News Günstige Gamer-Tastaturen von KeySonic

Shurkien schrieb:
Die 200€ meiner G19 warens mir auch mehr als wert.

jo, ich hab auch ne G15, AAABER, was das keysonic keyboard ENDLICH bietet ist Programmierbarkeit FÜR ALLE Tasten! Was hab ich mich schon jahrelang geärgert, dass Logitech das nicht anbietet. Und überteuert sind die Logitech Tastaturen auf alle Fälle. So eine G15 hält gut eineinhalb bis zwei Jahre, danach sind die Anschläge beim leichten Verkanten schon sehr schwergängig, z.B. Qualität sind anders auch und Funktionalität (alle Tasten programmierbar) wie gesagt auch.

Eine programmierbare Cherry/Gamertastatur wäre mir für meine Spielekiste am liebsten, gibts aber nicht. Für den Kampfpreis gebe ich Keysonic mal ne Chance, wenn sie nix taugt geht sie zurück.

Randfee schrieb:
Eine programmierbare Cherry/Gamertastatur wäre mir für meine Spielekiste am liebsten, gibts aber nicht.

Ich hab mir grad eben eine Cherry G84 5200 XS bestellt. Ist zwar keine "Gamer" sondern eine "Industrie" Tastatur, aber sie ist auf allen Tasten programmierbar und hat mechanische ML-Switches. Wenn ich die hab werd ich hier denk ich mal ein kleines Review abliefern.

Wenn du es so willst. Raptor-Gaming Keyboard K2.

Dahinter verbirgt sich eine Cherry der G86er Serie. Voll programmierbar. ;)

Was sich hier alle über den Preis aufregen... ich wette, wenn Keysonic für die Kleine 60 Öcken und für die große 80 Öcken kassieren würde, dann wären hier ein paar posts, die den Preis für mehr als gerecht finden, da sie ja die diversen Features hat... und der Rest würde sich garnet zu Wort melden.
Dann wird sie getesten und für gut befunden und dann ist sie auf einmal die Alternative zu Roccat, Logitech und co.
Doch da sie für unter 20 Euro gehandelt wird, kann sie ja nur Taubenkod sein.
Also ich kann mal soviel sagen, ich hab zu Hause ne G15 blue und eine A4Tech X7-G800 und vom Anschlag her, ist die G15 sowas von schwamming und schwergängig. Bei der G800 kann ich genau die Tasten gleichzeitig drücken, die für mich wichtig sind und sonst noch diverse Spielereien. Preis von der A4Tech ist unter 15-20EUR.
Also ich überleg mir den Kauf einer Keysonic, da ich mal eine Tastatur mit flachen Tasten testen wollte und die kleine sieht so aus, als ob die diese Laptop Tasten hat. oder?
Das einzige was mich abhalten könnte, wär die Beleuchtung, wennse mich blendet.

hhhmmm hab das gefühl, das die dinger an meine G19 lange nich rankommen werden...

NoD.sunrise schrieb:
Eine 19€ Cherry (Cymotion Expert / G8x ) nimmt es in Sachen Qualität und Gamingtauglichkeit locker mit jeder Logitech

Nicht wirklich. Die Sondertasten und das Display meiner G19 bringen mir unverschämte Vorteile beim Spielen, da kann die Cherry nicht ansatzweise mit, obwohl ich zugebe, das die Cherry fast so gute Tasten hat. Wenn Du keine Spiele hast, die das benutzen, kannst Du problemlos bei Deiner Cherry bleiben, aber das die Cherry es mit allen aufnimmt? Nö, nicht mal ansatzweise.

Wenn ich sowas lese...

Ultra-imba G19.

Das ist einfach nur eine 0815-Tastatur mit nem Farbdisplay, Beleuchtung und Makrotasten.

Zitat aus Geekhack.org: If I have time to look at the display, either the game sucks or I'm playing some lame MMO.
^^

Ok, ist jedem selbst überlassen, aber musst dich damit abfinden, dass die Tastentechnik deiner Imba-G19 die gleiche ist, wie bei einer Standard Cherry-Rubberdome für 15€. (Wobei die G86er Serie noch besser ist...)

Das Gefasel, dass da nicht mal ansatzweise was rankommt, mag deine subjektive Meinung sein, aber faktisch gesehen ist es anhand der Technik an zwei Fingern abzählbar, welche Firma hier die bessere Technik hat.
Frag die asiatischen Nerds, ob sie mit Logitech was am Hut haben. Die zersägen eine G80-3000 und bauen sich daraus ein Tenkeyless. Die haben Tastaturen-Selbstbaukits, die sie mit MX-Switches oder ALPS ausstatten. Die benutzen Topre-Tastaturen und Filco benutzt Cherry-Schalter für ihre hochwertigeren Modelle.
G19 hat dagegen eher Fisherprice-Image.

Ohne dir das Produkt madig zu machen. Ist der Kunde zufrieden, ist alles gut. ;)

sidestream schrieb:
Ok, ist jedem selbst überlassen, aber musst dich damit abfinden, dass die Tastentechnik deiner Imba-G19 die gleiche ist, wie bei einer Standard Cherry-Rubberdome für 15€.

Wobei das schon fast eine Beleidigung für die Cherry G83 ist ;-) Meine alte Cybo@rd ist noch wesentlich besser beieinander als es die neuere Logitech G11 war. Ich hab das Teil inzwischen verkauft...

Ja, es ist wirklich schwer Qualitativ an eine Logitech ranzukommen... so schlechte Tasten findet man selten.

sidestream schrieb:
Ohne dir das Produkt madig zu machen. Ist der Kunde zufrieden, ist alles gut. ;)

Jo, der neue Besitzer meiner G11 ist auch glücklich. Dann passt ja alles ;-)

@sidestream
Denke da widerspricht keiner nur die ganzen Cherry Tastaturen sehen für (meinen Geschmack) sehr Altbacken aus.
6639.jpg

398740.jpg

Weiterer Punkte wäre auch noch die fehlende Hintergrundbeleuchtung, ich für meinen Teil will des nemme missen.

PicDet01_b_KSK600UELX.jpg

Frag mich gerade warum bei immer mehr Tastaturen des alles so zusammen gequetscht ist.
Da klickt man doch versehentlich auf nen andere Taste als man will.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Designpreise gewinnt Cherry sicher nicht... aber man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Ich für meinen Teil bin da mir inzwischen ganz sicher und freu mich schon auf die G84 ;-)

Diese zusammengequesten Layouts sind so ne Seuche... aber was will man machen? Meine neue wird auch so eins haben. Wobei dort zumindest der Ziffernblock noch "normal" ist, nicht wie bei der Keysonic mit der verküzten "0" und den Cursortasten so weit rechts... das geht mal gar nicht.

Design. Das ist etwas, was sich an aktuellen Trends orientiert.

Cherrys Industrie-Tastaturen orientieren sich nicht daran. Sie sehen immer aus, wie sie sein sollen. Dezent, praktikabel. Form follows function.

Wer Style sucht, wird ebenso fündig, aber nicht bei Cherry.
Wenn allerdings jeder eine G19 hat, hat eine G81-8308 mehr Style. :D

Retro ist in. ;)

Und sei es nur "Made in Germany" oder "Made in Japan". ;)

Wurde übrigens damals von den Engländern eingeführt um die heimischen Produkte besser von den billigen deutschen Produkten zu unterscheiden. Nachdem wir den Engländern in ihrer Arroganz diesbezüglich den Rang abgelaufen haben, ist es ein Grund mehr, stolz drauf zu sein, wenn "Made in Germany" drunter steht, was leider in der Globalisierung untergeht.
Neue Cherry-Produkte sind leider Made in Czech Republic.
Allerdings konnte ich da haptisch bisher keine Unterschiede feststellen.
Von gelaserten Tastenbeschriftung können Logitechbesitzer nur träumen, auch wenn Dualshot-molded immer noch das Maß der Dinge ist. ;)

Was würdest du dann da empfehlen?

Made in xy, heißt heute doch schon lang nix mehr, man kann Made in Germany drauf schrieben, sobald auch nur irgend ein Produktionsschritt in Deutschland statt gefunden hat.
Somit ists eigentlich wurscht.
Retro naja, muss einem gefallen. :-)

Ja, das stimmt leider. Solange die Teile hier montiert werden, darf man hier auch Made in Germany draufschreiben. Wie schon gesagt, die Tatsache, dass neue Cherry-Produkte in Tschechien produziert werden, wär mir ohne den Blick unter die Tastatur niemals aufgefallen. Abstriche in der Solidität macht Cherry schon länger, wenn man die Entwicklung der Gehäuse einer G80-3000(1000) betrachtet. Während frühere Modelle noch Double-Shot-Molded Schriften und ein verschraubtes Gehäuse hatten, sind heutige Modelle nur noch gesteckt, bzw. Schriften gelasert (was natürlich besser als gedruckt ist, aber der Kontrast ist geringer.). Man erhält natürlich immer noch eine Top-Tastatur aber man muss ganz klar auch festhalten, dass die Verarbeitung nicht filigran sondern solide ist. Das heißt man hat einen Grat an der Rückseite der Tasten, was man natürlich nicht sieht, wenn man von vorne draufschaut und die Funktion natürlich nicht stört. Die Kappen sind einwandfrei verarbeitet. Stabil, nicht krumm, etc. Ich glaube, ihr wisst, worauf ich hinaus will. Man bekommt eher einen Unimog als S-Klasse.

Der Markt für "hübsche" Modelle mit mechanischen Einzelschaltern ist einfach nicht vorhanden und wird bereits von einigen Nischenprodukten ausreichend bedient, was sich für ein Unternehmen mit Cherry's Größe einfach nicht lohnt.

Zur Designsache. Was soll ich da empfehlen? Schau dich um und entscheide, was dir gefällt.
Ob das Teil dann gut ist... vielleicht, vielleicht auch nicht.

Rubberdome oder Scissors sind ja nicht schlecht per se. Sie stellen eine billige Methode dar eine gute Tastatur zu fertigen, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben macht. Allerdings finde ich, wenn man dann "Gamer-High-Grade"-Anspruch und Rubberdome in einen Topf wirft, wird daraus eher eine diletantische Suppe, die mehr auf Kundenfang durch Features als wahren qualitativen Anspruch aus ist. Das soll nicht heißen, dass man auf Features zu verzichten hat um eine gute Tastatur zu bekommen. Es gibt diverse gute und wirklich funktionelle Tastaturen.

Gigabyte GK-K8000 könnte so ein Kandidat werden. Allerdings steht da schon seit einem Jahr "Coming soon."
Meine G81-8308 ist ein weiteres Beispiel für eine sehr gute und funktionsreiche, wenn auch nicht gerade hübsche Tastatur.
Das Display ist Logitech-unique. Wem es darauf ankommt, kommt an einer G13/G15/G19 nicht vorbei. Wer meint, ihm bietet das Display so einen krassen Vorteil... von mir aus. Das Display wär mir die komische Tastatur nicht wert und das Displaygestell der G19 ist meiner Ansicht nach lachhaft. Sicher nicht 190€ entsprechend. Die martialische Solidität, die die Ur-G15 ausstrahlt verfehlt die neue G-Serie schon längst. Eher denke ich jetzt eher an ein paar Pempersroxxors als Hardcore-Nerd-Gamer. Die Ur-G15 hat auch viele Designschwächen, wie die mangelhafte Ausleuchtung, die fummeligen Keysettasten und den aberwitzigen Schalter um die böse Windows-Taste zu nerfen.

Um wieder zum Thema zurückzufinden: Ich erwarte von der Keysonic eine Tastatur für die Leute, die genau der Zielgruppe entsprechen. "Boah, Beleuchtung, tut ihren Zweck, ist nicht teuer." Reicht.
Ob sie 20 Jahre hält? Sicher nicht. Ist man darüber bei 20€ verärgert? Auch das nicht. Sogesehen wird sie sich schon verkaufen und füllt den Markt auf mit einer günstigen beleuchteten Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Gigabyte GK-K8000 könnte so ein Kandidat werden. Allerdings steht da schon seit einem Jahr "Coming soon."

Da sollte man mal nachfragen, ob das noch was wird... immerhin kann man schon Handbuch und Treiber runterladen ;-)

Aber wenn es um Design geht würde ich eine Filco vorschlagen. Eher zeitlos elegant als irgendein Modehype. So wie ein guter Sportwagen: klassische Linien statt Bodykit + Frittentheke ;-)

Aber ich denk auch, dass die KeySonics ihren Zweck erfüllen werden. Eine günstige Tastatur für Leute die n bischen Licht und "Gamingtauglichkeit" haben wollen.

Eher zeitlos elegant als irgendein Modehype.

Exakt so sehe ich das auch. Und hey, meine Cherry ist sogar (mehr oder weniger) wasserdicht. Ich will nich wissen, was mit ner Logitech passiert, wenn da einern Kaffee drüberschüttet. Ach, die Versuchung ist so groß ;)

Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber Cherrys sind eben wirklich zeitlos. Logitech stellte ja auch solche Produkte her, aber irgendwie driften die mittlerweile mit den Trends mit.. Klavierlackoptik etc.
Logitech/Razer gegen Cherry is eben so wie Chucks gegen Herrenschuhe :D

Und wenn ich die Abnutzung der Tasten nach ein paar Jahren von der Gamer-Logitech meines Kumpels und ner "normalen" Tastatur vergleiche, dann is der Sieger wohl mehr als eindeutig.
Außerdem... wenn wirklich mal was kaputt geht, lassen sich 20€ leichter verschmerzen als 100€.

Ne Tastatur is für mich eben auch eher ein Mittel zum Zweck. Dass sie toll aussieht, sieht eh niemand, deswegen reicht es mir, dass sie normal aussieht. Und wie Jesterfox schon sagte, ich denke auch, dass die Keysonics durchaus eine Daseinsberechtigung haben, wo sonst findet man Anti-Ghosting für ~20€? Da ich allerdings eh nicht mehr zocke (was mit der Cherry trotzdem sehr gut funktionierte), ist mir das aber nicht mehr so wichtig.

Randfee schrieb:
Eine programmierbare Cherry/Gamertastatur wäre mir für meine Spielekiste am liebsten, gibts aber nicht. Für den Kampfpreis gebe ich Keysonic mal ne Chance, wenn sie nix taugt geht sie zurück.

Also meine Cherry Cymotion Expert ist komplett programmierbar.

Technocrat schrieb:
Nicht wirklich. Die Sondertasten und das Display meiner G19 bringen mir unverschämte Vorteile beim Spielen, da kann die Cherry nicht ansatzweise mit, obwohl ich zugebe, das die Cherry fast so gute Tasten hat. Wenn Du keine Spiele hast, die das benutzen, kannst Du problemlos bei Deiner Cherry bleiben, aber das die Cherry es mit allen aufnimmt? Nö, nicht mal ansatzweise.

Also meine Cherry hat mehr als genug Tasten die ich mir fürs zocken programmieren kann - als RTS gamer ist das aber eh uninteressant da man einfach sämtliche Hotkeys kennen und blind bedienen können muss. Und ich bin absolut überzeugt dass man zb "qwer,asdf,yxcv" schneller bedienen kann als irgendwelche sondertasten die irgendwo außen rum angeordnet sind zumal vom normalen Tastenfeld aus die ebenso benötigten 1-0, strg, alt usw viel besser zu erreichen sind.

Und in einem RTS game bei 150apm noch auf irgend ein Zusatzdisplay schauen? 1. Keine Zeit. 2. Wozu? Alle infos die ich brauche habe ich auf dem moni in meinem sichtfeld.

Solche Gamingtastaturen sind nur was für Leute die entweder keine anspruchsvollen Spiele zocken oder es nicht richtig können.

Die kanzen kor progamer nutzen durch die Bank Standardtastas von Samsung & co.

sidestream schrieb:
Wenn allerdings jeder eine G19 hat, hat eine G81-8308 mehr Style. :D

Hmm ich finde die evolution Reihe von Cherry schon stylisch - sind aber halt nicht unbedingt was fürs gaming.
Und ansonsten kann ich da nur zustimmen, was hässlicheres und peinlicheres als ne G19/G15/Sidewinder xy usw gibt es nicht da sieht jede 0815 Tasta sehr viel stilvoller aus :)
Aber das Zeug ist halt für die selbe Zielgruppe designet worden die auch meint die Hauptaufgabe des PCs wäre die Zimmerbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mediendesigner meinte mal zu mir, Stil und Style sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Und da gebe ich ihm vollkomen Recht. Die einfachen Cherrys für Private Anwender sprechen eine dezente, zeitlose Formsprache.

So ich hab jetzt die KSK-6001 UELX einfach mal bestellt und mittlerweile ausgiebig testen können. Mir gefällt die Tastatur sehr gut, der Tastenanschlag ist direkt und durchschnittlich leise. Die Beleuchtung stört mich auch keineswegs und hilft einem schön beim Tastenfinden, da das etwas andere Layout anfgangs doch für Schwierigkeiten sorgen kann. Anti-Ghosting funktioniert, zumindest für die Spiele die ich mit WASD spiel. Platz spart man enorm, da ich mit dem PC meiner Freundin einen Schreibtisch teilen muss, ist das schon das größte Highlight für mich. Die Software funktioniert auch tadellos, für Spiele kann man Profile anlegen, die dann mit dem starten der jeweiligen .exe Datei benutzt werden. Dadurch muss man sich die Windows und Capslock Taste nicht mehr ausbauen. Makros und Multimediatasten kann man sich auch ohne Probleme auf jede Taste legen... so kann man sich den ganzen Numblock mit Dingen einteilen, die man so braucht. Das einzige was ich noch nicht gefunden habe, wäre so eine "fn"-Funktion wie bei Logitech oder Laptops z.B., dass ich eine Taste als "fn" definiere und dann durch drücken von "fn" und iergendeiner definierten Taste eine Mediafunktion auslöse. Achja beim Gehäuse scheppert nix beim Schütteln und die Standfüße sind auch gummiert, die Tastatur steht quasi bombenfest.

So jetzt gibts aber noch ein Manko. Da ich Schnelltipper bin und öffters die Shifttaste gedrückt lasse um mehr Buchstaben hintereinander groß zu schreiben (für ein Wort Capslock zu aktivieren, wär mir zu umständlich), kann es oft passieren dass ich mich verschreibe und dann mit gedrückter Shift-Taste Backslash benutze... durch diese Kombination wird eine Art Capslock bewirkt, wodurch man jeden weitern Buchstaben groß schreibt, obwohl man keine Shift Taste mehr drückt und der eigentlich Capslock deaktiviert ist. Hab mich diesbezüglich an den Support gewendet, der, wie ich gestehen muss, eine feine Sache ist und rasend schnell auf Probleme antwortet und die haben mir zugesichert, dass es bekannt ist und dass deren Ingeneure schnellstens an eine Lösung arbeiten um das Feature deaktivierbar zu machen.

Zurück
Oben