Servus allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen in die Jahre gekommenen Rechner. Meine alte R9 280 kommt langsam ganz schön ins Schwitzen. Die Geräusch- sowie Temperaturentwicklung wird langsam unangenehm, auch wenn das leichte Lüfter fieben und klackern der Karte Ihren Charme verleiht, soll sie nun ausgetauscht werden. Vor allem in Vorbereitung auf das neue WoW Addon.
Leider habe ich nur ein sehr begrenztes Budget von ca. 150€ für eine neue SSD + Grafikkarte.
Also nehme ich auch gerne Vorschläge für eine gute SSD, am liebsten 500GB, für kleines Geld an.
Nun wollte ich wissen, was ihr mir raten würdet zu kaufen?
Bei meiner Preisvorstellung natürlich gerne eine gebrauchte Grafikkarte.
Liebe Grüße
Stammler
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 100€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Selten etwas Videobearbeitung von meiner GoPro, aber dafür verwende ich meist mein iPad.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FullHD Monitore. Kein G- oder FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Eine geringe Lautstärke wäre wünschenswert.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Wochen
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen in die Jahre gekommenen Rechner. Meine alte R9 280 kommt langsam ganz schön ins Schwitzen. Die Geräusch- sowie Temperaturentwicklung wird langsam unangenehm, auch wenn das leichte Lüfter fieben und klackern der Karte Ihren Charme verleiht, soll sie nun ausgetauscht werden. Vor allem in Vorbereitung auf das neue WoW Addon.
Leider habe ich nur ein sehr begrenztes Budget von ca. 150€ für eine neue SSD + Grafikkarte.
Also nehme ich auch gerne Vorschläge für eine gute SSD, am liebsten 500GB, für kleines Geld an.
Nun wollte ich wissen, was ihr mir raten würdet zu kaufen?
Bei meiner Preisvorstellung natürlich gerne eine gebrauchte Grafikkarte.
Liebe Grüße
Stammler
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 100€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Das neue WoW Addon (Shadowlands), League of Legends, Cs Go. Also keine neuen AAA-Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low-Mid
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 fps
Selten etwas Videobearbeitung von meiner GoPro, aber dafür verwende ich meist mein iPad.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FullHD Monitore. Kein G- oder FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Xeon e3-1230 v3
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280
- Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3 - Ich hab noch zwei 4GB Riegel der gleichen Marke gefunden. Macht das Sinn 4x 4GB oder ist 2x 8 GB besser?
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): CoolerMaster G550M
- Mainboard: Gigabyte H97-D3H
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
Eine geringe Lautstärke wäre wünschenswert.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Wochen