Nexus 7 (2012) wird immer langsamer. = kann ich 100% bestätigen.
Bei mir kann man damit wirklich nicht mehr "arbeiten". Alleine dauert manchmal das Anzeigen der neun "Entsperrpunkte" so lange, dass der Bildschirmschoner wieder aktiv wird.
katamaran3060 schrieb:
War bei mir mit 5.1.1 auch so. Nach einem Downgrade auf 4.4.4 läuft es wieder einwandfrei.
Also bei mir lief es mit 5.1 deutlich flüssiger als vorher. Und von 4.4.4 war ich begeistert. Allerdings nahm die Akkulaufzeit ab.
Ich empfehle jedem auf die letzte Firmware upzugraden (falls noch nicht gemacht, oder alternativ bei 4.4.4 zu bleiben), einen Werksresett und dann in den Entwickleroptionen die meiner Meinung nach unnötigen und ausgabeverzögernden Animationen zu deaktivieren!
Weiters habe ich mich um alle nicht benötigten vorinstallierten Google Apps gekümmert. Benachrichtigung deaktivieren, (Haken raus, immer wieder raus sollte er nach den weiteren Schritten wieder auftauchen), Updates deinstallieren (bis die Version durch die Werksversion ersetzt wird), nochmal Benachrichtigung ausmachen falls Haken wieder da ist (damit die Updates im Playstore nicht auftauchen). Passt. Speicher wird frei und es läuft so wenig wie möglich im Hintergrund!
Ach ja, und im Playstore die updates auf manuell stellen, gleich wie (wenn möglich) Systemupdates.
==>> Das alles hat zum Ziel, dass so wenig wie möglich im Hintergrund läuft. So wenig Apps wie möglich, keine Updatesuchen, etc.
Es ist jetzt nicht sooo viel Aufwand, man erspart sich rooten, mit Kernels und ROMs herumzuspielen etc.
Ok, ich bin auch nicht der hardcoreuser, mein N7 2012 wird eigentlich nur noch zum Lesen von (Computerbase)news benutzt.
Für aufwendigere Webseiten ist das Teil wirklich zu langsam.
Und: Nicht den Speicher vollmachen! Android hat zwar ab 4.3 TRIM, aber wir wissen ja, dass damals brutal langsamer NAND Flash verbaut wurde.
Apps nutze ich nur mein GMX, Google Chrome, Midnight (um weiteren Absenken der minimalen Displayhelligkeit), ES Datei Explorer, geizhals, gmail, imdb, Indiegogo, Maps, Nespresso, ÖBB Scotty, MuPDF, Runtastic Pro, Speedtest.net
zm ist das, was installiert ist (Runstastic nur am Smartphone, nicht am N7). Youtube, Super Stickman Golf.
Kein Facebook Dreck, Whatsapp Müll oder so schwerfällige, verbuggte Drecksware.
Auch sinst nix verpfuscht oder verstellt, nix was im Hintergrund am Akku saugt oder das gerät nicht in den Tiefschlaf gehen lässt.
Hätte auch schon fast auf das 2013er upgegradet, wegen Snapdragon 600, 2GB RAM und Display, aber die ganzen Berichte über Defekte haben mich dann zur Vernunft kommen lassen, für ein neues Tablet Geld auszugeben.
Wenn, dann würde ich ein Sony Z3 Compact Tablet nehmen. Snapdragon 801, 3GB RAM, 8" Full HD Display, super Laufzeit trotz kleinen Abmaßen und "Schlankheit" (was ja sonst schwer auf Kosten der Akkukapazität geht), etc. Siehe CB Test. Einfach tolles Gerät.
Leider ists aus Geizhals schon fast verschwunden. So eins, zum Rausschmeisspreis von bis zu 200€ würde ich nehmen.
So tief gings aber nie, oder ich habs versäumt, keine Ahnung. Derzeit nur noch die 16GB LTE version gelistet. Für 350€. Nene, 32GB und unter 200, dann nehm ichs (trotz SD801 und keinen Upates auf Android 7 deswegen!).
Alternativ, fette CPU Leistung (immer noch, und deutlich mehr als ein SD 801): nVidia Shield Tablet K1. Obwohls noch der alte Quadcore und nicht der Denver DualCore ist.
Also zum Surfen, wo nur Websites gerendert werden, immer noch fett! 218€ + Porto laut geizhals. Geht, aber für ~150€ im Rausverkauf noch geiler.
Zudem noch schwerer als mein N7 2012 (356g vs ~340g). Das N7 hat aber auch 7", das nVidia 8". Das Sony hat bei 8" nur 270g, DAS ist schon geil muss ich sagen.
Habs oft länger in der hand, auch im Bett und halte es hoch, also wärs schon cool.
MfG