• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Erneuerung

abgeraucht100

Newbie
Hallo zusammen,

mir ist meine Grafikkarte abgeraucht. Mein System ist von 2012, also schon nicht mehr taufrisch. Ich habe mich noch nicht so richtig entschlossen, was ich jetzt tun soll - außer, dass es nicht "zu viel" kosten soll.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Pubg, Overwatch, Sims... Qualitätsanforderungen Mittel.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Enhance Corsa, DDR3-1600
  • Mainboard: msi b75ma-p45 intel b75
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Hanjung TR200 EX
  • Grafikkarte: HIS HD7850 IceQ Turbo GDDR5 2048MB
  • HDD: 1TB Seagate Barracuda

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf einen genauen Wert mag ich mich nicht festlegen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig um über die nächsten 2-3 Jahre zu kommen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kommt auf die Lösung an. Je mehr ich tausche, desto länger muss es halten. Bei "nur" Austausch der Graka 2 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Am liebsten würde ich für wenig Geld meine Graka austauschen, gerne gegen ein leicht besseres Modell.

Bei der Gelegenheit vielleicht auch eine SSD einbauen, da die Festplatte schon sehr langsam ist.
Wenigstens die SSD würde ich für einen späteren neuen Rechner (in 2-3 Jahren auch wiederverwenden).

Lohnt es sich bei meinen Komponenten überhaupt noch, Einzelteile upzugraden?

Danke für eure Meinung dazu.

Also ich empfehle für kleines Geld in der Bucht nen Intel I7 3770(k) + 8 GB RAM + evtl. ne neue Grafikkarte.
Da kommts aber drauf an in was für einer Auflösung du zockst.
Für nen Standard Full HD Monitor gehts los bei ner Geforce 1050ti, AMD RX 570 aufwärts, je nach Gusto.

Danke für die erste schnelle Antwort!

Die Grafikkarte ist ja leider das einzige MUST have - da meine derzeitige abgeraucht ist.
Sonst würde ich hier wahrscheinlich auch gar nicht schreiben. Rest am System passte soweit, außer langsamer HDD. Es fühlt sich schon beim Zocken so an, als wäre man da am Ende der Fahnenstange angelangt.

Mit SSD wäre ich dann schnell bei ~400€ alles zusammen.

Was für eine Leistungssteigerung kann ich denn mit dem i7 ggü. dem jetzigen i5 erwarten? Kann ich den später auch noch in einen neuen Rechner "mitnehmen" in 2-3 Jahren, oder kann ich den dann in die Tonne kloppen?

Hi @abgeraucht100

Ich würde in zwei Schritten vorgehen ...

1. Schritt:

Eine AMD Radeon RX 580 8GB kaufen, z.B. die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon und somit erst einmal das Hauptproblem lösen.

2. Schritt:

Einen gebrauchten i7-3770, zusätzliche 8GB DDR3-1600 und eine Crucial MX500 500GB kaufen.

Solltest du über einen Plattformwechsel nachdenken, gibt's momentan mit dem R5 2600, dem ASRock B450 Pro4 und dem G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 Kit das beste Preisleistungsverhältnis.

Liebe Grüße
Sven

i7 2600k geht auch. Wird aber ohnehin täglich besprochen, wie man einen i5 aufrüstet.

Hallo,

danke für die Tipps.

@RYZ3N
Die zwei Schritte hören sich gut an. Ich werde das so machen.
Die RX 580 ist preislich auf dem Niveau wie meine Alte von 2012. Wenn ich damit ähnlich weit komme - genial. :)
Plattform will ich jetzt eigentlich nicht direkt wechseln, das wird mir eigentlich zu teuer.

@Zwirbelkatz
Trotzdem danke. :)

Eine RX570 oder 580 wie schon vorgeschlagen und auf jeden Fall eine SSD. Prozi und RAM würd ich erst danach schauen ob du wirklich ein Upgrade benötigst.

Die Nitro+ Modelle von SAPPHIRE sind in der Regel das Beste was es gibt in Sachen RX 580.

Allerdings bekommt man die PowerColor Red Dragon mit angepasster Lüfterkurve auch silent und spart 60,-- Euro.

Du musst selbst entscheiden ob es dir den Aufpreis Wert ist.

Liebe Grüße
Sven

Naja mindfactory hat die red Dragon für 20e weniger und wo anders finde ich die auch nicht günstiger. Dann hol ich mir die Sapphire.

Die Nitro ist heute im mindstar sale auf 249, daher die geringe Differenz.

(Oder ich bin zu blöd zum durchstöbern von Online-Shops.)

Zurück
Oben