Günstige Komponenten gut für OC?

Clos3r

Cadet 4th Year
GraKa und Speicher sind gut.
Ich würde aber eher einen Athlon II 240 und dazu ein Gigabyte 770T-UD3P nehmen. (dann nat. DDR3 Speicher)

geht das dann weit über dieses budget? hat mich nämlich sehr gereizt aufgrund des niedrigen budgets. wenn ich jetzt ddr3 nehme wird es ja sicherlich einiges teurer.

wie siehts aus mit einem e5300 oder e6300?

eher als der e3200?
evtl ein anderes mobo?

EDIT:
so max 200 für die 4 teile!
es kommen ja noch kleinigkeiten hinzu wie zb: HDD usw

Greif zu einem Athlon II, denn der bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis und die Plattform ist zukunftssicher als der LGA775.
Dazu ein 770t-ud3p und 2GB 1333mhz Speicher der bei fallenden Preisen auf 4GB aufgestockt wird.
Der Athlon II geht erfahungsgemäß mit Standard Spannung auf über 3,6GHZ.
4GHZ sind mit den beiden Intel auch kaum zu schaffen mit moderaten Spannungen.

edit: die gewählten Komponenten sind einwandfrei.

mfg

Ich sage es mal so: Wenn du ein System suchst, um dich mit geringen finanziellen Mitteln ins Übertakten einzuarbeiten, dann sollte das passen. Die CPU hat einen sehr geringen Basis-FSB von 200Mhz, das P43 sollte auch FSB400 mitmachen und somit würde auch der DDR2-800 passen.

Die Performencerakete wird der E3200 trotzdem nicht werden, allein wegen der Architektur und dem sehr kleinen L2-Cache.

Mit (halbwegs vernünftiger) Grafikkarte sind 200€ schon hart am Limit, besonders jetzt wo die RAM-Preise extrem hoch sind.

ich würde wie schno geschrieben auf ein AMD system setzten das kann dann auch noch am2+ sein mit DDR2 wenns billiger ist.

Was willst du den mit dem PC machen? Spielen? Wenn ja welche Spiele so?

Die Andern Komponenten solltest du uns auch mal nennen...
Edit: die Anden Komponenten sind gut ;)

würde wenn intel, eher diesen mobo empfehlen...

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25552&agid=659

das gute am Celeron e3200 ist das er einen sehr niedrigen FSB (200Mhz) und einen hohen Multiplikator (12) hat. D. h. um die CPU auf 4Ghz zu bringen, braucht man nur einen FSB von 333Mhz, und der wird von intel seit dem P31/35 garantiert. Zum übertakten muss ein board also nur Vcore erhöhung zulassen.
Mit nem halbwegs ordentlichen Kühler sind sicher 4ghz drin, da der Celeron ein im L2 Cache beschnittener Wolfdale ist, ob man die 4GHz erreicht hängt hauptsächlich von ab, wie vile SPannung man der CPU zumutet

Zuletzt bearbeitet:
ja ein wenig spielen will ich schon. Fifa10, CSS, und evtl auch aktuellere Spiele.
sonst benutze ich ihn eig für internet und ein wenig videoschnitt(aber nur wenig und nicht von hoher qualität).
welchen Athlon II sollte ich denn nehmen + mobo? wäre ddr3 wirklich sinvoll?

EDIT:
@SlipKn0T: danke!

@hncam: Mit den 4GHZ lehst du dich "etwas" weit aus dem Fester.

Die Samsung F3 wäre noch schneller, günstiger und leiser.

Ich würde zum 240x2 raten.
Aber überlege noch ein wenig zu sparen, da die Athlon II X4 auch schon für ca. 80€ zu haben sind.
Würde besonders beim Videoschneiden einen Vorteil bringen.

Sinnvoll wäre DDR3, wenn du vor hast das System zu verkaufen, da ein System das auf modernen Speicher einen höheren Widerverkaufswert hat.
Außerdem ist DDR3 nicht mehr viel teurer als DDR2 und die DDR3 Preise werden in nächster Zeit unter denen von DDR3 liegen. (vgl. DDR vs. DDR2 Preise)
Das könnte interessant bei einem Ram Upgrade sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 138,58

1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei Mix-Computer 37,01
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei Mix-Computer 53,97
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Mix-Computer 47,60

So ungefähr.
Den Rest würde ich in eine gebrauchte Karte stecken, z.B. eine HD4850.

@malcolm123: danke. allerdings will ich lieber nur teile mit garantie. also eher alles neu.
das mit deinem angebot hört sich interesant an. welche auswirkung hat es nachher auf die geschwindigkeit im bereich Spiele?

Zurück
Oben