Bestimmt nicht, die wäre erst Wahl wenn man eine SSD in ein USB3 Gehäuse stecken will, da NCQ über USB sowieso nicht geht. Vielleicht noch wenn man ein leistungsschwachen Rechner mit einer SSD versorgen will und dabei soviel Platz braucht, sonst aber ehr nicht.Weltenspinner schrieb:Also empfiehlst du eine Kingston SSDNow V+ 100 96GB?
Wozu? Kennst Du eine SF SSD, kennst Du alle SF SSD mit gleichem Controller und gleicher NAND Bestückung. Außerdem kann Dir niemand garantieren, dass Du dann nach Monaten noch die gleichen NANDs in der SSD im Laden wiederfindest, die das Testexemplar hatte. War bei der Verex2 um den Jahreswechsel so und hat die Eigenschafften massiv verschlechtert.s!r.einSTein schrieb:@CB SSD TESTRUNDE mit allen derzeit verfügbaren ssds !!!!
Die Vertex2 gehört da ebensoweing rein wie de Vertex3. Die Vertex2 heute ist eine ganze andere SSD als die früher getesteten Exemplare und die Vertex3 lohnt sich nur für Leisutngsfanatiker und dann auch nur wirklich in der 240GB Version.terraconz schrieb:Bei SSDs gilt für den Otto Normal User atm sowieso einfach die billigste in seiner bevorzugten größe zu nehmen denn ob eine Vertex 2/3, C300, M4, 320 usw ist im Alltag sowieso egal.
Dann kommen die Ahnungslosen eben genau auf sowas wie die V100 und Vertex2, tolle Empfehlung.terraconz schrieb:Von daher hat man es beim SSD kauf atm sehr einfach weil man einfach bei Geizhals die günstigste raussucht und bestellt.
Deine Vertex2 ist ja nioch mit 34nm NAND, aber wenn Du zwischen den beiden trotzdem gar keinen Unterscheid merkst, dann bist Du entweder sehr unsensibel oder mit Deinem System stimmt was nicht.terraconz schrieb:wie gesagt ich habe eine Vertex 2 64gb und eine Vertex 3 240gb und merke keinerlei Unterschied zwischen den beiden ausser natürlich in Benchmarks.
Ist bei meiner nach 8 Monaten auch noch, aber C3 ECC On-the-fly-Anzahl ist (raw) 7687c77.terraconz schrieb:Also ich habe meine Vertex 2 jetzt ein Jahr und 0 reallaocted sectors und 100% health, warum sollte da was rumspacken?
Wie man aber in der Graphik des Endurance-25nm-Vs-34nm Tests sieht, werden vom SF die 100% viel länger gemeldet als sie wirklich stimmen und dann ist der Abfalll umso schneller. Aber die Welt will verarscht werden, oder?
Das glaube ich nicht, es gibt ja noch SSDs, die wirklich in der Praxis spürbar langsamer sind.terraconz schrieb:Es ging ihm ja nicht um Tests sondern um den Alltagsbetrieb und da merkt er keinen Unterschied egal ob Kingston, Intel, OCZ usw...........
Wenn Du von aktueller Technik redest, dann müstest du alle SSD mit dem SF Controller der ersten Generation schon mal ausschliessen, da dessen Nachfolger nun die aktuelle Technik darstellt. Aber genau die findet man eben, wenn man auf Deinen Rat hört.terraconz schrieb:Und ich habe ihm ja keine Empfehlung für die Vertex 2/3 ausgesprochen sondern für die günstigste mit aktueller Technik (also keine Mtron von vor 5 Jahren oder so ^^),
Preise hast Du Dir lange nicht angesehen, oder?terraconz schrieb:eine M4 ist völlig überteuert für die meisten genau wie eine Vertex 3 oder quasi alle anderen SSDs von dieser gen.
Ergänzung ()
Athlonscout schrieb:Gerade die 320er ist allen Unkenrufen einiger Boardies zum Trotz alles andere als zuverlässig: http://communities.intel.com/thread/22227?start=0&tstart=0
Interessant vor allem dieser Post: http://communities.intel.com/message/131328#131328 - von 64 SSDs ganze 13 nach 2 Tagen defekt -> Ausfallrate > 20%
Insofern ist die Vertex 2 keinesfalls unzuverlässiger!
Das hat die SSDs auch einem extremem Stresstest unterzogen und wieviele Vertex2 da nicht mitgmacht hätte, kann man nur raten. Aber solange der Bug nicht gefixt ist, empfehle ich die 320er auch nicht. Die Crucial m4 (und C300) ist die empfehlenswerteste SSD im Moment, die vereint sehr gute Performance mit einem günstigen Preis und läuft problemlos. Einzig LPM kann auch einigen Intel-Chipsätzen zu Freezes führen, aber LPM läßt sich leicht per Registryeintrag deaktivieren und auch die Vertex3 hat damit Probleme.