abgeraucht100
Newbie
Hallo zusammen,
mir ist meine Grafikkarte abgeraucht. Mein System ist von 2012, also schon nicht mehr taufrisch. Ich habe mich noch nicht so richtig entschlossen, was ich jetzt tun soll - außer, dass es nicht "zu viel" kosten soll.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Pubg, Overwatch, Sims... Qualitätsanforderungen Mittel.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf einen genauen Wert mag ich mich nicht festlegen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig um über die nächsten 2-3 Jahre zu kommen.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kommt auf die Lösung an. Je mehr ich tausche, desto länger muss es halten. Bei "nur" Austausch der Graka 2 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Am liebsten würde ich für wenig Geld meine Graka austauschen, gerne gegen ein leicht besseres Modell.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch eine SSD einbauen, da die Festplatte schon sehr langsam ist.
Wenigstens die SSD würde ich für einen späteren neuen Rechner (in 2-3 Jahren auch wiederverwenden).
Lohnt es sich bei meinen Komponenten überhaupt noch, Einzelteile upzugraden?
Danke für eure Meinung dazu.
mir ist meine Grafikkarte abgeraucht. Mein System ist von 2012, also schon nicht mehr taufrisch. Ich habe mich noch nicht so richtig entschlossen, was ich jetzt tun soll - außer, dass es nicht "zu viel" kosten soll.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Pubg, Overwatch, Sims... Qualitätsanforderungen Mittel.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3450
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Enhance Corsa, DDR3-1600
- Mainboard: msi b75ma-p45 intel b75
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- Gehäuse: Hanjung TR200 EX
- Grafikkarte: HIS HD7850 IceQ Turbo GDDR5 2048MB
- HDD: 1TB Seagate Barracuda
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf einen genauen Wert mag ich mich nicht festlegen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig um über die nächsten 2-3 Jahre zu kommen.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kommt auf die Lösung an. Je mehr ich tausche, desto länger muss es halten. Bei "nur" Austausch der Graka 2 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Am liebsten würde ich für wenig Geld meine Graka austauschen, gerne gegen ein leicht besseres Modell.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch eine SSD einbauen, da die Festplatte schon sehr langsam ist.
Wenigstens die SSD würde ich für einen späteren neuen Rechner (in 2-3 Jahren auch wiederverwenden).
Lohnt es sich bei meinen Komponenten überhaupt noch, Einzelteile upzugraden?
Danke für eure Meinung dazu.