Günstige Alternative zur Playbar von Sonos

fizzle

Captain
Hi,

ich bin von der Tonqualität der Playbar einfach nur begeistert. Leider ist diese mit 700€ doch ein wenig teuer...

Gibt es andere Soundbars oder ganz andere Konstellationen für 300-400€?

Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße

also wir haben ein 2.1 set von Teufel, glaube das heißt Cinebar 11. sind damit sehr zufrieden, lag um die 300 euro

Weitere Vorschläge? Vielleicht ohne Subwoofer?

Für reinen TV-Empfang kannst du auch sicherlich ohne Subwoofer leben, aber wenn auch Filme und Serien geschaut werden, würde ich definitiv einen Sub einsetzen wollen.
Habe aber leider keine direkten Empfehlungen oder Erfahrungen.

Günstig...zumindest etwas günstiger: Nubert nuPro AS-250 für € 585.- neu.

Ansonsten...hmm... Denon Heos Soundbar mit externem Sub für € 539.-
https://www.hifi-fabrik.de/denon-heos-homecinema-schwarz-soundbar.html

Yamaha YAS-306 -für ca. € 350.-
https://www.hifi-fabrik.de/yamaha-yas-306-schwarz-soundbar.html

Canton DM 75 für ca. € 450.-

Canton DM 50 für ca. € 300.-

Yamaha SRT 1000 für ca. € 500.-

Philipps HTL 9100 für ca. € 500.-

Andere Konstellationen sind evtl. denkbar...dazu mehr dann morgen... Allerdings wären dazu etwas mehr Infoformationen deinerseits erforderlich: wie sieht der Raum aus? Wo sollen die Boxen ggf. gestellt werden?

Danke für die Ausführliche Antwort.

Der Raum ist relativ groß und offen, ist ein Raum inkl. Küche und Essbereich.

Hatte am Liebsten eine Soundbar oder 2 Lautsprechen. Aufjedenfall was Symmetrisches...
Ergänzung ()

2 X Sonos Play1 Links und Rechts, wäre das eine Alternative? Sind die Kraftvoll genug?

Vorweg: Mit Sonos kenne ich mich nicht aus. Meine Vorschläge wären entweder eine Kompaktanalage, wie die Yamaha MCR-N470D oder eine Kombination aus Lautsprecher und AVR.

Welche Ausstattung benötigst du denn? Die oben verlinkte Yamaha hat quasi alles (abgesehen von HDMI-Anschlüssen). Also Bluetooth, DAB(+), Internetradio, CD-Player, Spotify, Multiroom usw. Wenn du einzelne Funktionen nicht benötigst, gibt es sicher auch günstigere Lösungen.

Kein Reciver - keine Kompaktanlage. Will so wenig Kabel und Geräte wie möglich.

Im Optimalfall nur ein Kabel zum TV und Bluetooth für das Smartphone.

Also am besten wären 2x aktive Lautsprecher oder halt eine Soundbar..

Soweit ich weiß bringt doch Sonos auch nur diesen typischen BOSE Press-Sound mit Bass als Hauptbestandteil.
Ich würde mir nen Verstärker hinstellen, Regallautsprecher dazu und wenns unten rum noch zu dünn ist, mit nem Subwoofer ergänzen.
SMSL Q5 Pro 140,-
Pärchen JBL Arena 130 dazu 210,-
Fertig.
Sollten auch gut weit runter spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=9kE7b8SBJGM

Würde nie auf Klangqualität verzichten wollen, nur weil ich ein/zwei Geräte einsparen kann. Der Klang ist das, was man genießt. Geräte kann man optisch verschwinden lassen... Aber der Trend geht immer mehr zu Press-Sound, dafür nur ein Gerät rumstehen zu haben. Hauptsache optisch hübsch, ob der Klang passt, ist wurschd, muss ja, bei dem Geld was kassiert wird.

Es gibt auch ganz gute Aktivboxen von namhaften Herstellern. Z. B. die Klipsch Reference R-15PM. Wenn man, wie der Threadersteller, auf ein paar Anschlussmöglichkeiten verzichten kann, ist so eine Lösung sicher auch nicht verkehrt. Aber ob die jetzt besser klingen als Sonos weiß ich nicht, da hilft wohl nur Probehören. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und manche stehen auch auf den "Bose-Klang" :D

Und wie die Klipsch besser klingen als die olle Sonos. Hatte die passiven Boxen der Klipsch schon hier (wurden aber dann JBL Studio 220) und kenne den Klang der Sonos.
Gibt doch auch noch die aktiven von Nubert. Oder paar Nahfeldmonitore bei thomann wie die JBL LSR 308.

Was wären denn eine gute 2.0 Alternative mit aktivboxen?

Ist nubert die Referenz?

Ach naja, ist eben alles Geschmackssache, ich bräuchte auch keine. ;)
So etwas wie Referenz gibt es übrigens bei Lautsprechern nicht.
Ich könnte noch die Heco Ascada 2.0 (gab es mal hier im Saturn für 390€) oder Edifier R1800, wobei die wieder viel weiter unter deinem Budget sind, nennen.
Gibt einfach zu viele :D

@Jacka$$: die JBL Arena würde ich aber nicht unbedingt empfehlen (und das sag ich als kleiner JBL Fanboy ;) ). Wenn JBL eher die Studio 220 oder 230. Oder eine Pro Ject Box 4 / 5.

Canton Chrono ist passiv? Mir wären aktive Boxen lieber...

Muss nicht unbedingt sein..

Die Empfehlungen von JackA$$ zu

- Klipsch R-15PM
- JBL 305

kann ich direkt unterschreiben. Wobei beide ihr eigenes Klangbild haben. Die anderen drei habe ich noch nicht gehört.

Spielen die alle in der Sonos Liga? Lässt sich die Soundqualität eigentlich irgendwie quantifizieren? Sprich kann man nackte Zahlen miteinander vergleichen bei den Lautsprechern?

LG

Zurück
Oben