Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
- Ersteller KernelMaker
- Erstellt am
Fablos
Cadet 3rd Year
Na das sieht mir ja stark nach dem gleichen GPON Segment aus...
Die massiv hohen Retries sind auch so ne schöne eigenschaft der Zyxel/Lantiq Module.
Mal sehen ob die UFiber teile was taugen, beim rumschauen aber auch schon wieder gesehen das die wohl kein 2,5G/HSGMII können... Und die RTL9601D basierten SFP Module sind in DE auch mal wieder nur Unobtanium oder Sauteure Import ware...
Mit den neuen Tarifen hat sich Leitung 3 und 4 ohnehin so ziemlich obsolet gemacht, aber die Laufen halt noch ihre Zeit ab knapp 2 Jahre... Stört mich jetzt weniger, aber naja, dann bleibts beim Plan, 3 und 4 auslaufen lassen und dann auf 2Gbit hoffen in den nächsten 2 Jahren bzw bei 2x 1000/500 bleiben wenn nicht.
Gabs bei den aktuellen GF Tarifen der Telekom nicht sogar ne Mindest Bandbreite im Vertrag? Zumindest mein ich über sowas mal gestolpert zu sein.
Edit: Hab jetzt 4x das LL-XS2510 von LuLeey bestellt - Wird mir dann doch etwas zu blöde mit den GPON Modulen, und das wird auf einigen anderen Seiten und Foren als das Goto angesehen, mal schauen obs hält was man davon so sagt.
Die massiv hohen Retries sind auch so ne schöne eigenschaft der Zyxel/Lantiq Module.
Mal sehen ob die UFiber teile was taugen, beim rumschauen aber auch schon wieder gesehen das die wohl kein 2,5G/HSGMII können... Und die RTL9601D basierten SFP Module sind in DE auch mal wieder nur Unobtanium oder Sauteure Import ware...
Mit den neuen Tarifen hat sich Leitung 3 und 4 ohnehin so ziemlich obsolet gemacht, aber die Laufen halt noch ihre Zeit ab knapp 2 Jahre... Stört mich jetzt weniger, aber naja, dann bleibts beim Plan, 3 und 4 auslaufen lassen und dann auf 2Gbit hoffen in den nächsten 2 Jahren bzw bei 2x 1000/500 bleiben wenn nicht.
Gabs bei den aktuellen GF Tarifen der Telekom nicht sogar ne Mindest Bandbreite im Vertrag? Zumindest mein ich über sowas mal gestolpert zu sein.
Edit: Hab jetzt 4x das LL-XS2510 von LuLeey bestellt - Wird mir dann doch etwas zu blöde mit den GPON Modulen, und das wird auf einigen anderen Seiten und Foren als das Goto angesehen, mal schauen obs hält was man davon so sagt.
Zuletzt bearbeitet:
blastinMot
Commander
Laut TKG muss mind. 90% der Bandbreite erreichbar sein.Fablos schrieb:Gabs bei den aktuellen GF Tarifen der Telekom nicht sogar ne Mindest Bandbreite im Vertrag? Zumindest mein ich über sowas mal gestolpert zu sein.
Damit könntest du ggf. vorher aus den Verträgen raus kommen, falls die Telekom nichts dagegen unternehmen möchte.
Fablos
Cadet 3rd Year
Was meinst sollens machen? Glaub kaum das die mich da auf 4 Segmente aufteilen werden oder so...blastinMot schrieb:falls die Telekom nichts dagegen unternehmen möchte.
Denke mal schneller aus dem Vertrag kommen wäre am ehesten der Fall
blastinMot
Commander
Deine 4 Anschlüsse auf 2 GPONs aufteilen würde ja schon reichen. Technisch ist das möglich. Ob die Telekom das macht oder dich lieber aus den Verträgen raus lässt wird man dann sehen.Fablos schrieb:Was meinst sollens machen? Glaub kaum das die mich da auf 4 Segmente aufteilen werden oder so
Fablos
Cadet 3rd Year
@blastinMot Ich ruf einfach mal an und schau was bei rum kommt - beide optionen sind ganz gut, von dem her warum nicht.
blastinMot
Commander
Wenn dann über @Telekom hilft und deren Kontaktformular ausfüllen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
Und dann entsprechend Speedtests der Anschlüsse einreichen.
Wenn die alle im selben GPON Segment hängen ist ja klar das es keine Störung im eigentlichen Sinne ist, sondern nur eine Umschaltung/Preisreduzierung des Vertrags/Auflösung des Vertrags Sinn macht.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
Und dann entsprechend Speedtests der Anschlüsse einreichen.
Wenn die alle im selben GPON Segment hängen ist ja klar das es keine Störung im eigentlichen Sinne ist, sondern nur eine Umschaltung/Preisreduzierung des Vertrags/Auflösung des Vertrags Sinn macht.
Ist das nur auf dem SFP Modul? Was passiert denn wenn man das Modul in einen Fremden Router steckt wo das Modul eraknnt wird fuktionirt das dann? Wird eigentlich noch PPOE benötigt?leehman schrieb:Moin,
ich wollte hier einmal meine Erfahrung mit der Deutschen Glasfaser und dem Prozess teilen, wie ich am Ende des Tages das Glas direkt am Router (Mikrotik RB4011 + MikroTik RB5009) am laufen habe.
Ich habe ein Huawei MA5671A auf eBay aus Italien für ca. 15 Euro gekauft und dieses per Arduino mit selbsterstellem SFP Breakout Board (bestellt über JLCPCB) mit der FS Modded Firmware geflasht (Version 5-1, siehe hier). Mit Hilfe der Anleitung von Hack GPON habe ich über die Serielle Schnittstelle des originalen DG ONTs (Nokia G-010G-R) in der Root Shell die wichtigsten OMCI MEs ausgelesen (ID 7, 256 und 257):
ME 7:#ONT/system/mib>show 7
ME 256:#ONT/system/mib>show 256
ME 257:#ONT/system/mib>show 257
PLOAM:#ONT/system/misc>pon_passwd get
Die daraus gesammelten Daten (wie bspw. EqtID) können online simpel von HEX auf ASCII umgewandelt werden.
Anschließend habe ich die gesammelten Daten auf dem SFP Modul hinterlegt (Verbindung über SSH, aktive Glasfaser war eingesteckt damit sich der Link zwischen Modul und Router aufbaut). Commands mit Real World Beispielen für die Modded FS Firmware:
Command OMCI ME ID Feld Notiz fw_setenv onu_serial "ALCLf2e16892"
256 SerialNum GPON Serial
die ersten vier Stellen sind HEX für ALCL, die folgenden vier HEX Stellen (8 Character) kommen einfach an den Vendor hinten dran
41 4c 43 4c f2 e1 68 92
entspricht
ALCLf2e16892fw_setenv onu_ploam "DEFAULT"
- - PON Password, bei DG "DEFAULT" fw_setenv omci_vendor_id "ALCL"
256 VID Vendor ID fw_setenv omci_equip_id "__________G-010G-R__"
257 EqtID Equipment ID fw_setenv omci_hw_ver "3FE4912EAAAA08"
256 Version Hardware Version fw_setenv image0_version "3FE49117ACCK07"
7 Version (Instance 1) Image 0 Version fw_setenv image1_version "3FE49511ACCK01"
7 Version (Instance 2) Image 1 Version Code:uci set network.host.macaddr=60:57:47:F5:F2:13 uci commit network.host.macaddr=60:57:47:F5:F2:13
- - MAC Adresse
steht auf der Rückseite des originalen ONTs Code:uci set network.lct.macaddr=60:57:47:F5:F2:13 uci commit network.lct.macaddr=60:57:47:F5:F2:13
- - MAC Adresse
steht auf der Rückseite des originalen ONTs
Damit sind alle relevanten Felder gesetzt damit das Modul als originaler ONT erkannt wird.
Auf dem SFP Interface habe ich dann jeweils für IPv4 und IPv6 einen DHCP Client laufen der auch prompt Offers vom DG DHCP Server erhält. Ein VLAN wurde auf dem Router nicht konfiguriert, da es anscheinend zu einer Aushandlung zwischen POP und SFP Modul kommt und auf dem Modul automatisch mit VLAN ID 362 getaggt wird (wird mit dem Commandgtop -g "GPE VLAN rule"
auf dem Modul ersichtlich).
Fablos
Cadet 3rd Year
Heute mit meinem altbekannten Techniker den Termin gehabt:blastinMot schrieb:Deine 4 Anschlüsse auf 2 GPONs aufteilen würde ja schon reichen. Technisch ist das möglich.
Technisch möglich, aber würde dann das legen von neuen Glasfasern erfordern aus den entsprechenden GPON Segmenten zu mir ins Haus, ich soll mir die Leitungen eher kündigen lassen.
Meinte auch das man wohl schon 64er Shared Segments ausbaut, also kein so kleiner Blast Radius wenn ich mal die Telekom ärgern will...
Jo, laut Geschäftskunden Vertrags Hotline soll ich den BNA Bandbreiten Test über 24h über die 4 Leitungen laufen lassen, dann kann ich damit noch mal zur TK gehen und 2 der 4 vorzeitig Kündigen lassen.blastinMot schrieb:Und dann entsprechend Speedtests der Anschlüsse einreichen.
Praktisch das ich 4 von den LuLeeys bestellt habe und nur noch 2 brauchen werde...
Zuletzt bearbeitet:
Fablos
Cadet 3rd Year
So, die LuLeeys kamen heute an und sind auch direkt in den MikroTik gewandert, und ja: Läuft wie ne 1.
Die Modem ID ist in dem Falle die Serien Nummer, die kann man dann einfach wieder übernehmen oder man gibt die der Hotline einfach durch.
Leitung 3 und 4 gekündigt zu bekommen stellt sich aktuell eher aus Challenge heraus...
Muss ich mal doch ne weile die Leitungen mit Toten Traffic befüllen...
Die Modem ID ist in dem Falle die Serien Nummer, die kann man dann einfach wieder übernehmen oder man gibt die der Hotline einfach durch.
Leitung 3 und 4 gekündigt zu bekommen stellt sich aktuell eher aus Challenge heraus...
Muss ich mal doch ne weile die Leitungen mit Toten Traffic befüllen...
Umfangreicher
Newbie
Moin,
Kurze Frage. Will bei mein Telekom zyxel sfp die sn von meinem Nokia ont eintragen (ALCLB2....)
Aber er macht mir dann nen Fehler mit speed irgendwas. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.
Gruß
Daniel
Kurze Frage. Will bei mein Telekom zyxel sfp die sn von meinem Nokia ont eintragen (ALCLB2....)
Aber er macht mir dann nen Fehler mit speed irgendwas. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.
Gruß
Daniel
blastinMot
Commander
Weil?Fablos schrieb:Leitung 3 und 4 gekündigt zu bekommen stellt sich aktuell eher aus Challenge heraus...
@Telekom hilft auch keine Hilfe dabei?
Fablos
Cadet 3rd Year
@blastinMot "Voraussetzungen für eine Minderung liegen nicht vor." laut Mail, aber da fehlt dem Bearbeiter Kontext weil das Kontakt Formular keine direkten Eingaben erlaubt, da werd ich die Tage noch mal nach haken müssen...
also... war nicht das Telekom Hilft Formular sondern eins das ich noch von der Hotline bekommen hatte um ergebnisse von nem 24h Langzeit Speedtest einzureichen
Und In wiefern ist Telekom Hilft was anderes als die normale Hotline? Scheint ja doch noch mal was eigenes zu sein?
also... war nicht das Telekom Hilft Formular sondern eins das ich noch von der Hotline bekommen hatte um ergebnisse von nem 24h Langzeit Speedtest einzureichen
Und In wiefern ist Telekom Hilft was anderes als die normale Hotline? Scheint ja doch noch mal was eigenes zu sein?
Zuletzt bearbeitet:
eifelman85
Lt. Commander
Was auf jeden Fall geht, ist ein Nachweisverfahren über die Desktop-App von Breitbandmessung durchzuführen. Wenn Leitung 1+2 voll ausgelastet sind, ist an den beiden anderen rein pysikalisch nicht mehr die volle Bandbreite möglich.
Ist aber mit etwas "Arbeit" verbunden:
Was @blastinMot meint ist, dass @Telekom hilft möglicherweise unbürokratischer helfen kann. Fragen kostet nichts und sonst steht dir immer noch das offizielle Nachweisverfahren offen.
Ist aber mit etwas "Arbeit" verbunden:
- Es sind an drei unterschiedlichen Kalendertagen jeweils 10 Messungen durchzuführen.
- Die drei Messtage müssen innerhalb eines Zeitraums von maximal 14 Kalendertagen liegen.
- Zwischen den einzelnen Messtagen muss jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen.
- Zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ist ein Abstand von mindestens drei Stunden einzuhalten und zwischen allen anderen Messungen eines Messtages müssen mindestens 5 Minuten liegen.
Was @blastinMot meint ist, dass @Telekom hilft möglicherweise unbürokratischer helfen kann. Fragen kostet nichts und sonst steht dir immer noch das offizielle Nachweisverfahren offen.
Operator227
Newbie
Moin,
hab mich extra registriert, um mich bei Euch zu bedanken. Der Thread hier hat mir sehr geholfen. An der Stelle (wenn auch in Teilen redundant) mal kurz meine Erfahrungen.
Ich habe einen GF Anschluss von E.ON/Westconnect. Die Technologie ist GPON und mein Ziel war es, mit der Faser direkt in einen Mikrotik Router (CCR2006) zu gehen. Dazu nutze ich den GPON-ONU-34-20BI von FS.com.
Von E.ON habe ich einen Nokia G-010G-Q als ONT bekommen. Von dem habe ich die Daten per Webinterface ausgelesen. Wie hier schon mehrfach beschrieben (und auf Hack GPON angedeutet) darf dafür keine PON Connection vorhanden sein. Im Zweifel also die Faser ziehen. Danach kann auf 192.168.100.1 zugegriffen werden. Auf der ersten Seite (die ein wenig wie ein Login-Screen aussieht) steht dann auch direkt das PLOAM-Passwort (im Nokia ONT an anderer Stelle auch mal ONT ID genannt). Bei E.ON ist das wohl immer DEFAULT.
Unter "More info" oder so gibt es dann alle weiteren Infos:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hardware Version zwar auch hinten auf dem Etikett steht (als P/N), dort aber die letzten zwei Ziffern fehlen. Ich habe im weiteren Verlauf die aus dem Webinterface genutzt.
Also habe ich das GPON Modul in meinen Mikrotik gesteckt. Ich lese hier oft, dass eine Faser gesteckt sein muss, damit das Modul online geht. Das stimmt nicht so ganz. Seit geraumer Zeit bietet Mikrotik die Option an, auf einem SFP Port den RX LOS zu ignorieren. Dann kann auch ohne Faser auf das Modul zugegriffen werden. Danach muss nur noch eine Adresse angelegt werden und dann kanns losgehen.
Ein kleiner Spezialfall bei mir: weil ich mit meinem Rechner in einem anderen Netz bin, habe ich im letzten Schritt noch ein NAT auf den Port gelegt. Sonst weiß das Modul, das ja keine Routingtabelle aus meinem Router hat, nicht wohin es die Antworten schicken soll.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das SSH/Telnet Tool auf dem Mikrotik selbst nur so lange funktioniert hat, bis das erste mal eine PON Verbindung aufgebaut wurde. Danach war über das Tool selbst kein Zugriff mehr möglich. Über Wireshark habe ich dann gesehen, dass es wohl Probleme beim Aushandeln der Ciphers gab. Die sind im SSH Tool in Mikrotik leider nicht auswählbar. Daher habe ich alle Verbindungen über meinen Rechner aufgebaut mit folgenden Parametern:
Als erstes habe ich das Modul gepatcht, sodass ich später dann die Software Version ändern kann. Ich habe mich dabei nach der Anleitung auf Hack GPON gerichtet, was soweit auch gut funktioniert hat.
Anschließend habe ich auch alle anderen Einstellungen gesetzt:
Und siehe da, nach einem Neustart hat das Modul auch direkt eine Verbindung aufbauen können. Bei E.ON läuft der Internet-Verkehr über VLAN 132. Darin bekommt man dann auch vom DHCP eine Adresse.
Wie gesagt: vielen Dank an die vielen vielen Leute, die hier fleißig ihre Erfahrungen geteilt haben. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft
Viele Grüße
Operator
hab mich extra registriert, um mich bei Euch zu bedanken. Der Thread hier hat mir sehr geholfen. An der Stelle (wenn auch in Teilen redundant) mal kurz meine Erfahrungen.
Ich habe einen GF Anschluss von E.ON/Westconnect. Die Technologie ist GPON und mein Ziel war es, mit der Faser direkt in einen Mikrotik Router (CCR2006) zu gehen. Dazu nutze ich den GPON-ONU-34-20BI von FS.com.
Von E.ON habe ich einen Nokia G-010G-Q als ONT bekommen. Von dem habe ich die Daten per Webinterface ausgelesen. Wie hier schon mehrfach beschrieben (und auf Hack GPON angedeutet) darf dafür keine PON Connection vorhanden sein. Im Zweifel also die Faser ziehen. Danach kann auf 192.168.100.1 zugegriffen werden. Auf der ersten Seite (die ein wenig wie ein Login-Screen aussieht) steht dann auch direkt das PLOAM-Passwort (im Nokia ONT an anderer Stelle auch mal ONT ID genannt). Bei E.ON ist das wohl immer DEFAULT.
Unter "More info" oder so gibt es dann alle weiteren Infos:
Code:
Current ONT ID
0x44454641554c54000000
Vendor ID
ALCL
Hardware version
3FE47211EBAA03
Active software version
3FE45655BOCK55
Standby software version
3FE45655BOCK55
Serial number
ALCLffffffff
MAC address
cccf00000000
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hardware Version zwar auch hinten auf dem Etikett steht (als P/N), dort aber die letzten zwei Ziffern fehlen. Ich habe im weiteren Verlauf die aus dem Webinterface genutzt.
Also habe ich das GPON Modul in meinen Mikrotik gesteckt. Ich lese hier oft, dass eine Faser gesteckt sein muss, damit das Modul online geht. Das stimmt nicht so ganz. Seit geraumer Zeit bietet Mikrotik die Option an, auf einem SFP Port den RX LOS zu ignorieren. Dann kann auch ohne Faser auf das Modul zugegriffen werden. Danach muss nur noch eine Adresse angelegt werden und dann kanns losgehen.
Code:
/interface ethernet set [ find default-name=sfp-sfpplus1 ] sfp-ignore-rx-los=yes
/ip address add address=192.168.1.15/24 interface=sfp-sfpplus1 network=192.168.1.0
/ip firewall nat add action=masquerade chain=srcnat out-interface=sfp-sfpplus1
Ein kleiner Spezialfall bei mir: weil ich mit meinem Rechner in einem anderen Netz bin, habe ich im letzten Schritt noch ein NAT auf den Port gelegt. Sonst weiß das Modul, das ja keine Routingtabelle aus meinem Router hat, nicht wohin es die Antworten schicken soll.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das SSH/Telnet Tool auf dem Mikrotik selbst nur so lange funktioniert hat, bis das erste mal eine PON Verbindung aufgebaut wurde. Danach war über das Tool selbst kein Zugriff mehr möglich. Über Wireshark habe ich dann gesehen, dass es wohl Probleme beim Aushandeln der Ciphers gab. Die sind im SSH Tool in Mikrotik leider nicht auswählbar. Daher habe ich alle Verbindungen über meinen Rechner aufgebaut mit folgenden Parametern:
Code:
ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -oCiphers=+3des-cbc -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa ONTUSER@192.168.1.10
Als erstes habe ich das Modul gepatcht, sodass ich später dann die Software Version ändern kann. Ich habe mich dabei nach der Anleitung auf Hack GPON gerichtet, was soweit auch gut funktioniert hat.
Code:
# Habe die gepatchte Datei als omcid.patched hochgeladen
cd /opt/lantiq/bin/
cp omcid omcid.original
cp omcid.patched omcid
chmod ugo+x omcid
Anschließend habe ich auch alle anderen Einstellungen gesetzt:
Code:
# Equipment ID (ist das einzige, was nicht im Webinterface auslesbar ist, aber ja mittlerweile bekannt bzw. einfach zu erraten)
sfp_i2c -i6 -s "__________G-010G-Q__"
# Vendor ID
sfp_i2c -i7 -s "ALCL"
# Seriennummern
sfp_i2c -i8 -s "ALCLffffffff"
# PLOAM Passwort
sfp_i2c -i11 -s "DEFAULT"
# Hardware version
sed 's/256 0 HWTC 0000000000000/256 0 ALCL 3FE47211EBAA03/' /rom/etc/mibs/data_1g_8q.ini > /etc/mibs/data_1g_8q
# Software Version
fw_setenv image0_version 3FE45655BOCK55
# MAC Adressen (im vorletzten Segment weichen diese Adressen von der ausgelesenen Adresse ab, +2 für lct und +4 für host)
uci set network.lct.macaddr=CC:CF:00:00:02:00
uci set network.host.macaddr=CC:CF:00:00:04:00
uci commit network
# Das war's
reboot
Und siehe da, nach einem Neustart hat das Modul auch direkt eine Verbindung aufbauen können. Bei E.ON läuft der Internet-Verkehr über VLAN 132. Darin bekommt man dann auch vom DHCP eine Adresse.
Code:
/interface vlan add interface=sfp-sfpplus1 name=vl_132_wan vlan-id=132
/ip dhcp-client add add-default-route=yes interface=vl_132_wan use-peer-dns=no use-peer-ntp=yes
Wie gesagt: vielen Dank an die vielen vielen Leute, die hier fleißig ihre Erfahrungen geteilt haben. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft
Viele Grüße
Operator
Besten Dank für deine Anmeldung und deine ErfahrungenOperator227 schrieb:Moin,
Hallo Zusammen
Ich habe mich dem Thema meinen FTTH Anschluss per SFP Modul statt mit dem Huawei ONT meines Glasfaser Anbieters zu betreiben bereits vor ca. 1.5 Jahren gewidmet bin damals aber leider gescheitert. Damals war das ganze glaube ich auch noch im "onlinekostenforum". Ich habe mich damals mit einem Huawei MA5671A versucht. Jetzt habe ich mir ein Luleey Modul besorgt in der Hoffnung das es damit funktioniert, gerade auch weil es ein Webinterface hat. Aber leider bekomme ich auch dieses Modul nicht zum laufen. Der Status läuft immer von OS2 bis OS5 durch und nach einigen Sekunden gehts von vorne los.
Ich bin bei einem lokalen Glasfaser Anbieter der leider einen relativ schlechten technischen Support hat bzw. den gefühlt alles außer der Standartprobleme mit Copy&Paste Anwort überfordert. Eine Umstellung auf IPv4 damit ich mein VPN weiter nutzen konnte hat zig Nachrichten und fasst 2 Monate benötigt und 2 VOIP Anschlüsse gleichzeitig am Anschluss zu betreiben habe ich jetzt nach 2 Jahren aufgegeben und den einen Anschluss gekündigt. Gerade deshalb möchte ich das der Huawei EG8010HV6 "geklont" wird, da ich bei einer Anpassung seitens des Glasfaser Anbieter auf einen SFP ONT kommen sehe, dass ich nur mit Problemen und ohne funktionierendes Internet da stehe und mir nur gesagt wird, dass es keinen Support auf andere Hardware gebe.
So wie ich das auf dem Huawei ONT sehe scheint die Authentifizierung am Anschluss über MAC und/oder die S/N stattzufinden da kein Password angegeben ist. Das Problem auf dem Luuley ONT ist jetzt das ich eine S/N habe die 16 Zeichen hat, ich aber nur 12 angeben kann. Außerdem steht der MacKey Status immer auf "fail".Die MAC habe ich mit dem Python Skript was bereits hier im Forum erwähnt wurde konvertiert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit dem Luleey ONT gehabt und könnte mir hier vielleicht Tipps geben?
Ich habe mich dem Thema meinen FTTH Anschluss per SFP Modul statt mit dem Huawei ONT meines Glasfaser Anbieters zu betreiben bereits vor ca. 1.5 Jahren gewidmet bin damals aber leider gescheitert. Damals war das ganze glaube ich auch noch im "onlinekostenforum". Ich habe mich damals mit einem Huawei MA5671A versucht. Jetzt habe ich mir ein Luleey Modul besorgt in der Hoffnung das es damit funktioniert, gerade auch weil es ein Webinterface hat. Aber leider bekomme ich auch dieses Modul nicht zum laufen. Der Status läuft immer von OS2 bis OS5 durch und nach einigen Sekunden gehts von vorne los.
Ich bin bei einem lokalen Glasfaser Anbieter der leider einen relativ schlechten technischen Support hat bzw. den gefühlt alles außer der Standartprobleme mit Copy&Paste Anwort überfordert. Eine Umstellung auf IPv4 damit ich mein VPN weiter nutzen konnte hat zig Nachrichten und fasst 2 Monate benötigt und 2 VOIP Anschlüsse gleichzeitig am Anschluss zu betreiben habe ich jetzt nach 2 Jahren aufgegeben und den einen Anschluss gekündigt. Gerade deshalb möchte ich das der Huawei EG8010HV6 "geklont" wird, da ich bei einer Anpassung seitens des Glasfaser Anbieter auf einen SFP ONT kommen sehe, dass ich nur mit Problemen und ohne funktionierendes Internet da stehe und mir nur gesagt wird, dass es keinen Support auf andere Hardware gebe.
So wie ich das auf dem Huawei ONT sehe scheint die Authentifizierung am Anschluss über MAC und/oder die S/N stattzufinden da kein Password angegeben ist. Das Problem auf dem Luuley ONT ist jetzt das ich eine S/N habe die 16 Zeichen hat, ich aber nur 12 angeben kann. Außerdem steht der MacKey Status immer auf "fail".Die MAC habe ich mit dem Python Skript was bereits hier im Forum erwähnt wurde konvertiert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit dem Luleey ONT gehabt und könnte mir hier vielleicht Tipps geben?
shavenne
Cadet 4th Year
Dann werden die ersten 4 Zeichen nicht als HEX angegeben, sondern als ASCII.Maglor schrieb:Das Problem auf dem Luuley ONT ist jetzt das ich eine S/N habe die 16 Zeichen hat, ich aber nur 12 angeben kann.
Also pack mal deine ersten 8 Zeichen deiner SN hier rein: https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-ascii.html
und konvertier das damit zu Text.
Wenn deine aktuelle SN also
4142434412345678
ist, dann wäre sie bei 12 Zeichen
ABCD12345678
In der 12-stelligen Variante sollten die ersten 4 Buchstaben einen Rückschluss auf den Hersteller zulassen, Genexis beginnt da bspw. mit "GNXS".shavenne schrieb:ist, dann wäre sie bei 12 Zeichen
ABCD12345678