Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

phantomreality schrieb:
Also nach viel hin und her mit der Telekom (sie haben sich wirklich mühe gegeben über 3 Tage) komme ich nicht über die 950-960mbps.
Zwischen Modem und Endgerät ist jede Verbindung >2.5gbit ich bin ratlos.

Hat jemand eine DreamMachine SE und vlt. Erfahrungen?
Gleiches Problem hier und ich habe inzwischen herausgefunden, dass es an der festen IP liegt.

Ich habe testweise mal die feste IP im Telekom Kundencenter deaktiviert. Dann schaut der PPPOE Log in der DreamMachine wie folgt aus:
rcvd [PAP AuthAck id=0x5 "SRU=549773#SRD=1099607#"]
Remote message: SRU=549773#SRD=1099607#
Der Speedtest kommt dann auch korrekt auf ~1,07 Gbps.

Sobald ich dann wieder die feste IP aktiviere:
rcvd [PAP AuthAck id=0x7 "SRU=549768#SRD=1000008#"]
Remote message: SRU=549768#SRD=1000008#
Und es sind wieder ~950 Mbps.

Schau mal in deine /var/log/ppp0.log, da kannst du das tatsächliche Geschwindigkeitslimit aus dem PPPOE Verbindungsaufbau auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Mein PPPoE Debug sah leider schon immer so aus.
Feste IP habe ich nicht.

Kurzes Update nach Wechsel auf neuen Tarif Glasfaser 1000:
[wan_link0] MESG: SRU=549773#SRD=1099607#

Identisches Problem: maximal 950-960Mbit.

Wie bereits geschrieben, mit 1&1 und identischem Router + GPON SFP waren es über 1000.
 
Moin, was isn aktuell Phase bei Telekom wegen der GPON ONT Module?

Die GF2 Modems sind mir zu groß, bei 4 Stück füllt mir das ein HE im Rack das ich lieber für was anderes nutzen würde.
Die Zyxel Module sind ja auch nicht der Hit (dank der alten Lantiq Bauteile/Software?), da sieht man in der Upload Leistung schön den unterschied zwischen Zyxel ONT bei 450 max. und nem langsamen anstieg beim Upload vs. 550 max. in >1s mit dem Serkomm/GF2 ONT...

Was also kaufen? XGSPON Module? Anderer Hersteller mit nem RLT Chipset? Laufen die ohne große anpassung?
Seitens Telekom hält man sich ja wie immer mit Infos eher zurück oder die Leute wissen nicht was man von ihnen überhaupt möchte.
 
Fablos schrieb:
Die GF2 Modems sind mir zu groß, bei 4 Stück füllt mir das ein HE im Rack
Wie kommt man zu 4 Anschlüssen im gleichen Rack?
Fablos schrieb:
Die bringen nur was bzw. funktionieren nur, wenn du bei der Telekom den 2G-Tarif bestellt hast.
Fablos schrieb:
Seitens Telekom hält man sich ja wie immer mit Infos eher zurück oder die Leute wissen nicht was man von ihnen überhaupt möchte.
Ubiquiti bietet auch GPON-SFP an, hier aber aufpassen, das man nicht die OLT-Variante erwischt. Ob die auch mit anderen Herstellern/Anbietern funktionieren weiß ich aber nicht.
 
rezzler schrieb:
Wie kommt man zu 4 Anschlüssen im gleichen Rack?
Ich hab den halben Hausanschluss in der Bude da ich schon ne weile hier der einzige Kunde bin, und Telekom hats einfach umgesetzt ohne groß zu fragen.

rezzler schrieb:
Die bringen nur was bzw. funktionieren nur, wenn du bei der Telekom den 2G-Tarif bestellt hast.
Bekomm ich ja leider noch nicht... Mal sehen wann's dann soweit ist, aber ja... Sollten die normalen GPON Module nicht auch 2,5G/1,25G nach Spec liefern?


rezzler schrieb:
Ubiquiti bietet auch GPON-SFP an, hier aber aufpassen, das man nicht die OLT-Variante erwischt. Ob die auch mit anderen Herstellern/Anbietern funktionieren weiß ich aber nicht.
Wäre gut wenn die dann mit MikroTik laufen würden. Seitens Telekom genügt es dann einfach die neue Modem ID wie bei den Zyxel durch zu geben und Fertig oder hab ich dann wieder das gefummel mit dem PLOAM Passwort und SN?
 
Fablos schrieb:
IBekomm ich ja leider noch nicht... Mal sehen wann's dann soweit ist, aber ja... Sollten die normalen GPON Module nicht auch 2,5G/1,25G nach Spec liefern?
Diese 2,5/1,25G teilen sich aber halt bis zu 32 Kunden. Bei XGS-PON sinds 10/10G für bis zu 32 Kunden.
Fablos schrieb:
Seitens Telekom genügt es dann einfach die neue Modem ID wie bei den Zyxel durch zu geben und Fertig oder hab ich dann wieder das gefummel mit dem PLOAM Passwort und SN?
Durch die Einführung vom Gigabit-Geschäftssystem seitens Telekom hat sich die Einrichtung meiner Erinnerung nach ziemlich vereinfacht, bin in dem Thema aber nicht wirklich drin. Vielleicht kann @blastinMot hierzu was sagen?

FS bietet auch GPON-SFP an, ich hab von denen bisher aber nichts gelesen.
 
rezzler schrieb:
FS bietet auch GPON-SFP an, ich hab von denen bisher aber nichts gelesen.
Leider auch wieder ein Lantiq - Ich hab jetzt mal Spaßeshalbert 'n UFiber Instant bestellt, laut HackGPON ein Realtek basiertes Modul, also mal schauen obs was Taugt, dann kann ich hier mal berichten.

Ich hab die Wochen Urlaub, trifft sich also ganz gut, dann hab ich auch genug Zeit in der Hotline die IDs immer mal durch zu wechseln, und eine der Leitungen macht eh grad Spacken mit dem Zyxel, also warum nicht.

Habe jetzt nichts gefunden an Berichten bzgl. Mikrotik (CCR2004-12S+2XS+RM)/UFiber ONT, man darf gespannt sein - Notfalls gibts ja die 14 Tage Retoure am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fablos schrieb:
Ich hab den halben Hausanschluss in der Bude da ich schon ne weile hier der einzige Kunde bin, und Telekom hats einfach umgesetzt ohne groß zu fragen.
Ergibt das Sinn, für EINEN Benutzer 4 ONT an das selbe Shared Medium anzuschließen? Du hast doch schon mit einem ONT die vollen Kapazität des Mediums zur Verfügung...!?!
 
@robert_s Wohl eher 2,5 ONTs wenn jeweils der Gigabit-Tarif gebucht ist.
rezzler schrieb:
Durch die Einführung vom Gigabit-Geschäftssystem seitens Telekom hat sich die Einrichtung meiner Erinnerung nach ziemlich vereinfacht, bin in dem Thema aber nicht wirklich drin. Vielleicht kann @blastinMot hierzu was sagen?
Glasfaser ID und Modem ID durchgeben reicht.
Wenn noch alte Glasfaser bzw. Home IDs auf den Dosen sind, bekommst du ggf. nen Techniker geschickt um die Dosenbeschriftung zu aktualisieren.
 
@blastinMot Ausgebaut ham se hier vor ca. einem Jahr, alles FTTH 2.0. Kann nur hoffen man hat in Weiser Vorraussicht 1:1 GPON oder gleich XGSPON verlegt... 8 Teilnehmer wurden fürs Haus geplant, 4 davon gehen jetzt zu mir. Naheliegend wäre der GPON mit ner 1:8 Teilung hier. Beim testen hab ich zumindestens den Speed bekommen, also geh ich mal von 1:1 aus mit 10G Links am ONL zum Backend...

@robert_s Und ja, 4 ONTs in der gleichen bude sind auch erstmal recht nutzlos, nur kann die Telekom das halt nicht anders lösen ohne vom eigenen Standard abzuweichen. Gbit Symmetrisch wolltens immerhin fast 1k€ im Monat für, das sprengt dann einfach den Rahmen auf jeder ebene.
 
Hier im Neubaugebiet wurde auch vor einem Jahr gelegt. Ich hab spaßeshalber vor 2 Tagen mal das XGS-Pon Modul bestellt für die 5590 + passendes Kabel aber hier scheint auf der gegenstelle zumindest kein Combo-OLT genutzt zu werden.

Gegenstelle ist Huawei Version 10.
 
Fablos schrieb:
@blastinMot Ausgebaut ham se hier vor ca. einem Jahr, alles FTTH 2.0. Kann nur hoffen man hat in Weiser Vorraussicht 1:1 GPON oder gleich XGSPON verlegt...
Weder noch.
GPON ist ganz normal 1:32 bei der Telekom. 1:1 sowieso niemals.
XGSPON wird sowieso nicht verlegt, sondern nur an den Enden der Faser angeschlossen.
Fablos schrieb:
8 Teilnehmer wurden fürs Haus geplant, 4 davon gehen jetzt zu mir. Naheliegend wäre der GPON mit ner 1:8 Teilung hier.
1:8 Koppler im NVt und 2x 1:4 Koppler im GF-AP.
Fablos schrieb:
Beim testen hab ich zumindestens den Speed bekommen, also geh ich mal von 1:1 aus mit 10G Links am ONL zum Backend...
D.h. du hast 4 Gbitanschlüsse und kannst alle 4 gleichzeitig voll auslasten?
Dann hast du ggf. Glück und die Anschlüsse laufen nicht alle im gleichen GPON.
millen schrieb:
Hier im Neubaugebiet wurde auch vor einem Jahr gelegt. Ich hab spaßeshalber vor 2 Tagen mal das XGS-Pon Modul bestellt für die 5590 + passendes Kabel aber hier scheint auf der gegenstelle zumindest kein Combo-OLT genutzt zu werden.
Das kannst du so nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und rezzler
Es sendet aber nicht beides nur weil es ein Combo-OLT ist.
Bei der Telekom wird nur der 2 Gbit Tarif über XGSPON realisiert, d.h. nur bei diesem Tarif bekommst du mit einem XGSPON Modul einen Link.
 
@blastinMot PON und Tarife finden auf völlig anderen Protokollebenen statt. Da müsste das OLT ja hellsehen können, wenn es schon vor dem Anmeldeversuch wissen soll, ob das nun der Kunde mit dem 2Gbit-Tarif ist oder nicht.

Möglich wäre nur, dass zwar ein Combo-OLT verbaut ist, der XGS-PON Teil aber deaktiviert bleibt, solange kein Kunde mit 2Gbit-Tarif im Segment ist. Dass die Telekom das so handhabt erscheint mir angesichts der Tatsache, dass schon bei GPON nichts tarifbezogenes verwendet wird (alle ONT werden pauschal auf 2,5/1Gbit/s provisioniert statt auf die tatsächlichen Tarifgeschwindigkeiten) eher unwahrscheinlich.

Dann wäre noch möglich, dass ein XGS-PON-ONT (bzw. dessen Kennung) nur vom XGS-PON-OLT akzeptiert wird, wenn mit der ONT-Kennung ein 2Gbit-Tarif verbunden ist. Aber dann würde man zum einen den Anmeldeversuch auf XGS-PON Ebene durchaus sehen können, zum anderen gilt wieder das obige, dass die Telekom sich bisher gar nicht die Mühe gemacht hat, Tarifinformationen bis zum OLT runter zu reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
robert_s schrieb:
Dann wäre noch möglich, dass ein XGS-PON-ONT (bzw. dessen Kennung) nur vom XGS-PON-OLT akzeptiert wird, wenn mit der ONT-Kennung ein 2Gbit-Tarif verbunden ist.
Dennoch müsste ein XGS-ONT ja irgendwas empfangen, und wenn er dabei nur festtstellt, das er nicht freigeschalten ist. Ist bei den GPON-ONT ja auch so, das die ohne Freischaltung anders meckern als ohne Signal :)

Wie man einen XGS-ONT bei der Telekom freigeschalten bekommt (irgendwann...) ist ja wieder ein ganz anderes Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Danke für Eure antworten ich hab gerade nochmal ein wenig in den Support-Dateien gewühlt und das Training State bleibt auf "no cable", ich bin auch der Meinung das man irgendwas sehen müsste, selbst wenn es nur die Empfangsleistung ist, die sich ändert. Die Modem ID müsste ja identisch bleiben beim wechsel des SFP-Moduls.

Kurz noch eine Frage zu folgendem, sehe ich das richtig das man in den Support-Daten die aktuell aktiven Modems (Anzahl) + freie Kapazität sehen kann für UP / Down? Die einzelnen stunden sind mit einem Komma getrennt, hab die anderen 22h rausgekürzt.

FIBER 24 Hours Stats
----
Max num ONUs : 15,15 -> So wie ich das verstanden habe (Laut einem Wiki) sind das die Modem / ONTs im PON-Segment, könnte das stimmen? 23 Parteien Haus + Supermarkt und es gibt hier auch Kabel-TV + Internet.

Ds Rate : 2500000,2500000
Ds Used Rate : 802269,198 -> Meine genutzte Bandbreite sein, hab mal einen DL gestartet um etwas zu sehen.
Ds Idle Rate : 1530697,2321277 -> Freie Kapazität? Abzüglich meiner "used rate" = 167Mbit/s durch andere in Nutzung?

Us Rate : 1250000,1250000
Us Used Rate : 18789,123 -> Meine genutzte Bandbreite
Us Idle Rate : 1142996,1162875 -> Freier Upstream
 
Zuletzt bearbeitet:
millen schrieb:
Die Modem ID müsste ja identisch bleiben beim wechsel des SFP-Moduls.
Das SFP ist ja dann das Modem, von daher müsste sich die ändern. Zumindest wenn du mit "Modem ID" das gleiche meinst wie ich.
 
millen schrieb:
Die Modem ID müsste ja identisch bleiben beim wechsel des SFP-Moduls.
ModemID ist normal die ONT MAC Adresse - Die ändert sich definitiv bei nem GPON Modul mit eigenem SOC drauf.

rezzler schrieb:
Das SFP ist ja dann das Modem, von daher müsste sich die ändern. Zumindest wenn du mit "Modem ID" das gleiche meinst wie ich.
Kann mir vorstellen das bei der Fritte das nur ein Media Converter ist und sich bei der zumindest nix ändert weil die Logik dahinter passiert.
 
Zurück
Oben