Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Ich versteh nicht mal den Unterschied der drei Produkte. Noch dazu sollte gesagt werden das Ubiquit sich hauptsächlich lohnt wenn man sich selbst dem vendor-lockin hingibt.

Burnzi schrieb:
Gibt es eigentlich schon XGS-PON Module? Ich hatte mich vor kurzem bei der Telekom für den 2G Tarif vormerken lassen, wo dann ja der SFP im OLT getauscht werden muss.. Aktuell nutze ich eine Fritz!Box 5530 für die es ja auch ein XGS-PON Modul gibt, jedoch frage ich mich was die Alternativen wären..
Habe ich was verpasst, man kann sich irgendwo für den 2G Tarif vormerken lassen?

Für den unwahrscheinlichen Fall, das im Zuge des XGS Ausbaus in der Nachbarschaft auch irgendwann mal ein XGS Modul in dem für meinen Anschluss zuständigen OLT landet und ich keine Fritzbox vor meinen Router packen möchte (eine FB5530 bekommt man nicht zufällig in einen "ONT/Bridge Modus" konfiguriert?) mich mal nach möglichen Alternativen umgesehen.

Mangels Erfahrungsberichten aus der Praxis zum 2G Tarif/XGS PON bei der Telekom, aber ohne Hinweise ob sich davon was im Telekomnetz einrichten lassen würde. Meistens findet man nicht mal einen Händler dazu welcher an Privatkunden verkauft.

Als SFP+ Modul
Als externes ONT
  • FiberTwist XGS2120
  • FiberTwist XGS2110
  • Zyxel PM7300-T0
  • Zyxel PM7510-R0
  • Nokia ONT XS-010X-Q
  • Adtran SDX622v XGS-PON ONT
  • Ubiquiti Fiber XGS (ACHTUNG: laut Herrstellerangabe nur mit Ubiquiti OLTs kompatibel?)
Das Ubiquiti Fiber XGS wäre aber zumindest das einzige was für Privatkunden leicht zu beziehen scheint, auch wenns wohl als erstes aus der Liste fliegen würede.

Snakeeater schrieb:
Ich versteh nicht mal den Unterschied der drei Produkte. Noch dazu sollte gesagt werden das Ubiquit sich hauptsächlich lohnt wenn man sich selbst dem vendor-lockin hingibt.
Du kannst die Produkte vergleichen: https://eu.store.ui.com/eu/en?categ...re&compare=ux7&compare=udr7&compare=ucg-fiber
Die größten Unterschiede sind der integrierte Wifi 7 Access Point beim Dream Router und dem Express. Andererseits kann der Express nur die Network App. Dream Router und Gateway Fiber können zusätzlich noch die weiteren Apps wie Protect, Access, Talk und Connect.

DLMttH schrieb:
Unterstützt denn Ubiquiti jetzt DS Lite nach europäischer Spielart oder ist das wieder ein Produkt, was kaum zum europäischen Markt passt?
Es wird unterstützt aber nicht in Kombination mit PPPoE, da gibt es aktuell nur entweder oder.
Dafür gibt es bereits einen Feature Request: https://community.ui.com/questions/...eous-use/0eac5762-86e0-4ee4-a82b-51888176a05d

Bis vor kurzem konnten die Unifi Router keine PPPoE Hardwarebeschleunigung, das war bitter. Man konnte höchstens 600-700 Mbit erreichen. Wurde zum Glück implementiert.

DLMttH schrieb:
Unterstützt denn Ubiquiti jetzt DS Lite nach europäischer Spielart oder ist das wieder ein Produkt, was kaum zum europäischen Markt passt?
Wäre ja egal, weil nur ONT. Aber wie geschrieben sollen die halt nur mit Ubiquiti-OLT kompatibel sein...

sendai schrieb:
Habe ich was verpasst, man kann sich irgendwo für den 2G Tarif vormerken lassen?
Laut telekom Technik Video soll man sich einfach in seinem lokalen Telekom Shop melden können.. Ich hab die Glasfaser Hotline angerufen und es wurde soweit für mich vermerkt..

Wüsste ja gerne wieviele Kunden dann an diesem SFP im OLT hängen bzw. wie groß das Gebiet ist hier in Hamburg..

Pro OLT Port maximal 32 o. 64 Kunden. Die befinden sich dann auch noch im selben NVt Bereich.

Burnzi schrieb:
Laut telekom Technik Video soll man sich einfach in seinem lokalen Telekom Shop melden können.. Ich hab die Glasfaser Hotline angerufen und es wurde soweit für mich vermerkt..
Vielleicht nehme ich das Thema nochmal wieder in Angriff, bzw. lasse mich versuchen vorzumerken. War dazu letztes Jahr auch schon mal mit dem Telekomhilft Team in Kontakt. Aber auch die konnten nicht rauszubekommen ob im Zuge des hier stattfinden FTTH Neuausbaus (XGS-PON Pilotgebiet), ich mit meiner schon bestehenden mini "GPON Insel" eine Chance bestünde per SFP Tausch auf den 2G Tarif. Aktuell scheint der Ausbau aber eh auch irgendwie zu stocken.

Zurück
Oben