Günstig und sinnvoll aufrüsten - wie?

Thanil

Ensign
Hallo Leute,

nach knapp 7 Jahren ist es mal wieder Zeit die Kernkomponenten meines PC zu aktualisieren, Budget ca. 300-400 EUR

Alte Zusammenstellung:
• Mainboard: ASUS M4A87TD USB3
• CPU: AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz
• RAM: 8GB (4x2GB) Kingston Value DDR3 CL9
• GraKa: Powercolor ATI Radeon HD 5750, 1GB, passiv
• Systemplatte: 120 GB Samsung SSD 840 Series SATA 6Gb/s; Datenplatten: 2x 1TB Samsung HD105SI
• DVD Brenner: LG GSA-4040B ATA
• Netzteil: Seasonic S12II 380W
• Gehäuse: CoolerMaster ATX Midi Sileo 500
• Windows7 (vorerst noch ausreichend, später mal Win10 oder Nachfolger)

Eigentlich dachte ich daran, nur CPU, Mainboard und Grafikkarte neu anzuschaffen. was meint ihr? Oder reicht soagr nur die Grafikkarte? Aber dann ist wohl die CPU der Flaschenhals, oder?
Das Netzteil hat zwar inzwischen schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, aber läuft eigentlich super und ist ja auch kein Noname - sollte passen, oder?

Mein Vorschlag
- GraKa: XFX Radeon RX 460 passiv
- CPU: ?? Hier bin ich inzwischen etwas lost zwischen all den AMD und Intel Varianten..
- Mainboard: je nach CPU, muss nix besonderes sein...

Verwendungszweck?
- 1. Office und Internet
- 2. Gaming: i.W. etwas älteren Spiele, steige da immer erst ein, wenn die Preise unten sind ;-)
- 3. Hobby, evtl. etwas Photoshop oder mal Heimvideobearbeitung

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- 2. Möglichst leise

Zusammenbau/PC-Kauf?

- Ich baue selber zusammen & kaufe wenn möglich sofort;-)

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und danke im Voraus :-)

Thanil (bzw. Philipp...)

Es gibt derzeit keine AMD Varianten für die CPU
Bei dem Budget würde ich gebraucht kaufen. Wieso eine passive Karte? Das Netzteil ist auch nicht leise,

auch wenn es (vermeintlich) noch "super läuft" sollte das NT mal ausgetauscht werden. warum soll/muss es eine passive graka sein?

Hi,

hol dir folgende Teile:
Intel Pentium G4560
Crucial Ballistix Sport DIMM 1 x 8GB
MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC
Gigabyte GA-B250M-D2V
Xilence Performance A+ Serie 430W

Damit kommst du relativ genau auf 400€ Für etwas ältere Spiele und fast alle neuen, ist das schon vollkommen ausreichend. Gerade ältere Spiele können mit sehr guten Grafiksettings gespielt werden.
Wenn die Hardware dir in ein bis zwei Jahren eventuell nicht mehr reicht kannst du Problemlos weitere 8GB nachrüsten, den Pentium gegen einen i5 oder i7 tauschen und das Netzteil hat genug "Luft nach oben" um auch stärkere Karten zu versorgen.

Hallo Leute,

danke für die schnellen Tipps und sorry für meine späte Antwort...

Xes, die Zusammenstellung klingt, nur sprengt sie eigentlich doch shcon das Budget, da muss ich nochmal in mich gehen....nochmal zu den Einzelpunkten:

RAM
Ich hatte wohl auch nicht bedacht, dass es inzwischen DDR4 gibt...und ich da auch noch ein paar Euro brauche.
Gibt's eigentlich einen Unterscheid zwischen Crucial Ballistix Sport und der Crucial Ballistix Sport LT Version? Konnte nichts entdecken aber LT ist etwas günstiger...?

Netzteil
Wenn schon ein neues Netzteil, was haltet ihr davon - lohnt sich der Aufpreis?
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ich will einen ziemlichen leisen PC, daher ist der 135mm Lüfter vielleicht angenehmer...

GraKa
...und daher auch der Gedanke zwecks der passiven GraKa. Wie ist denn der Lärm von der aktiven? Und die Zero-Fan Erfahrungen - schalten sich die Lüfter wirklich nur beim zocken ein, oder auch schon bei z.B. Video schauen...oder a bisserl mehr Internet bzw. Anwendungen parallel?
Zwecks Leistung ist dei 470 schon deutlich beser, aber die 460 wäre ja auch schon ein Riesensprung im Vergleich nzu meiner alten Karte....oder?

CPU
Und lohnt sich evtl. das Warten auf Zen wirklich im Vergleich zu dem Intel Pentium?

Mainboard
Mein Gehäuse wäre auch µATX kompatibel oder? Nur kann es sein, dass an das Board dann keine zwei Gehäselüfter passen...? Sollte ich dann doch lieber die ATX Variante nehmen bzw. ne günstigere Alternative?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
RAM:
da kannst den günstigeren nehmen.

NT:
das E10 ist gut und sehr leise, aber halt auch teuer.

graka:
dazu kann ich nur sagen dass ich meine aktuelle graka seit mittlerweile über 2 jahren trotz zero-fan-feature mit durchgehend aktiven lüftern betreibe. höre ich bei ~575RPM auch nichts von.
die 460 ist um welten schneller als die alte 5750. die 470 ist dann halt nochmal deutlich schneller als die 460.

CPU:
kommt auch drauf an wie lange man warten will.
alternativer vorschlag: nen gebrauchten i3 4xxx und ein passendes MB (günstiges B85) kaufen, da kannst den vorhandenen RAM problemlos weiterverwenden.

MB:
dein case frisst auch ATX-MBs. wie viele lüfteranschlüsse das MB hat hängt nicht unbedingt von der größe ab. das von Xes vorgeschlagene Gigabyte GA-B250M-D2V ist halt zur zeit das billigste B250-MB und entsprechend ausgestattet.

Welches ist denn dein neuestes Spiel? Wenn du es richtig günstig machen willst, dann nimm einen gebrauchten Phenom II X6 und eine gebrauchte HD 7870 oder 7950 oder 7970.

na derzeit ist mein neuestes Spiel noch Starcraft II, also schon etwas älter, allerdings ruckelt das bei meiner jetzigen Konfiguration auch schon...und demnächst komme evtl. mal was Neueres.

Ich tendiere eher zu neuen Komponenten...da kann ich mir auch sicher sein, das es wieder einige Jahre läuft. Und außerdem brauchen die neuen GraKas deutlich weniger Strom bei ähnlicher Leistung.

Letzte Fragen zum Mainboard:
- Habe derzeit 2 Gehäuselüfter, kann ich die beim µATX auch beide anschließen? Da in der Beschreibung nur 1x Lüfter 4-Pin steht....
- Und falls ich mich für die passive 460 entscheide . passt die da auch noch gut drauf oder verbaue ich mir da irgendwie Platz/Anschlüsse?

Danke und Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
gebrauchte nicht übertaktbare CPUs gehen praktisch nicht kaputt, da kann man recht risikolos zuschlagen. naja, war ja nur ne idee.

nein, beim GA-B250M-D2V kannst du nur einen caselüfter anschließen. das hat mit dem formfaktor aber nichts zu tun! beim GA-B250M-D3H (auch mATX!) z.b. kann man 3 caselüfter direkt anschließen. andererseits gibt es auch y-kabel, mit denen man 2 lüfter an einem anschluss betreiben kann.

mir persönlich wäre das GA-B250M-D2V zu schlecht ausgestattet.

Schau Dir Dein Mainboard bei Licht an, dann sieht Du die Anschlussmöglichkeiten für externe Lüfter.

Bei dem engen Budget würde ich zunächst nur eine Grafikkarte kaufen. Auch die mit Lüfter machen keinen großen Lärm. Bis Vega im Mai von AMD kommt, ist Nvidia stromeffizienter, daher weniger Kühllast.

z.B:https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9808_11610+-+GTX+1050+Ti

Hier noch ein Möglichkeit Deinen DDR3 Speicher weiterzunutzen:
https://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=...=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-845-ad845xackasbx-a1404132.html?hloc=at&hloc=de

Damit hast Du die schnellste Bulldozerarchitektur, die im Februar parallel zu Ryzen auch auf AM4 kommt. Du sparst Dir aber die derzeitigen Mondpreise für DDR4.

Zurück
Oben