Wie nur 2x SPF+? Dann ist die Beschreibung bei Geizhals aber ganz schön irreführend. tz tz tz
Jetzt hab ich extra auf die DLink seite geschaut und das Datenblatt entdeckt:
http://www.dlink.com/-/media/Busine...tasheet/DGS-1510_Serie_Datenblatt_2014-02.pdf (Bei den Ladezeiten setzen die im eigenen Rechenzentrum vermutlich noch auf Serielle Schnittstellen zur Datenübertragung...)
Scheinbar gibt's noch ne kleinere Version von dem Kistchen: DGS-1510-20 (16 Port Ethernet, 2x SPF, 2x SPF+)
Alle Geräte der Serie haben 2x 1Gbit SPF und 2x 10Gbit SPF+.
Der steht bei Geizhals natürlich nicht unter SPF+, sondern unter SPF drin... Wer soll denn da auch drauf kommen? Laut Datenblatt hat das Gerät aber 2x SPF+! Und
der Preis ist verdammt heiß!
Die sonstigen Daten sehen ja auch sehr einladend aus: 12-20W Leistungsaufnahme und im Grunde unterscheiden sich die Geräte von den Daten nicht.
Was stören könnte ist natürlich der Lüfter, der mit 40dB angegeben wird - dabei sollte man doch das Bisschen Wärme, was so ein 20W Switch erzeugt locker über's Gehäuse abgeben können...
Und scheinbar reichen sogar OM1 und OM2 Kabel für bis zu 80m.
Die DLink Geräteserie gibt's übrigens im Preisvergleich erst seit 1 1/2 Monaten, da könnte sich preislich vielleicht noch was tun in den nächsten Wochen
Ich wär' auf jeden Fall stark dafür, dass die noch mal 15-20% im Preis nachlassen
Kann mir noch wer sagen was DDM ist? Das steht da bei den SPF+ Transceivern auf der letzten Seite.
EDIT: English Wikipedia hilft weiter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Small_form-factor_pluggable_transceiver#Digital_diagnostics_monitoring
Uninteressant für unser Projekt. Kostet bestimmt auch 'nen Heidenaufpreis.
EDIT2: Warum gibt's keine Switches mit Thunderbolt? Das wird ja immer als ach soooo teuer angepriesen, aber wenn man bedenkt, dass die aktuelle Generation 20GBit/s schafft und es ein Mainboard mit ebendieser Schnittstelle schon ab 190€ gibt...
EDIT3: Bei ZyXEL und Cisco konnte ich keine kleineren Modelle finden. Also ist der neue Favorit der
D-Link DGS-1510-20.
Bei dem Preis ist er nicht so viel teurer als ein normaler GBit-Switch, der Trunking unterstützt, hat aber gleichzeitig die Option für 10GBit/s.
EDIT4: Der ZyXEL ist eigentlich nur dahingehend interessant, dass er sogar Layer 4 Management unterstützt und ohne Lüfter auskommt. Managementfunktionen sind für das Projekt prinzipiell völlig irrelevant und nur für das lüfterlose Design 125€ Aufpreis zu zahlen... Ne ne ne. Aber es ist ja wie sonst auch: Was besseres/teureres gibt's immer.