'günstige' 10GbE Netzwerkkarte/Switches

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
314
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich keine 10GbE-Netzwerkkarten und Switches zu einem vernünftigen Preis für den Heimgebrauch? Vernünftig heisst bei mir so <200Euro pro Karte/Switch... Im Moment ist alles bei mind. 500Euro auf geizhals.at.

Gigabit ist ja wirklich nicht mehr das Neuste und bei SSDs oder 2 HDDs auch ausgereizt...

Danke und Grüsse
Dread
 
Meist bremsen noch mehr als Laufwerksgrenzen, z.B. CPU oder mehrere Zugriffe gleichzeitig. Wobei kommst du dauerhaft auf 100 MB/s? Wenn überhaupt, Respekt.
 
10 GbE Netzwerkkarten im Preisbereich unter 200 Euro gibt es jede Menge, allerdings nur gebraucht.
Switches sind leider eine ganz andere Liga, da ist der Preis auch für gebrauchte noch deutlich fünfstellig, da es auch keine "kleinen" 10 GbE Switches mit 4 oder 8 Ports gibt.
 
bei mir bremsen auch deutlich die zugriffe... 1gbit schaff ich nur, wenn nur ein rechner von mir zieht ... ziehen 2, teilen sie sich die leitung noch ganz gut ... bei 3 sinkt die auslastung irgendwie drastisch ab auf ca 40% gesamtauslastung des netzwerkadapters ... (und da is egal ob alle von einer festplatte, oder 2 oder 3 oder von SSD ziehen ... jemand ne ahnung woran das liegn kann? ^^)

ich denke nicht, dass man 'günstig' 10GbE netzwerkkarten und switches bekommt, geschweige denn, dass man sie im privaten wirklich braucht oder gescheit einsetzen kann.
 
Wieso gibt es denn keine 4-8Port-Switches? Nachfrage gäbe es doch bestimmt (ob jetzt die Notwendigkeit real ist oder fiktiv ist, immerhin werden ja auch 400Hz-Fernseher verkauft^^). Ist denn die Produktion aus irgendwelchen Gründen so teuer?

@Wilhelm14: Wenn ich zwischen mehreren Raid1 und lokale Platten kopiere, so kommt bei mir Gigabit schnell an die Grenzen. 2x80MB/s > 1Gbit/s.
 
also 10GbE is derzeit in dem genannten Preisbereich noch nicht angekommen

für bestimmte Anwendungen gibt es aber Abhilfe
gibt es ein konkretes problem oder frägst du nur aus interesse?
 
Wie viele Rechner sind denn in deinem Netzwerk ?
Geht alles nur von einem Server zum PC ?
 
Dreadslayer schrieb:
Wieso gibt es denn keine 4-8Port-Switches?

Naja, weil das eigentlich Technik für den Enterprisebereich ist und dort kann man mit so kleinen Switchen nicht viel anfangen. Es wäre problemlos möglich, "kleine" 10 GbE Switche zu fertigen, aber es macht niemand.

Das Schöne ist aber, dass die meisten 10 GbE Karten direkt zwei Ports haben, sodass man noch relativ schmerzfrei mit Direktverbindungen leben kann. Das ist für den Heimbedarf bei 10 GbE daher auch quasi der Standard, da man Switche eben nicht bezahlen kann.
 
Geht auch tatsächlich die Netzwerkauslastung im Task-Manager auf 100 % im 1.000 MBit/s Netzwerk, wenn du von einem auf den anderen Rechner real Daten kopierst?

Das ist so teuer, weil es nicht nachgefragt wird. Und nachgefragt wird es so selten, weil es nicht gebraucht wird. Selbst für HD-Streaming braucht man nicht einmal 100 MBit/s. Damit meine ich den Heimbereich. In Rechenzentren sind mehrere hundert Euro für eine Netzwerkkarte egal.
 
Wilhelm14 schrieb:
Meist bremsen noch mehr als Laufwerksgrenzen, z.B. CPU oder mehrere Zugriffe gleichzeitig.

RICHTIGE (!) NICs, und damit meine ich nicht diese drecks Realtek onboard NICs, machen sowieso TCP/IP in Hardware. Auch bei mehreren 100 MB/s entsteht praktisch keine CPU Last.
Bezüglich brauchen und nicht brauchen ist es mal wieder der klassische CB-Fail. Was du eigentlich meinst: ICH brauche es nicht.

Ich bin sehr glücklich mit meinem 10 GbE Netz und werde das sicher nicht mehr hergeben.

Mit dem richtigen Storagekonzept kann man natürlich auch problemlos mehrere Zugriffe parallel bedienen.
 
3 (relevante) PCs im LAN (und VPN, das ist aber vernachlässigbar da ja der Upload begrenzt) greifen auf mehrere RAID1-Systeme des Homeserver zu, teilweise gleichzeitig. Die Daten sind halt so auf die Raids verteilt, dass sich die Nutzer möglichst selten gegenseitig ausbremsen.

Ziehen nun 2 Nutzer gleichzeitig von verschiedenen Raids, so praktisch mit ~50MB/s habe ich festgestellt. Die Festplatten ermöglichen bei einzelnem Ziehen aber ~80MB/s.

Für meinen Anwendungszweck sind die Geräte natürlich viel zu teuer.
 
DunklerRabe, an welcher Stelle fühlst du dich denn auf den Schlips getreten? Wo frage ich denn nach der CPU-Last? Ich fragte nach der Netzwerkauslastung. Es gibt im Task-Manager zwei verschiedene Graphen.

Edit@Dreadslayer. Wenn dein Homeserver bei mehreren Zugriffen von 80 auf 50 MB/s sinkt, bringt dir vermutlich auch kein 10GBe etwas. Was ist das denn für ein Server? Fertig-NAS oder Eigenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: ~50MB/s würd dann wohl eine Auslastung von 80% geben:

50MB/s * 2 * 8Mbit/MB / 1000Mbit/s = 0.8

Edit: Eigenbau. Nur waren ja damals meine 100Mbit/s auch nie zu 100% ausgelastet und der Umstieg hat so einiges gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Schlips getreten? Keine Angst, garnicht! Du hast das ganz zu Anfang mal erwähnt, ich habs nur erst nicht wirklich gesehen. Mir ist schon klar, dass du zuletzt nach Netzwerkauslastung gefragt hast!
 
Bei vielen Fertig-NAS verhindert häufig die CPU eine schnellere Übertragung. Beim Eigenbau könntest du das einfach prüfen. Und wie DunklerRabe sagt, bei den ganz teuren Karten übernehmen diese die Last und entlasten die CPU. Ganz wie Grafikkarten bei Video-Encoding die CPU entlasten.

PS: Ich rechne netto nach unten gerundet mit 100 MB/s als Volllast im Gigabit Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet: (Volllast hat drei l)
Ich besitze keine speziell teure Netzwerkkarte, also macht dies wohl die CPU bei mir. Bei 80% Netzwerk-Auslastung (also 100MB/s) bleibt die CPU-Auslastung <50%, inkl. Software-Raid1 und Truecrypt. Die sollte also noch Luft nach oben haben. Sieht meiner bescheidenen Meinung nach schon nach Gigabit-Limitierung aus?!

Was meint ihr, wann gibts 10GbE zuhause? In Zukunft wird der LAN-Traffic bei mir eher steigen^^
 
Teuer müssen diese Karten nichtmal sein, es muss nur ein gescheiter Chip verbaut sein. Für 1 Gbit gehts schon bei einer Hand voll Euros los.
10 GbE Equipment für den Heimbedarf wird es all zu bald wohl nicht geben. Da muss man sich schon mit den Enterprise Produkten anfreunden.
 
Dreadslayer schrieb:
Sieht meiner bescheidenen Meinung nach schon nach Gigabit-Limitierung aus?!

Was meint ihr, wann gibts 10GbE zuhause?

Wie gesagt kann auch noch mehr dazwischen funken, z.B. Betriebssystemzugriffe oder Virenscanner. Das sieht man im Task-Manager, Leistung, Ressourcenmonitor, Reiter Datenträger. Die blaue Kurve zeigt die Belastung des Datenträgers, die grüne Kurve eben den Durchsatz. Schlecht ist, wenn die blaue Kurve dauerhaft oben auf 100 % hängt und dennoch kein guter Datensatz zustande kommt. Aber 100 MB/s sind ja schon gut ausgelastet. Viel mehr wird man im Gigabit-Netz nicht erreichen.

Ich habe nie behauptet, dass ich oder sonst wer kein 10GBe braucht. Raten, wann es das günstig für den Heimgebrauch gibt? 2020. :)
 
Günstige Möglichkeiten 10Gbit zu Hause zu realisieren sind gebrauchte Infiniband Karten von eBay. Die gibts teilweise schon für 30€. Da kann man 10Gbit Netzwerke mit emulieren. Natürlich dann ohne Switch und nur von Adapter zu Adapter.

Ansonsten einfach auf Thunderbolt als Steckkarte für den PC warten. Dann klappts auch da mit ner einigermassen schnellen Geschwindigkeit.

Evtl. wirds bald auch USB 3.0 Link Kabel geben. So kann man auch von PC zu PC Daten schnell übertragen.

@Wilhelm14
Das praktische Maximum im Datendurchsatz bei Gbit liegt bei etwa 110-113MB/s. Mehr wird kaum einer schaffen.

Wenn die Festplatten hier aber nicht bremsen schafft das jeder popel OnBoard Nic auch ohne großartige CPU Belastung.
 
Zurück
Oben