• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Alternative zu Asus Z77 Pro3

Rudiii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
8
Guten Tag,

leider hat mein Board den Geist aufgegeben. Ich bekomme keinerlei Signal mehr am Monitor angezeigt und habe nun mögliche andere Hardwaredefekte ausgeschlossen.
Jetzt ist das Board 6 Jahre alt und ich bin zugegeben raus aus der Materie, was momentan aktueller Standard ist. Ich möchte meine vorhandenen Komponenten wie CPU, RAM und Graka weiter nutzen. Das neue Board sollte bzw. muss nicht besser sein wie das z3 pro... hat hier jemand eine Kaufempfehlung? Gibt es überhaupt noch Neuware für meine „alten“ Komponenten?

Folgendes Setup habe ich:
AsRock Z77 Pro3 1155er Sockel
Intel Core i5 LGA L1155
MSI R7870 PCI Express 3.0
Cougar A 450W Netzteil
Elite TeamGroup 2x 4GB DDR3 1333MHZ
Samsung SSD

Hat hier jemand eine preisgünstige Alternative?
Am liebsten per Amazon Prime Kauf (link)

Vielen Dank
 
F1B4D772-373F-4ED7-AF3E-E1ED45492C16.jpg

Der CPU ist nicht übertaktet.
Bei deinem Board passt glaube ich meine Graka nicht. Die braucht nen Doppelslot. MiniAtx wäre daher glaub nicht geeignet
 
@ TE:
natürlich passt die graka bei dem verlinkten H61-MB. wo befürchtest du da ein problem? das MB ist halt eher spartanisch ausgestattet.

warum hast du dir damals ein Z-MB und eine K-CPU gekauft und nie übertaktet?
 
War auf Langjährig ausgelegt das System und hatte bislang nie Leistungsprobleme, weshalb ich noch nicht übertaktet habe. Hätte es gemacht wenn ich merke das mehr Leistung benötigt wird. Aber das nach knapp 6 Jahren das Board hin ist... naja... ärgerlich mal wieder.
Sollte es noch alternativen geben, bis 100 Euro wäre ich bereit auszugeben.
 
@ TE:
ja, du hast was übersehen: es handelt sich um ein H81-MB. H81 ist sockel 1150, da läuft ausschließlich Haswell(-Refresh) drauf. du brauchst ein MB mit 6x/7x-chipsatz und sockel 1155.

natürlich passt die graka bei dem verlinkten H61-MB.
Und natürlich passt Deine GPU auf dem Board drauf.
nochmal: wo befürchtest du da ein problem?

dein CPU-kühler ist doch nicht "groß":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke dir. Da hab ich mich ja ordentlich verguckt... wenn du denkst das matx keine probleme hinsichtlich Platzmangel (bspw. das der Kühler oder die Graka aufgrund ihrer Grösse und des komprimierten Boards Steckplätze verdecken) ist mir das natürlich auch recht.

Hab jetzt übers WE bei 2 Auktionen für ein Z77 Pro3 mitgeboten und beide gingen für 90+ weg... ist mir etwas zu teuer...
hab jetzt noch das hier gefunden?

https://www.ebay.de/itm/ASUS-P8H61-...m=273133848045&_trksid=p2045573.c100033.m2042
 
Hi Juri-Bär,

auch eine raffinierte Alternative. Bist du dir denn sicher das meine restlichen Komponenten dort passen? Und wäre die CPU tatsächlich so Leistungsstark wie meine aktuelle? Spiele hauptsächlich csgo und hab da aktuell schon überall meine 150 fps
Mein i5 hatte doch wenn ich mich nicht irre 4x3,4Ghz und der boxed nur 2x3,50ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"der boxed" ergibt hier keinen sinn, das könnte jede Boxed-CPU meinen. dein i5 ist auch "Boxed".

dein alter i5 hat 4 kerne, die im turbo mit 3,6-3,8GHz takten. da der i5 kein HT hat hat er auch 4 threads. der G4560 hat zwei kerne, die mit 3,5GHz takten. der Pentium hat HT, darum hat er ebenfalls 4 threads. da die IPC bei Kaby Lake besser ist als bei Ivy Bridge hat der G4560 bei gleichem takt mehr singlethreadleistung. multithread wird dein i5 besser sein.

allerdings ist das vorgeschlagene MB extrem billig und entsprechend ausgestattet und die plattform wurde auch schon wieder abgelöst. offiziell wird hier auch nur DDR3L mit maximal 1,35V unterstützt. irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. andererseits würde ich auch nicht über 60€ in ein 7 jahre altes billigbrett versenken wollen.


eine graka verdeckt oft irgendwelche slots/anschlüsse. welche das sind und ob das für dich relevant ist kannst du ja sehr leicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Für 90 € kriegst Du ein neues Mainboard mit neuem Prozessor, der die Anwendungsleistung Deines i5 hat: Biostar H110MHV3 ab € 44,64 & Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ab € 46,90.

Sehr mutige Aussage!
Läuft absolut nix im Hintergund (Virenscanner, Updates etc.), dann kann der G4560 in manchen Situationen zwar mit dem i5 des TE mithalten und ihn gelegentlich sogar im Bench übertreffen, real sieht die Welt aber anders aus! Da wird immer irgendwas im Hintergrund laufen und dann geht die DualCore-CPU doch recht schnell auch mal in die Knie im Vergleich zum echten Vierkerner.
Overall wäre der G4560 somit ein Rückschritt, zumal die k-Variante des i5-3570 auch noch übertaktet werden kann und dem G4560 dann deutlich davon rennt. ;)



@ TE
P67/Z77-Boards gibt es nicht mehr neu. Du musst also entweder nach bezahlbaren und gepflegten gebrauchten Boards Ausschau halten oder Dich mit einem non-OC H61-Board begnügen.
Alternative wäre eine neue Plattform. Aber die sollte dann auch deutlich leistungsfähiger sein (Intel i5-8400 oder AMD ab Ryzen 5 1600 aufwärts + DDR4-Speicher), sonst macht der Sockelwechsel keinen Sinn.
 
Oh man... wat soll ich da bloß machen...

Also umswitchen auf ein neues System (sprich alles neu) ist ausgeschlossen, so viel schonmal vorab.

OC kann ich drauf verzichten. Habe ich bislang nicht gebraucht und werde ich in absehbarer Zeit und für meine Ansprüche auch nicht.

Am liebsten wäre mir ein günstiges Board, wobei günstig nicht billig sein muss. Die Hauptsache für mich ist, das mein PC wieder läuft wie vorher, unzwahr ohne spürbaren Leistungsverlust. Ob das Board daher abgespeckt ist oder nicht interessiert mich im Grunde 0.

Neuware gibt es für meinen Sockel leider keine mehr

Über 80€ Im Durchschnitt @Ebay Auktionen für ein Z77 Pro3 sind mir irgendwie zu teuer. Es ärgert mich hier einfach, für ein Teil was ich selbst Jahre in Nutzung hatte nun doch noch so viel Geld auszugeben, wohlgemerkt für Gebrauchtware, zumal ich aufgrund des Defektes nach gerade mal 6 Jahren nicht wirklich Begeistert bin von der Qualität... aber bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion ;)

Fallen Euch daher evtl. noch Modelle ein, die meine jetzigen Komponenten allesamt „akzeptieren“ und die unter 80€ liegen? Marke, Erweiterbarkeit usw. wie gesagt furz egal
 
Zurück
Oben