Günstige Rendering/Spiele-Grafikkarte um die 200.- EUR

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
621
Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte (PCIe), die prinzipiell zum Rendern da ist.
D.h. Autodesk Maya (3D Design), Adobe Premiere (Videoschnitt), Photoshop etc.

Da aber die Quadro-Karten recht teuer sind, und aber vor allem bei Spielen - ja, gelegentlich darf auch das eine oder andere Spiel laufen - nicht gerade glänzen, dachte ich an "normale" GeForce bzw. ATi Karten.
Zwei Favoriten die ich gefunden hätte:

a) Zotac GeForce GTX 275
b) XFX Radeon HD 5770

Ich habe derzeit (im Notebook) eine 9600M GT, also denke ich beide werden einen Perfomance-Schub bringen *gg*
Danke für eure Tipps,

lg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
suchst du eine Karte für deinen Rechner oder dein Notebook?
also wenn du Adobe-lastig unterwegs bist würde ich ne Nvidia bevorzugen, da hier beim Rendern usw. CUDA einen Vorteil bringt und auch in Zukunft vermutlich vermehrt zum Einsatz kommt.
 
Wie im ersten Satz geschrieben, suche ich eine Karte für unseren Desktop PC (der derzeit nur als Office PC im Einsatz ist, d.h. nur CPU+RAM hat) in Form von PCIe.

Adobe kommt AUCH zum Einsatz, aber nicht nur.
Aber danke für den Tipp soweit.

lg Uli
 
Verbrauch spielt im Prinzip keine Rolle, da der PC selten rennt bzw. nur gelegentlich zum Rendern benutzt wird (deswegen auch das geringe Budget).

Diese fiel mir auch noch auf:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

lg Uli
 
Für um die 200€ könntest du auch auf ne 5850 warten, bis die wieder verfügbar ist. Allgemein gilt für Rechenintensive Programme jedoch: ATI Karten sind von der Rechenleisteing (also GFLOPs) den GeForces DEUTLICH überlegen.

Eine 4890 erreicht 1360 GFLOPs, was sogar deutlich mehr ist als bei der extrem teuren GTX 285 (1063 GFLOPs). Eine GTX 260 kommt nur auf 800, eine 4870 auf 1200 GFLOPs.
Eine 5850 erreicht sogar mehr als 2 Tera FLOP (2090 GFLOPs).

Und durch Direct Compute und OpenCL ist CUDA eh am sterben.

Für Rechenintensive Aufgaben sind die ATIs also deutlich besser geeignet, auch ein Fermi mit 512 Shadern wird da nicht rankommen.

Wenn du warten kannst, nimm die 5850, im Januar sollte sich die Verfügbarkeit wohl merklich bessern. Wenn du gleich eine haben willst, nimm eine gute 4890 (z.B. die Vapor X)
 
sry Felixxz21, aber du schreibst dir da völligen humbug zusammen. die flops sind das ergebins der architektur (5d) und haben mit der tatsächlichen rechenleistung nichts zu tun.
dirext compute und open cl haben überhaupt nichts mit cuda zu tun. im gegenteil, solange open cl gebraucht wird, wird nvidia cuda beibehalten, weil cuda open cl beherscht und sich neuere open cl versionen einfach per treiberupdate jederzeit in cuda realisieren lassen.

Für Rechenintensive Aufgaben sind die ATIs also deutlich besser geeignet, auch ein Fermi mit 512 Shadern wird da nicht rankommen.
na klar:
https://www.computerbase.de/artikel...d-hd-4870.833/seite-27#abschnitt_gpucomputing
 
Zurück
Oben