Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
- Ersteller KernelMaker
- Erstellt am
Würde ich aktuell nicht davon ausgehen.
Denke das ist eine absichtliche Entscheidung, es momentan nicht zuzulassen.
Denke das ist eine absichtliche Entscheidung, es momentan nicht zuzulassen.
motorsense1
Newbie
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich versuche meine Fritzbox 5590 mit einer OPNsense abzulösen. Habe mir erst ein Zyxel PMG3000-D20B und jetzt noch ein FS.com GPON-ONU-34-20BI zugelegt. Betrieben werden die Module in einer BCM957810A1006G NIC mit 2.5G. Bei beiden Modulen passt der Download (ca. 1070 Mbit/s) aber der Upload ist niedriger als bei der Fritzbox (520 Mbit/s). Beim Zyxel komme ich nicht über 370 Mbit/s (mit/ohne Trafficshaping) und beim FS.com 440 Mbit/s (nur mit Trafficshaping). Woran liegt das und wie kann ich es ändern?
Grüße
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich versuche meine Fritzbox 5590 mit einer OPNsense abzulösen. Habe mir erst ein Zyxel PMG3000-D20B und jetzt noch ein FS.com GPON-ONU-34-20BI zugelegt. Betrieben werden die Module in einer BCM957810A1006G NIC mit 2.5G. Bei beiden Modulen passt der Download (ca. 1070 Mbit/s) aber der Upload ist niedriger als bei der Fritzbox (520 Mbit/s). Beim Zyxel komme ich nicht über 370 Mbit/s (mit/ohne Trafficshaping) und beim FS.com 440 Mbit/s (nur mit Trafficshaping). Woran liegt das und wie kann ich es ändern?
Grüße
robert_s
Lieutenant
Soweit ich weiß, stellt die Telekom die Datenraten nicht auf GPON-Ebene ein, sondern konfiguriert das pauschal auf 2,5Gbit/s down und 1Gbit/s up (du könntest das ggf. mal in den Diagnosedaten des GPON-Moduls verifizieren, die Fritz!Box sollte das aber auch angezeigt haben).motorsense1 schrieb:Bei beiden Modulen passt der Download (ca. 1070 Mbit/s) aber der Upload ist niedriger als bei der Fritzbox (520 Mbit/s). Beim Zyxel komme ich nicht über 370 Mbit/s (mit/ohne Trafficshaping) und beim FS.com 440 Mbit/s (nur mit Trafficshaping). Woran liegt das und wie kann ich es ändern?
Das heißt, du kannst bis zu 1Gbit/s auf die Faser schicken, und erst der Traffic-Shaper im Telekom-BNG begrenzt die Datenrate dann. Vielleicht arbeitet der nicht optimal, wenn von deiner Seite wirklich 1Gbit/s kommen... Also mal den Upstream Traffic-Shaper so einstellen, dass max. 500Mbit/s zum GPON-Modul durchgelassen werden, und falls das klappt, den "Sweet Spot" suchen, an dem du maximalen Durchsatz bekommst.
motorsense1
Newbie
Das hatte ich probiert, einmal mit den Daten aus der Fritzbox (549773 kbit/s) und auch einmal genau 500 Mbit/s. Das Ergebnis ist identisch. Da es 370 bei Zyxel sind und 440 bei FS.com vermute ich das Problem auf meiner Seite. Mit der Fritzbox ist der Upload immer bei ca. 520 egal wann ich messe.robert_s schrieb:Also mal den Upstream Traffic-Shaper so einstellen, dass max. 500Mbit/s zum GPON-Modul durchgelassen werden, und falls das klappt, den "Sweet Spot" suchen, an dem du maximalen Durchsatz bekommst.
ja, die eigentliche GPON Verbindung wird mit 2,5/1,25Gbits aufgebaut.
Zuletzt bearbeitet:
motorsense1
Newbie
Habe mir zum Test eine OpenWrt VM aufgesetzt. Dort komme ich auf Anhieb auf 543 Mbit/s Upload. Also liegt es nicht am Modul, sondern an OPNsense.