Günstige Notebooks als Ersatz für Acer Aspire 7750g

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Acer Aspire 7750g hat neulich den Geist aufgegeben.

Ich habe mit ihm vor allem im Internet gesurft - Serien schauen, Youtube, Foren etc. Halt so Sachen, die man im Internet macht. Dabei wäre es wichtig, dass alles weiter schnell und flüssig läuft, wenn man mehrere Tabs offen hat. (Schaue oft eine Serie und surfe dabei oder Dokumente fürs Studiums schreiben/Open Office).

Mein Acer hatte ein Display von 17,3 Zoll, war mit der Größe ziemlich zufrieden. Könnte im Zweifel auch minimal kleiner sein.

Eine lange Akkulaufzeit wäre empfehlenswert, im Studium nicht so schlecht. Zu Hause benutze ich es sowieso öfters ohne Akku und nur am Kabel.

Gaming ist nicht so wichtig - wenn nicht so leistungsstarke Spiele wie League of Legens, CounterStrike oder Rocket League gehen würden, wäre es schön. Sonst habe ich eine PS4, daher ist es nicht das wichtigste :)

Heutzutage gibt es sicherlich kostengünstigere Alternativen oder?
Bestimmt gibt es hier einige Leute, die sich damit auskennen - habe den Laptop-Markt aktuell nicht so auf dem Schirm.

Liebe Grüße
NTP

Was darf es kosten? Muss es neu sein oder kommt gebraucht/refurbished auch in Frage?

riff schrieb:
Was darf es kosten? Muss es neu sein oder kommt gebraucht/refurbished auch in Frage?

Habe ehrlich gesagt keine Preisgrenze im Kopf. Ich weiß nicht, was Laptops mit den Kriterien mindestens kosten. Logischerweise wäre so preisgünstig wie möglich am besten, aber auch nicht nach dem Motto "Hauptsache neuer Laptop".

Btw. - kostet Windows 10 im Vergleich zu 7 deutlich mehr? 10 hat mir ziemlich gut gefallen.

Neu wäre mir lieber, bin bei Elektronik nicht so der Freund von gebraucht.

17" wäre mir persönlich zu groß, aber das ist nebensächlich.

ich würde folgende Kriterien bevorzugen um deinen Anforderungen gerecht zu werden:

17" matt/IPS
>=FullHD
>=8 GB RAM
>=QuadCore Kaby Lake
>=1050 Grafik
>=256 GB SSD

Auswahl

Hier würde ich wenn es das Budget zulässt 8 Threads und eine NVMe-SSD bevorzugen. Ebenso eine 1050Ti mit 4 GB.

Dann reichts auch mal für ein AAA-Titel in Medium auf der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gaming Aspekt:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...matt+(non-glare)~9594_Kaby+Lake-R~9_1920x1080

billig:
https://geizhals.de/hp-17-bs104ng-silber-2ps84ea-abd-a1707913.html?hloc=de
in allem besser (Verarbeitung, vorraussichtliche Lebensdauer, bessere Tastatur, gutes Display, etc)
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-2ub58ea-abd-a1717651.html?hloc=de

wenn man KabyLake Refresh weg lässt und so billig wie möglich geht
https://geizhals.de/lenovo-v320-17isk-81b6000gge-a1679197.html?hloc=de
als reiner so billig wie möglich Office Laptop

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
17" wäre mir persönlich zu groß, aber das ist nebensächlich.

ich würde folgende Kriterien bevorzugen um deinen Anforderungen gerecht zu werden:

17" matt/IPS
>=FullHD
>=8 GB RAM
>=QuadCore Kaby Lake
>=1050 Grafik
>=256 GB SSD

Auswahl

Hier würde ich wenn es das Budget zulässt 8 Threads und eine NVMe-SSD bevorzugen. Ebenso eine 1050Ti mit 4 GB.

Dann reichts auch mal für ein AAA-Titel in Medium auf der Kiste.

Danke für die Hilfe. Allerdings wollte ich nicht unbedingt mindestens 900€ ausgeben.
Da kommt species_0001 schon eher in die richtige Richtung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Daher vorab die Frage nach dem Budget. ;)

riff schrieb:
Daher vorab die Frage nach dem Budget. ;)

Ich weiß/wusste ja nicht, was die Mindestpreise für solide Netbooks sind. ;)
Dachte es gäbe auch noch paar günstigere. Aber mit mindestens 700€ scheint man ja rechnen zu müssen.

Ja 700-800 ist so die Grenze die Plastikschrott von Brauchbarem trennt. (Neuware) Mag zwar verallgemeinert sein, passt aber als grobe Richtlinie, auch wenn es den Sparfuchs in einem den Tag versaut. ;)

riff schrieb:
Ja 700-800 ist so die Grenze die Plastikschrott von Brauchbarem trennt. (Neuware) Mag zwar verallgemeinert sein, passt aber als grobe Richtlinie, auch wenn es den Sparfuchs in einem den Tag versaut. ;)

Wenn es mit dem alten Laptop nichts wird und ein genaues Budget weiß, kann ich mich hier ja noch mal melden.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal :)

Zurück
Oben