günstige AGP Grafikkarte

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

ich benötige für einen PC eine neue AGP Grafikkarte, der hat ansonsten als CPU einen Athlon 64 3000+ und 1GB Arbeitsspeicher, als nicht mehr wirklich der neuste. :)

Verwendet wird der PC hauptsächlich für Officearbeiten, Internet und es werden damit sehr viele Filme geschaut, bis jetzt war eine X800XL verbaut, die neue sollte leistungsmäßig mindestens auf dem gleichen Niveau sein. Optimal wäre es wenn die neue Grafikkarte in der Lage wäre Full HD Filme flüssig wiederzugeben, derzeit hat er schon mit 720p Probleme...

Was könnt ihr mir da empfehlen, preislich so günstig wie nur möglich, würde mich auch mit einer gebrauchten zufrieden geben, welche wären da empfehlenswert?
 
46x0 dürften etwas überdimensioniert sein, neu auch zu teuer, gebraucht könnten sie vom Preis her gehen, Full HD sollten die auf alle Fälle schaffen, habe selber eine 4670.

3650 sieht preislich gut aus, sollte man auch gebraucht recht günstig bekommen.
Braucht die eigentlich extra Strom? Full HD schafft die auch?

Hat vielleicht sonst noch wer Empfehlungen? Sucht sich im Gebrauchtmarkt nämlich einfacher, wenn man mehrere Modelle zur Auswahl hat. :)
 
die 4650 ist nicht viel teurer, da nicht auf GDDR3 gesetzt wird.
Ausserdem eignet die sich bissl besser zum Filme gucken (mehr Features der HD4K-Serie)

Für FullHD-Filme reicht sogar eine HD3450 bzw. HD4350.
Die AGP hd 3450 kostet aber soweit ich das sehen konnte aber nicht viel weniger als die 3650.
 
Also reichen die meisten 2000er, alle 3000er und 4000er?

Das ist nicht der PC von mir, sondern der meiner Schwester, sie meint ihr PC wäre defekt und laut meiner Ferndiagnose müsste es die Grafikkarte sein, wenn ich Ende nächster Woche hinfahre möchte ich nur auf die Schnelle eine neue kaufen, ob da nun andere mehr Leistung haben oder nicht spielt keine Rolle, wenn sie mal ein Spiel spielt, merkt sie nichtmal den Unterschied zwischen niedrigsten Einstellungen und höchsten. :D

Zur Zeit hat sie auch keine HD Filme, es soll halt nur die Möglichkeit offen behalten werden. Wichtig ist eigentlich nur das die Grafikkarte funktioniert, alles andere ist ihr egal. :D

Werde mich dann wohl mal bei den 3000er und 4000er Karten umschauen.
 
Die HD4000 hat den UVD2 Chip, die 2000 und 3000er Reihe den UVD1. Es gibt gewisse unterschiede, die halten sich aber in Grenzen.
Du kannst mind. eine 2400Pro holen, jedenfalls sollte die Karte passiv sein. Die Karten kosten mind. 35€ neu, gebraucht dürfte man sie für weniger als 20 bekommen.
 
Ok, also kann ich mich generell bei ATI bei den 3000er und 4000er Modellen umschauen und bei Nvidea bei den 7000er und 8000er.

Bei ATI gehen von den 2000er und bei Nvidea bei den 6000er manche, aber da ich denke mal ich schaue mich dann doch lieber bei den neueren um, sollte gebraucht ja genug günstige geben. :)
 
Meines Wissens können Nvidias Karten ab GF8x00 HD-Video-Beschleunigung (s. Pure VideoHD). Eine AGP Karte mit diesem Feature seitens Nvidia gibt es nicht, weil Nvidia den AGP-Port nach der GF7x00 fallen lassen hat.
 
Aso ok danke, also werde ich nur eine von ATi kaufen. :)
 
Zurück
Oben