Finde ich auch, zum Daten speichern reicht eine 5400-5900 Platte vollkommen aus, und ist dabei leise und günstig. Fürs System oder um richtig damit zu arbeiten (also Bildbearbeitung, Videobearbeitung) dann doch lieber eine 7200er nehmen. Und bevor jetzt jemand sagt stimmt nicht. Natürlich kann man gerade auch Bildbearbeitung gut von einer 5400er erledigen, auch ein System auf 5400er Platte
geht. Aber muss nicht unbedingt sein, finde ich.
Diese Seagate sind z.Z. übrigens auch nicht viel teurer, als 5400er Platten, davon habe ich gerade zwei in meinen Videoschnittrechner eingebaut. Für System und Programme habe ich natürlich eine SSD drin, da kommt mir gar keine HDD mehr her - aber das wäre ein anderes Thema.
Mehr Garantiezeit bringt natürlich schon etwas: du bekommst länger vom Hersteller eine Austasuchplatte, wenn sie kaputt geht (doh!)
Ausfallsicher ist gar keine Festplatte, du musst praktisch jeden Tag mit einem Ausfall rechnen, bei jeder Marke, jeder Garantiezeit und jeder Umdrehungszahl. Deshalb immer eine zweite kaufen und ein Backup ziehen. Hören viele Leute nicht gerne (oder überhören es), aber wenn du irgendwann im Datenrettungsforum um Hilfe rufst und kein Backup hast, dann kannst du nicht sagen, es hätte dir keiner gesagt!