mojitomay schrieb:
für 2000Wh sind 730€ günstig.
Derzeit kosten Powerstations mit 2kWh noch >950€.
heise.de/preisvergleich/?cat=spoutsgsp&xf=19751_2000~19776_Solargenerator
Vindoriel schrieb:
Generell, oder nur im USV-Betrieb, wenn der Netzeingang abgeschaltet wird?
Wenn Ersteres, dann MUSS vor diesen Geräten ausdrücklich gewarnt werden bzw. diese müssen an einem Trenntrafo betrieben werden.
Bitte liefert auch Bilder von den Typenschildern sowie von der EU-Konformitätserklärung.
EcoFlow bietet für die Delta-Serie einen Erdungsadapter an.
de.ecoflow.com/products/portable-power-station-grounding-adapter
Agba schrieb:
Ich würde mir solche Tests maximal wünschen, wenn die Produkte einem halbwegs realistischen wert entsprechen und nicht diesen Fantasie Preisen.
Der Vergleich hinkt natürlich, aber man bekommt als diy die kWh mit hochwertigen Zellen für teils unter 200€, zuzüglich BMS etc.
Mit Versand von einem deutschen Händler bist du dann bei >350€.
Dazu noch Gehäuse, BMS, Wechselrichter, Sicherungskasten, Ladelektronik, Anschlüsse, Arbeitsaufwand - ergibt schnell den Preis einer Powerstation.
Agba schrieb:
Da sollten standardisierte Serien Produkte deutlich unter 600€/khw kosten.
Da sollte dann auch bei "günstigeren" Modellen wie hier für 700, nicht von "nur" 700 gesprochen werden. Den überteuert ist immer noch überteuert.
Du meinst vermutlich unter 600€/kWh. Das war sogar möglich, die Bluette EB240 gab es letzten Monat für <600€.
Musst du halt die Augen nach Angeboten offenhalten, in diesem Fall war es eBay.
Du kannst auch Mydeals nutzen.
mydealz.de/gruppe/power-stations
Agba schrieb:
Diese Power Station Tests, sind ein zweifelhaftes gimmick hier auf CB.
In Anbetracht der Preises, ähnlich interessant wie iPhone 17 tests, welches mit fiktiven 8000€ veranschlagt wird.
Sehe ich nicht so, es ist definitiv ein IT-Bezug da.
Die Geräte haben teilweise Bluetooth, WLAN, USB-C und teilweise sogar Farbdisplays.
Bei Powerbanks ohne Wechselrichter störte sich in den letzten 20 Jahren niemand, wenn diese in der ct getestet wurden.
Powerstations ermäöglichen die Nutzung von IT wie Laptops auch mobil und netzunabhängig.