Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo , ich hatte vor die Phobya DC12-260 12Volt Pumpe für den Nova 1080 zu holen , dann kam der Schreck als ich im inet gelesen habe mindestens eine Laing D5 mit 1500/L , welche Pumpe bis 40€ würde das Ding grad noch so kühlen?
Gekühlt werden soll nur der Prozessor und Graka (1055T + GTX470)
also wenn nur cpu und graka gekühlt werden soll reichen 2x360 radiatoren habe ich auch und bei mir wir eine gtx480@OC und ein I7 2600k@4,5 damit spitze gekühlt in spielen maximal 60°C der cpu und die GFX 58°C
Ja , das weiss ich ja ! Aber auf der einen Seite will ich das Ding wegen dem Design , und zweitens wegen dem Preis! 90€ soiel würde ich für 2x360 auch ausgeben , aber reicht ne Phobya DC12-400 12Volt Pumpe mit 800/L ?
Du solltest Dir vll. mal die Wasserkühlungs HowTo´s hier und auf Meisterkühler ansehen
Da ist wohl noch nützliches für dich bei!
800L/h Förderleistung Davon wirst du nur Träumen können, es gibt zwar 1000L/h Systeme, die haben dann aber auch mal leicht 4 Hochleistungspumpen!
Eine Laing ist für deinen Mora sicher gut angesiedelt:
Worum Du dir aber noch mal wirklich Gedanken machen solltest ist die Verschlauchung, 8/6mm ist wirklich sehr dünn, größere Schläuche sind eigentlich Pflicht (für mich)!
Schau dir halt mal im Netz HowTo´s an, da wird dir auch über Schlauchgrößen und Co. einiges Berichtet.
Für mich gibt es persönlich nur 2 Pumpenmodelle: Aqautunings Eheim´s oder eine Laing.
Das ganze dann jeweils mit Shoggy und min 3/8" Schlauch
Die frage ist doch auch: Zweimal kaufen oder einmal? Warum ist der Radi zukunftssicher (der kann leicht ein GTX580 4Way SLI wegkühlen, das ist dir klar oder?) aber die Pumpe nicht?
Wie wärs eher mit nem 480er Radi, dann kannst das gesparte in andere Dinge legen, denn auch der 480er reicht LEICHT für den 1055er AMD und die GTX400er! Da kannst dir sogar noch entspannt eine zweite zu holen.
Wie wärs mit:
Such im Netz was die beste P/L hat oder ein besonderer Stich ist
Da gibs sicher was.
Oder spar dir etwas mehr zusammen, du solltest sowieso Toleranzen für Kleinteile die man lokal besorgen muss, Versandkosten oder Nachbestellungen einrechnen.
Und genau aus dem Grund empfehl ich dir auch ein Tutorial falls noch nicht gelesen, da wird all sowas abgehandelt.
Also,
1. passen die Tüllen nirgens rein, müssen 1/4 Zoll sein.
2. sind die viel zu dünn, nimm min 10/8 11/8, besser 13/10 16/10.
3. klagst du über Geldprobleme und nimmst einen solch teuren CPU-Kühler.
4. kann man am AGB auch noch sparen.
5. solltest du Erfahrungsgemäß min 2 90° Winkel mit bestellen.
Mit Aquastream, 11/8 Schlauch und Wasserzusatz für 2,5 Liter. Nimm lieber farbige Schläuche, anstatt farbige Wasserzusätze. Zur Not bekommt man das Wasser auch mit normaler Tinte farbig.
Ihr seht das bisschen falsch , ich kaufe mir die Wakü nicht wegen der Performance (Hab ne H50) sondern wegen dem Aussehen.Deswegen mss es ein Gemisch sein.Btw der Wako funzt nicht.
Und den Cpu Kühler hab ich auch wegen dem Aussehen genommen...der rest ist so "Unschwarz"
Der ist noch billiger und einer der besten Kühler, wenn auch ein wenig veraltet.
Ich möchte nochmal auf die Farbe eingehen. Das Wasser sieht man eh nicht durch die Schläuche fließen, es sei denn es sind Luftblasen drin. Das einzige, wo man das Wasser sieht, ist im AGB und da bekommt man durch farbige LEDs eine viel bessere Optik hin, als mit gefärbtem Wasser.
das Gerede von den "guten" und/oder "besseren" Pumpen ist hier nicht wirklich hilfreich, der TE sucht eine P/L Wakü und da ist die DP-12 260 nun mal das beste
@Cartago
Vielen Dank für deine Zusammenstellung , mir gefällt dein Warenkorb am besten!
Aber trotzdem ein fettes Danke an die anderen die sich auch Mühe gegeben haben.
Nur habe ich da einpaar Fragen an dich
Kann ich den Warenkorb so übernehmen und alles so bestellen wie du es zusammengestellt hast , also passen die Fittings auf den Schlauch ? Dann wäre da noch die Pumpe , es gibt ja noch statt der Phobya DC 260 noch die Phobya DC 400. Müsste die normalerweise nicht stärker und besser sein? , aber die 260 reicht total aus richtig? Und nochmal wegen der 260 , auf den Produktfotos sehe ich dass da sowas wie ein Rotor aus keramik ist , wird die Pumpe direkt an den AGB angeschlossen , wenn ja dann ist das genau das was ich nicht wollte ): , ich möchte AGB und Pumpe voneinander getrennt angeschlossen haben (AGB soll etwa 10 cm über der Pumpe hängen.
Edit 1 : Ich sehe gerade beim CPU Kühler nur die Intel Sockel's , der ist doch nicht AM3 kompatibel oder sehe ich das falsch? ): , der gefällt mir zumindest vom Design...
Edit 2 : So wollte ich verschlauchen , ist das ok so? (Bitte achtet nicht auf mein künstleriches Handwerk , ich bin schlecht in Kunst...)