Intel umsteige, dann werde ich eine 7970 bzw 280x hinzufügen.

Ihr habt mich überzeugt.
Habe ein i5-2500k mit Freezer 7 Pro für 90,- und ein AsRock Z77 Extreme4 für 60,- EUR gefunden.
Mal sehen wo ich noch 2x4GB herbekomme, 1600Mhz scheinen ja auszureichen, da gebe ich die 2400er wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dad spielt FSX mit einem 1090T und meiner alten 8800GT und hat eig. keine Laggs (ob die Grafik auf max ist weiß ich allerdings nicht).
Von daher sollte es eig. CPU mäßig auf deiner APU auch locker laufen!
Kauf doch erstmal eine neue GPU und schau dann wie es läuft, danach kannst du ja immernoch die Plattform wechseln!
 
Das ist genau das, was ich meine.
 
2500k + extreme 4 ist ein spitzenmässiges Setup..vor allem für den preis von 150eu beides zusammen? Sofort zuschlagen, gar nicht lange überlegen. Z77 Boards sind sauschwer zu kriegen im Moment, die werden schon gebraucht zum Neupreis gehandelt von diesen ebay-Wegelagerern.
 
wieviel vram ist der igpu zugewiesen? bei nur 512 mb kannste das nach meiner erfahrung knicken. ab 1024 mb wirds deutlich besser.
i3 bringt wenig, der hat eine deutlich schlechtere igpu. dann ist eine zusätzliche graka pflicht. und anders als deinen A10 kannste den nicht übertakten.
passt gard gut: https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/

der vorgeschlagene 2500k + gpu wäre natürlich ein ordentlicher sprung und der kann auch wieder übertaktet werden ;)
 
Zu dem Preis klar der 2500K mit dem Board. 1600er RAM reicht dafür dicke.
Ich habe auch lang überlegt, ob so eine AMD APU fürs Zocken ausreichend ist und das ist momentan noch nicht der Fall. Wobei auf niedrigen Einstellungen und 1080p FSX definitiv ruckelfrei laufen soll. Da stimmt eine Einstellung nicht.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
2500k + extreme 4 ist ein spitzenmässiges Setup..vor allem für den preis von 150eu beides zusammen? Sofort zuschlagen, gar nicht lange überlegen. Z77 Boards sind sauschwer zu kriegen im Moment, die werden schon gebraucht zum Neupreis gehandelt von diesen ebay-Wegelagerern.

Das wäre totaler Unfug, da es einfach reicht, wenn er sich eine Graka kauft und die GPU von der APU deaktiviert...
Ich hab letztes Jahr auch problemlos mit einem 7850K CS GO, WOT, Skyrim, Rome 2, Anno 2070 usw. ohne Probleme gezockt, sprich die CPU ist hier nicht das Problem!

Weil viele vergessen hier wieder das Powertarget von AMD, welches die GPU priorisiert.
 
Zurück
Oben