• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstige Alternative zur Asus Xonar D1/ DX ?

Zapp26

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte und bisher sagt mir die Asus Xonar D1/DX preislich und technisch am meisten zu.
Wichtig ist für mich eine rauschfreiere Verstärkung des Mikrofons, da der Onboard-Chip (ALC887) nicht ausreicht.
Kopfhörerverstärker ist nicht unbedingt notwendig, da meine nur 32Ohm haben.
Die ganzen 3D-schlagmichtot-Features sind unwichtig, lediglich eine saubere Aufnahme/Ausgabe des Tons ist wichtig.

Preislich wäre ich bereit maximal ca 35€ auszugeben, gebraucht ist kein Problem. Steckplatz PCI ist ohne Probleme möglich, für PCIe müsste ich noch einen Extender kaufen, da meine Graka einen Slot verdeckt und der andere vom WLAN verwendet wird.

Kennt jemand eine passende Soundkarte?

Viele Grüße, zapp26

DGX oder U3

Wobei, wenn nur der PCI so ohne weiteres frei ist würd ich nach ner Xonar DG (bessere Kopfhörer Features) oder DS (bessere 5.1 Features) schauen. Sind von der Klangqualität leicht unter der D1 angesiedelt, dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

So viel Rückmeldung, vielen Dank schonmal.
Die U3 fällt weg, da ist das Signal-Rausch-Verhältnis vom Eingang so schlecht, dass es nichtmal gemessen wurde. Also wird wohl kein Mehrwert zum Onboard-Sound sein.
Ein Mikrofon werde ich nicht neu kaufen, zumindest nicht jetzt und nicht USB. Da ist mir eine extra Soundkarte lieber, vor allem hab ich da noch einen besseren Ton.
Mikro ist ein Zalman ZM-MIC1, habe allerdings mehrere (günstige) Headsets und Mikrofone durchgetestet und alle waren zu leise oder rauschten recht stark bei 30dB Verstärkung.

Die Asus Xonar DG/DGX habe ich mir auch schon angesehen, da ist mir der Preisunterschied zur gebrauchten D1/DX zu gering.

Dachte an Karten anderer Hersteller als Asus, Creative hat ziemlich viele Modelle allerdings komme ich mit deren Modellbezeichnung noch nicht klar.
Was eventuell noch eine Rolle spielt, wären Treiber für Windows 8.1 und im Verlauf des Jahres wohl Windows 10.

Edit: 5.1-Features sind absolut unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Treiber sind bei den PCI Creatives evtl. ein Problem. Gibt von den PCI X-Fis (die Music oder Gamer wären interessante Modelle, nicht die Audio) zwar welche für 8.1 die wohl auch funktionieren, werden aber nur als "Beta" tituliert. Wie es mit Win 10 aussieht weiß ich nicht, aber Creative steckt da eher weniger Energie rein. Bei Asus hat man zumindest noch die Möglichkeit die original C-Media Treiber (Uni-Xonar) zu nehmen wenn Asus selber nix mehr macht.

Ansonsten gibt's schon für PCI kaum noch lohnende Karten, zumindest in dem Preissegment. Die meisten anderen Hersteller haben die billigen C-Media Chips verwendet die nicht empfehlenswert sind (Ausnahme war die Club3D Theatron DTS, wobei bei der gerne mal der Mic-Eingang nen Aussetzer hatte bis man über Einstellungen in der Software einen Reset der Karte ausgelöst hat...).

Für PCIe wär noch die Audigy FX interessant... aber mit Verlängerungen des Slots hat ich bisher schlechte Erfahrungen.

Als günstige USB kann ich eigentlich auch nur die U3 nennen... die billigen USB von Creative sind auch nicht so toll.

Der Soundkartenmarkt ist leider ziemlich tot. Wenn die Mainboardhersteller nicht so schlampen würden bräuchte man aber eigentlich auch keine... die Realtek Chips an sich sind eigentlich recht gut.

Wenn du Audiophile bist, dann die Xonar ST,STX oder die STX 2, unterschied wie Tag und Nacht.

Im unteren Preissegment kann ich dir keine empfehlen, die habe ich nicht getestet

Hab bisher noch nicht im Lotto gewonnen, für Audiophil reichts leider nicht. ;)

Mal kurz ne Grundsatzfrage zwischenrein:
Sollte ich eher auf PCI oder PCIe setzen?

Hängt ganz davon ab wie lange du deine PC Komponenten und Software verwenden willst.

Du brauchst nur auf eine neuere Windows Version wechseln und schon können erste Probleme auftreten. Alles hängt von deinen zukünftigen Anforderungen, die man heute beim Einkauf einplanen sollte.

Eine solche Karte ging letztens zum Spottpreis weg.

Sonst halt wie schon durch Jesterfox geschrieben eine vollwertige x-fi. Die hat einen brauchbaren Mikrofoneingang.

Eigentlich nur die übliche Kombo aus HD681 und ZM-MIC1, sonst nichts.

Dafür reicht ne dgx locker aus.
Hab mit dem Superlux nichtmal mit ner DX nen unterschied zu ne ALC 888 gehört. ^^

Wenn man mit ner gebrauchten D1 vergleicht kann man ja auch mal nach gebrauchten DG oder DS schauen. Könnt mir vorstellen das es auch da immer wieder mal Angebote gibt von Leuten die auf was besseres oder PCIe umsteigen.

Ich höre an meinem Laptop nichtmal mit einem Creative Aurvana live einen Unterschied zwischen Onboard (müsste ALC 269 sein) und Xonar U3 (Außer das letzte extrem laut ist :D)

Mir gehts ja auch weniger um den Klang der Wiedergabe, als um rauschfreieres und lauteres VoIP. Bin eher der leise Sprecher und zum Teil kann ich nicht laut sprechen um benachbarte Personen nicht zu stören. Der eventuell hörbare Unterschied in der Wiedergabe sehe ich lediglich als Bonus an.
Die D1/DX fiel mir auf, da sie eine recht gute Input-SNR von 112dB hat, die DG/DGX und die meisten anderen liegen bei ~103 dB. Mein Onboard-Chip (ALC887) hat lediglich 90dB. Ok, den Unterschied zum ALC887 werde ich wohl auch mit der DG/DGX hören, jedoch bekomme ich für einen geringen Aufpreis eine gebrauchte D1/DX. Hatte gehofft, es gibt eventuell eine Karte mit ähnlichem Input-SNR wie die D1/DX zum Neupreis von bis 35€, scheinbar aber leider nicht.

Ich werde mal nach einer gebrauchten DX Ausschau halten, kosten zum Teil gleichviel wie die DGX.
Den PCIe-Extender werde ich sein lassen, ich werde einfach die zwei DVI-Ausgänge der Graka gegen einen tauschen, dann passt die WLAN-Karte in den benachbarten PCIe-Slot.

Vielen Dank für die Hilfe, falls einer doch noch eine Alternative zur DX kennt, immer her damit. ;)

Zurück
Oben