Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Danke schonmal für die Hilfe!

Aus welchem Grund auch immer war der MacKey Status jetzt gerade gleich passend. Vielleicht weil ich den ONT vom Strom hatte.
Die Seriennummer habe ich jetzt gerade mal so angepasst das sie 12 Zeichen hat. Es war wirklich die Hersteller ID (HWTC).
Leider läuft mein OS Status immer noch von OS2 bis OS5 durch und springt zurück. Die ONU ID zählt dabei um +1 pro Durchgang von 20 hoch.
Gibt es einen Log in dem man sehen kann wieso der OS5 Status abgebrochen wird?

Ein kleiner lokaler Anbieter der sich hier um den Netzausbau gekümmert hat. Die scheinen aber alles einfach nur weiterzugeben. Organisiert wird das ganze dann über die "Net Services GmbH"

Wow habe mir diesen Thread und auch HackPon angeschaut/durchgeschaut. Sehr schön, dass es in dieser Angelegenheit endlich Fortschritt gibt.

Ich habe aktuell einen HA Cluster und darauf beide Internetleitungen auflegen, geht nur mit einem entsprechenden unmanaged. Switch davor. Der VDSL-Anschluss wird nun auf FTTH umgestellt und ich habe irgendwie keine Lust eine ONT wie das Glasfasermodem 2 mit einem separaten Netzteil, danach den unmanaged Switch zu betreiben.

Kennt jemand einen Switch, wo ich den PMG3000-D20B SFP betreiben kann und diesen quasi als Medienkonverter auf zwei LAN-Kabel zweckentfremde?

1733317966346.png

Grundsätzlich läuft so ein Modul erstmal in jedem Switch mit SFP, also auch Cisco, Aruba etc.

Der beste Kompromiss ist mMn der CRS305-1G-4S+IN
Den habe ich schon sehr oft installiert, wenn das Modul nicht direkt im Router stecken soll.
Außerdem kann der 2.5G als HSGMII und VLAN Translation (was eigentlich nur Mikrotik in diesem Preissegment kann).

VLAN Translation ist die einzige Möglichkeit, um auch mehrere Modems getrennt zu betreiben, die jeweils ein identisches Tagged VLAN z.B. 7 für den Provider brauchen.

Hallo zusammen,

es wäre furchtbar nett, wenn jemand eine kurze aktuelle Empfehlung zu einem SFP Modem geben kann.
Viele der genannten SFP Modems sind anscheinend gar nicht mehr verfügbar.
In 2 Monaten steht mein Umstieg auf Glasfaser an.
Aktuell tendiere ich zum "Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem". Gibt es da bessere/günstigere?

Ich habe mir ein N100 mit 2 SFP+ (und 4x 2,5GBe) gekauft und nutze bereits OPNsense am Kupfermodem. Wird das mit dem SFP Glasfasermodel funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKiel und rezzler
EXP schrieb:
Ich glabue aber das unterstützt 2.5G als HSGMII nicht.
Doch, das Telekom SFP Modem (Zyxel PMG3000-D20B) kann 2.5 HSGMII.
Die Ali Kiste kann das aber nicht, da dürfte eine Intel 82599ES verbaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKiel, rezzler und EXP
Danke für die Info. Wenn alles gut läuft hole ich mir es 2025 und kann dann auch FTTH genießen. 2,5G brauch ich aber sicher nicht. Mir reichen aktuell sogar die 50 Mbit/s noch locker aus. :D

@Mixus @EXP Ich danke euch erstmal für eure Antworten!

@Mixus Ich habe vorerst sogar nur 600 Mbit/s bestellt. Ich denke nicht, dass sich in naher Zukunft 2,5G für mich für den Preis rechtfertigen würden (wenn es denn überhaupt bestellbar ist). Dennoch ist es sehr gut, das im Hinterkopf zu behalten!

@EXP
Ich finde allgemein kaum SFP(+) Ports die etwas zwischen 1 und 10G schaffen (2,5 bzw. 5G). Fällt dir/euch eine Gerät ein für OPNsense, die min. ein SFP+, mehrere 2,5G Ports und entsprechend min. einen für 2.5 HSGMII haben?

Allgemein, was würdet ihr abseits vom "Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem" empfehlen?

Viel Auswahl gibt es nicht. Ein paar Mikrotik und UniFi XG Switches. Außerdem gibt es Medienkonverter auf 2,5G Ethernet. Ansonsten bei Selbstbau wäre eine Broadcom NIC die beste Wahl. Steht aber auch alles hier im Thread.

KernelMaker schrieb schon die Auswahl ist überschaubar. Persönliche Erfahrung habe ich mit SFP Module die mehr als 1 Gigabit brutto im SFP+ Slot schaffen auch nicht.

Danke @KernelMaker =)

Dann bleibe ich vorerst bei SFP. Wenn iiiirgendwann mal 2.5G zum Tragen kommt, kann ich einen Medienkonverter nutzen, auf ein 2.5G Modem umschwenken oder hab bis dahin sowieso neue Hardware.

In 2 Monaten werde ich berichten, ob das mit dem Alikiste kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Moin, blöde Frage.....
Aktuell nutze ich Starlink, das hängt per Kupfer an meinem Cisco x350 V-Lan getagged...
An dem Switch hängt per SFP+ noch meine ESX wo eine Firewall und jede Menge anderer Kram Virtuell drauf läuft (Sophos) Wan Firewall V-Lan getagged (7) ebenso der Port wo Starlink dran hängt.

Das läuft sehr gut, wobei man immer sagen muss... leute passt auf das Ihr euch mit den V-Lan´s bei sowas nicht verzettelt insbesondere im WAN Bereich.

Nun zu meiner Frage....
Ich bekomme bald Glas von der Telekom (Business pro) das Gpon habe ich bereits bekommen.
Kann ich das auch in den Switch stecken WAN V-Lan drauf, die Authentifizierung könnte die Sophos machen.
Geht das so einfach oder ist ein Router erforderlich ?

Zuletzt bearbeitet:
VLAN 7 ist bei der Telekom schon getagged. Deine Sophos muss halt PPPoE (ent)kapseln. Wobei ich mich frage, ob Telekom Internet für dich als Poweruser der richtige Provider ist. Je nach Wohnort erreichst du mit 1&1 Business Glasfaser deutlich bessere Ergebnisse bei gleichem Aufwand und zahlst nur etwas über die Hälfte...

Hallo,
ich habe eine kurze Frage zur Vorgehensweise. Ich habe einen aktuellen FTTH GGS Anschluß von der Telekom und möchte auf einen GPON SFP wechseln. Kann ich dafür jedes SFP Modul nehmen, welches im ersten Beitrag erwähnt wurde, und die Modem-ID einfach bei der Telekom tauschen lassen? Warum ist das Zyxel PMG3000-D20B, welches die Telekom offiziell anbietet, nicht auf der Liste? Danke für die Antworten.

maxi90 schrieb:
Warum ist das Zyxel PMG3000-D20B, welches die Telekom offiziell anbietet, nicht auf der Liste?
Die Liste ist weit vor dem GBGS und dem Erscheinen des Zyxels entstanden. Inzwischen müsstest du ja den ONT/das SFP via Telekom-Link selber freischalten können.

rezzler schrieb:
Inzwischen müsstest du ja den ONT/das SFP via Telekom-Link selber freischalten können.
Bei der Ersteinrichtung. Für eine nachträgliche Änderung der Modem-ID muss die Gf-Hotline bemüht werden. Ich hoffe, dass man das irgendwann auch mal im Self-Service erledigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben