• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige SSD als Datenarchiv - Daten aufbereiten

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
255
Servus Zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alten HDD-Festplatten und ein verstaubtes NAS zu sortieren und Dubletten auszusortieren. Ziel ist es, ein ordentliches Archiv anzulegen, das ich anschließend regelmäßig sichern kann.

Da die alten externen Festplatten oft nur USB 2.0 unterstützen und das NAS sehr langsam ist, möchte ich zunächst alle Daten auf einer SSD sammeln und von dort aus mit der Sortierung beginnen. Ich habe bereits versucht, die Festplatten aus dem NAS auszubauen und direkt auszulesen, aber leider ohne Erfolg.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche SSD das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet – in diesem Bereich kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich nutze ein MSI Gaming Plus Max Mainboard, die M.2-SSD ist bereits belegt.

Ich plane, eine SSD mit 2 TB bis 4 TB Speicherplatz zu kaufen, je nachdem, was sich mehr lohnt. Könnt ihr mir diesbezüglich eine möglichst günstige SSD empfehlen? Ich möchte sie in meinem Rechner hauptsächlich für Dokumente und Fotos nutzen und dann regelmäßig mit einem neuen NAS sichern.

Habt ihr außerdem allgemeine Tipps, wie man am besten eine große Menge alter Daten aufbereitet? Ich bin sicher, ich bin nicht der Erste, der vor diesem Problem steht.

Die Platten sind oftmals voll mit Backups von Backups von anderen Backups auf anderen Platten, teilweise noch aus meiner Jugend - steige nicht mehr durch. :confused_alt: Zumal oftmals anscheinend Unmengen Meta-Daten?, mini Datein aus ICQ Verläufen etc. auf den Platten sind, welche den Kopiervorgang extrem verlangsamen.

Als Beispiel: Mein damals gesicherter ICQ Ordner besitzt einen "bart" Unterordner, da sind 11.000 Dateien drin, Größe: 54,5 MB, auf Datenträger: 10.7 GB. Was sind sowas für Daten und wie spürt man diese automatisiert auf? Möchte aber natürlich auch nichts löschen, was letztendlich doch wichtig ist. Hier als Beispiel, um die ICQ Verläufe wiederherzustellen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finy007 schrieb:
Ich nutze ein MSI Gaming Plus Max Mainboard, die M.2-SSD ist bereits belegt.
Hmm... es verbleibt also SATA.

Die Crucial MX500 4TB ist preislich vermutlich ein eher saurer Apfel, aber so viel Auswahl gibt es garnicht mehr.

Gebraucht kann's deutlich günstiger gehen, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/196627028790

Bei ebay kann man sich natürlich nicht zu 100% sicher sein, dass das kein Scam ist. Wobei 'ceph-Cluster auflösen' jetzt nicht das wäre, was ich in der Artikel-Beschreibung eines Scammer erwarten würde. Zusammen mit dem 9 Jahre alten Profil würde ich das für legitim halten.

finy007 schrieb:
Ich plane, eine SSD mit 2 TB bis 4 TB Speicherplatz zu kaufen, je nachdem, was sich mehr lohnt.
Inwiefern meinst du 'was sich mehr lohnt'?

2TB ist günstiger als 4TB, das sollte klar sein.
 
Rickmer schrieb:
Hmm... es verbleibt also SATA.

Die Crucial MX500 4TB ist preislich vermutlich ein eher saurer Apfel, aber so viel Auswahl gibt es garnicht mehr.
Ist eine SSD über SATA mittlerweile so "out of date"? Bin sonst viel auf Mydealz unterwegs und hatte mich schon gewundert, dass auch dort nur noch so wenig angeboten wird. 280 EUR, schon viel Geld...
Rickmer schrieb:
Inwiefern meinst du 'was sich mehr lohnt'?
Bezogen auf Preis / TB, bzw. wäre der Aufpreis von 2 TB -> 4 TB verhältnismäßig klein, dann würde ich 4 TB nehmen.

Meine aktuelle M2 SSD ist nur 240 GB groß, diese könnte ich ansonsten natürlich auch austauschen. Ist allerdings das OS drauf und eigentlich trenne ich gerne OS und sonstige Daten. Wurde mir früher mal empfohlen, daher habe ich es beibehalten. :D
 
Du kannst mit TreeSize dir ein Bild machen wo viele kleine Dateien, etc sind.

Wieso sollten die Platten nicht unter Linux auslesbar sein? Um was für ein NAS handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
Ist eine SSD über SATA mittlerweile so "out of date"?
Irgendwie so ein bisschen, ja.
Zum Vergleich zur MX500: Lexar NM790 4TB
Und die Lexar ist die deutlich schnellere SSD...

finy007 schrieb:
Bezogen auf Preis / TB, bzw. wäre der Aufpreis von 2 TB -> 4 TB verhältnismäßig klein, dann würde ich 4 TB nehmen.
In den Bereichen ist das mehr oder weniger doppelte Kapazität -> doppelter Preis

finy007 schrieb:
Meine aktuelle M2 SSD ist nur 240 GB groß, diese könnte ich ansonsten natürlich auch austauschen. Ist allerdings das OS drauf und eigentlich trenne ich gerne OS und sonstige Daten. Wurde mir früher mal empfohlen, daher habe ich es beibehalten. :D
Dafür gibt's auch heute noch legitime Gründe. Allein schon, damit man seine Datenpartition nicht platt macht / platt machen muss um Windows neu aufzusetzen falls das mal nötig ist...

Aber man kann auch bei einer 4TB m.2 zwei Partitionen machen mit z.B. 500GB fürs Betriebssystem und 3500GB für die Daten.

JumpingCat schrieb:
Wieso sollten die Platten nicht unter Linux auslesbar sein?
Ich würde mal vermuten, dass die im NAS in einem RAID sind und daher nicht einzeln auslesbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und BFF
JumpingCat schrieb:
Wieso sollten die Platten nicht unter Linux auslesbar sein? Um was für ein NAS handelt es sich denn?
Das ist ein altes WD Mybook Live Duo, welche vor einigen Jahren aufgrund von einer Sicherheitslücke massenhaft gehackt wurden: Artikel dazu
Meins war zum Glück nicht betroffen, da ich es damals nicht am Netz hatte.
Es läuft auf RAID 1, ich habe es zumindest mit dem Auslesen nicht hinbekommen.
Bin in Sachen PC, im Vergleich zu vielen anderen hier, vermutlich aber auch eine echte Pflaume. :lol:
Es stresst mich bloß seit Jahren, will endlich einmal Ordnung und ein gutes Gefühl bzgl. meiner Daten haben.

Rickmer schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass die im NAS in einem RAID sind und daher nicht einzeln auslesbar sind.

Ja genau. Mir graut es jetzt jedoch schon die alten Daten zu kopieren. Ich habe das ganze schonmal versucht, dabei ging das NAS total in die Knie. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Ich vermute jedoch, dass sowas an dieser unglaublichen großen Anzahl an Daten liegt, oder?
Gibt es eine andere Idee Eurerseits?

Oder doch mit TreeSize vorab das NAS durchsuchen, aussortieren und dann kopieren? Wie doll belastet dies die Platten? Muss ich Bedenken haben, dass es mir die zig Jahre alten Dinger zerschießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind Dir die Daten?
Ich hab ständig mit großen Film, 3d, Vfx, etz Daten zu tun.
( ein sch. Job) ( das hamse im kleingedruckten net gesagt)
Und bei privaten Daten, Bildern und all dem was Dein Leben einzig artig macht.
Mach drei getrennt Kopien davon.
Lösch nichts.
Heb die alten Dinger auf.
Lager das trocken und dunkel und konstant.
Und kostet ein wenig. Es ist ja wichtig. Okay.

Eher Samsung. Recht stabil. schneller und kost halt.
Ich mach das so. Große Pakete lieber händisch, in die neue, Damit auch geortet nach Gruppen. etz.
Das dauert. Aber es ist es wert. :)
 
Jede Art von Belastung, vor allem Dauerbelastung, könnte zum Ausfall führen. Eigentlich reicht schon einschalten 😉

Ich würde unter Windows übers Netzwerk die Daten mit z.B. FreeComander sukzessive rauskopieren. Das heißt schnapp dir erst die interessanten Sachen, dann den Rest. Der Kopiervorgang ist fortführbar wenn du sagst schon vorhandene Daten überspringen. So hattest du eine Kopie in der du aufräumen kannst. Das ganze NAS mit den Daten würde ich dann erstmal bei Seite stellen, weil das stört erstmal niemand.
 
Würde mir ne gescheite M.2 in ein externes Gehäuse tun und gut. Da hättest du mit einem USB3 10gbit/sec Anschluss immer noch eine schnellere Übertragungsrate als mit ner SATA-SSD.
 
Grade jemand hier? Habe heute Abend frei und würde eben zu Notebooksbilliger fahren und mir eine 2 TB M2 SSD kaufen. 300 GB nehme ich für das OS und den Rest für meine Daten, sollte vorerst ausreichen.

Könnt ihr mir eine Empfehlung von den folgenden nennen, liegen preislich alle sehr nah beieinander. Eine wichtige Frage noch, kann mein Mainboard MSI B450 Gaming Plus Max mit Ryzen 5 3600 PCIe Gen 4, oder nicht? So ganz steige ich da nicht durch...

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB 107 EUR
Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe 110 EUR
Lexar NQ710 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 112 EUR
WD Blue SN580 SSD 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe 113 EUR
Kingston NV3 2TB M.2 PCIe Gen4 120 EUR
Lexar NM790 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe 120 EUR
Kingston KC3000 SSD 2048GB M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 122 EUR

Sollte mein Mainboard kein PCIe Gen 4 unterstützen, ist das dann kriegsentscheidend? Sollte ich dann gleich auf ein neues Mainboard umsteigen (so hätte ich auch auch mehrer Anschlusse für M2 SSDs), oder hätten da, im Hinblick auf meine sonstige Konfiguration, andere Komponenten höhere Prio?

Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus Max
AMD Radeon RX 6800
2x 8 GM 3600 MHZ DDR 4

Danke!!
 
Die CPU kann 4.0, dein Board nicht. das wird dann mit 3.0 4x laufen, also maximal um die 3.500 Mb/sek.

Bei den mickrigen Preisunterschieden würde ich zwischen der NM790 und der KC3000 wählen und persönlich wahrscheinlich bei der KC3000 landen. Die Lexar ist etwas energiesparender und generell sehr gut, die KC3000 hat DRAM und wird etwas wärmer. Würde ggf. also noch nen Kühler dazu kaufen, dein Mainboard hat ja keinen. Die be quiet SSD-Kühler sind gerade für um die 10€ im Angebot bei NBB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Rickmer
Falls es noch für dich relevant ist: Sehe ich wie djducky.
Bei der Auswahl und den Preisen, würde ich die KC3000 oder NM790 nehmen.

Für ein Notebook eher NM790 da etwas energiesparender, für einen Desktop eher KC3000 wegen DRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Rickmer schrieb:
Bei der Auswahl und den Preisen, würde ich die KC3000 oder NM790 nehmen.
Ist nicht mehr relevant, habe sie schon gekauft. :)
Bin grade dabei einmal alles aufzuräumen und dann vernünftig die Daten zu sortieren und ab dann anständige Backups zu machen. Mal schauen was mein gebraucht gekauftes Synology da für Fuktionen hat, vermutlich wesentlich mehr als das olle WD Teil.
 
Welche von den beiden hast du denn gekauft? Und hast du auch nen Kühler dazu besorgt?
 
Wie ihr empfohlen habt, die KC3000. Der Kühler war vor Ort leider ausverkauft. Ist der zwingend notwendig, wenn ich die so oder so von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit nicht ausnutze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwingend nicht, aber du kannst ja mal hier im heutigen Test schauen.

Bietet sich schon an, da mal nen Kühler draufzutun. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn man nicht so oft länger was schreibt. Kannst ja bei nächster Gelegenheit den hier mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Zurück
Oben