günstige 2-3 Terabyte Festplatte gesucht

Stefan2212

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
89
Hallo,

ich wollte mal fragen ob Sie mir vielleicht eine günstige 2-3 Terabyte Festplatte empfehlen können?
am liebsten wäre mir Western Digital, aber ne gute Alternative geht auch.

interne 3,5 zoll Festplatte, also für nen PC


Mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern oder Extern?

Als Datengrab tun es so ziemlich alle. Einfach über idealo.de die Preise vergleichen und eine der günstigeren kaufen, viel Auswahl hat man heutzutage ja nicht mehr.


Gruß Red
 
ja klar , das schon hätte ja sein können das jemand mir ne bestimmte empfehlen kann. :)
 
Mahlzeit,

Kommt halt immer drauf an, auf was man Wert legt.

Leise und Stromsparend? 5400 rpm reichen aus
Dauerbetrieb (24/7)? evtl. eher ne spezielle NAS-Platte (WD Red?)

Generel reicht bei den Festplatten SATA-2 aus, da die Datenraten so wieso nicht so hoch (>300MB/s) sind.
Würde in erster Linie nach Preis pro TB entscheiden und ggf. noch nen Blick auf die Cache-Größe machen.
Ansonsten unterscheidet sich da afaik nicht sehr viel.

Meine gehört zu haben, dass die Platten über 2 TB ne größere Ausfallrate haben und an einigen Geräten ggf. Probleme machen. Aber bin da nicht mehr auf dem laufenden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Leider nicht.

Die Garantiezeit sagt für dich folgendes aus: "Sie kann in der Zeit kaputt gehen und ich bekomme ne neue." Das sagt nichts über die Haltbarkeit, über sicher oder sonstiges aus. Ich selbst berechne es jedoch tatsächlich so:
Preis, Garantiezeit, Kosten. Kostet eine 2TB mit 2 Jahren 80€, dann sind das für mich: 2TB 40€/Jahr. Und wenn es 120€ sind für 5 Jahre dann: 2TB 24€/Jahr.

Je nachdem wie lange du daher mit dem Speicherplatz auskommst kannst du danach kaufen. Ohne Sicherung jedoch ist jeglicher Speicherplatz unsicher.
 
Ich habe verschiedenste Platten sowohl 5400rpm als auch 7200rpm. Das die Green zu lahm zum arbeiten ist stimmt überhaupt nicht. Ich würde vielleicht nicht gerade ein BEtriebssystem darauf installieren, aber für andere Aufgaben ist sie vollkommen ausreichend. Beispielsweise habe ich gerade alle meine Games auf einer 1TB WD Green installiert. Klar ist zb meine Barracuda 7200.14 schneller aber wie gesagt die Green reicht für normales Arbeiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, zum Daten speichern reicht eine 5400-5900 Platte vollkommen aus, und ist dabei leise und günstig. Fürs System oder um richtig damit zu arbeiten (also Bildbearbeitung, Videobearbeitung) dann doch lieber eine 7200er nehmen. Und bevor jetzt jemand sagt stimmt nicht. Natürlich kann man gerade auch Bildbearbeitung gut von einer 5400er erledigen, auch ein System auf 5400er Platte geht. Aber muss nicht unbedingt sein, finde ich.

Diese Seagate sind z.Z. übrigens auch nicht viel teurer, als 5400er Platten, davon habe ich gerade zwei in meinen Videoschnittrechner eingebaut. Für System und Programme habe ich natürlich eine SSD drin, da kommt mir gar keine HDD mehr her - aber das wäre ein anderes Thema.

Mehr Garantiezeit bringt natürlich schon etwas: du bekommst länger vom Hersteller eine Austasuchplatte, wenn sie kaputt geht (doh!) ;)

Ausfallsicher ist gar keine Festplatte, du musst praktisch jeden Tag mit einem Ausfall rechnen, bei jeder Marke, jeder Garantiezeit und jeder Umdrehungszahl. Deshalb immer eine zweite kaufen und ein Backup ziehen. Hören viele Leute nicht gerne (oder überhören es), aber wenn du irgendwann im Datenrettungsforum um Hilfe rufst und kein Backup hast, dann kannst du nicht sagen, es hätte dir keiner gesagt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben