Günstige Alternative zu Fritzbox 7590 an FTTH Anschluss

Ja. Analogtelefone kannst Du daran auch anschließen.
Praktisch jeder Router der nicht älter als 5 Jahre ist und neu mehr als 50€ gekostet hat packt mindestens 900MBit LAN-to-WAN. Die AVM Teile mal ausgenommen wegen überladener Software und vergleichsweiser schwacher CPU.
Soweit ich weiß ist die Hardware aller Smarts identisch. 2 und 3 haben halt den Supervectoring Modemchip, der dir ja egal sein kann.

bender_ schrieb:
Praktisch jeder Router der nicht älter als 5 Jahre ist und neu mehr als 50€ gekostet hat packt mindestens 900MBit LAN-to-WAN

nur wenns n reiner Router ist. Wenn der WAN Port gleichzeitig noch ein DSL Modem beherbergt ist, ist dem nicht mehr so denn da gegehen die Datenraten massiv nach unten. Das hat dann nix mit der Software zu tun.

Humptidumpti schrieb:
Die 7490 hat ist aber auch deutlich älter als die 4040 und hat nur eine Dual Core CPU mit 600MHz gegenüber dem Quad Core Qualcomm IPQ4018 mit ~638MHz.
Das sagt leider nur begrenzt was aus, schon weil das unterschiedliche Architekturen sind (MIPS bei der 7490, ARM beim Qualcomm-Chip).
Ich würde wenn überhaupt weniger auf den Takt als auf das Alter des Modells bzw. der Chipsatz-Plattform schauen.

bender_ schrieb:
Soweit ich weiß ist die Hardware aller Smarts identisch. 2 und 3 haben halt den Supervectoring Modemchip, der dir ja egal sein kann.
Smart 1 und 2 haben einen Broadcom-Chipsatz (BCM63138), der Smart 3 hat die gleiche Intel-Plattform wie z. B. die FritzBox 7590. 100 Mbit/s-WAN sollten die alle problemlos schaffen.
An Telekom-Glasfaser-Anschlüssen würde ich auch keine Probleme mit den Speedport 3 erwarten. Nur bei Anschlüssen anderer Betreiber kann der fest eingestellte VLAN7-Tagging ein Problem sein.

Sebbi schrieb:
Wenn der WAN Port gleichzeitig noch ein DSL Modem beherbergt ist, ist dem nicht mehr so denn da gegehen die Datenraten massiv nach unten. Das hat dann nix mit der Software zu tun.
Ich denke der NAT-Durchsatz ist gemeint. An einen DSL-Modem-Port kannst du sowieso keinen Glasfaser-ONT anschließen.

TheCadillacMan schrieb:
Ich denke der NAT-Durchsatz ist gemeint. An einen DSL-Modem-Port kannst du sowieso keinen Glasfaser-ONT anschließen.

bei der FB schon, denn der WAN Port kann zu einen Ethernet umkonfiguriert werden. Der Durchsatz ist dennoch recht gering

Sebbi schrieb:
bei der FB schon, denn der WAN Port kann zu einen Ethernet umkonfiguriert werden. Der Durchsatz ist dennoch recht gering
Bei welchen Modellen geht das?
Ich kenne nur die Möglichkeit den LAN1 zum WAN-Port umzukonfigurieren. Hängt der DSL-Port nicht direkt am Modem-Chip?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Hi,

die FB 7390 und FB 7490 haben keinen separaten WAN-Port ;) Wird ein WAN-Port benötigt, wird LAN1 um konfiguriert.

Die FB 7590 schafft den NAT-Durchsatz von 1 Gbit/s. Bei älteren Fritten klappt dies leider nicht.

X_Clamp schrieb:
Habe heute in der Früh schon das Recovery Image per .exe aufgespielt, dann auf die neueste Firmware per Weboberfläche aktualisiert und meine alten Einstellungen wiederhergestellt.
Das Recovery war richtig, die alten Einstellungen wiederherzustellen per "gesicherte Einstellungen wiederherstellen" war falsch. Du solltest die Box recovern und völlig neu konfigurieren, nicht die alten Einstellungen aus einer Sicherung wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
TheCadillacMan schrieb:
Smart 1 und 2 haben einen Broadcom-Chipsatz (BCM63138), der Smart 3 hat die gleiche Intel-Plattform wie z. B. die FritzBox 7590. 100 Mbit/s-WAN sollten die alle problemlos schaffen.
An Telekom-Glasfaser-Anschlüssen würde ich auch keine Probleme mit den Speedport 3 erwarten. Nur bei Anschlüssen anderer Betreiber kann der fest eingestellte VLAN7-Tagging ein Problem sein.

Der Smart 3 wäre echt interessant gewesen, hat aber Telekom typisch zB mal wieder keine Rufnummern Sperre im Router implementiert (letztlich Basics bei einem höherwertigen Router mit der verbauten Hardware).
Wenn du dann noch von fest eingestellten VLAN Tagging Konfigurationen sprichst, ist er wohl für den Anschluss an einen Deutsche Glasfaser Anschluss ohnehin nicht geeignet.

X_Clamp schrieb:
Wenn du dann noch von fest eingestellten VLAN Tagging Konfigurationen sprichst, ist er wohl für den Anschluss an einen Deutsche Glasfaser Anschluss ohnehin nicht geeignet.
Sieht so aus. Die Speedport Smart machen PPPoE über VLAN7. Was anderes scheint nicht vorgesehen zu sein (wird ja auch für Telekom-Anschlüsse produziert).

Bei einem All-in-One-Gerät sehe ich nicht wie du bei dem nötigen WLAN-Durchsatz und DECT-Basis an einem Top-Modell wie der 7590 vorbei kommen kannst.
Für Leute mit "AVM-Aversion" wäre der ASUS DSL-AC87VG noch eine Option, wobei ich wegen der Software wohl die FritzBox vorziehen würde.

Zurück
Oben