Günstiger ''All-in-One''-Drucker?

KingOfKingz

Ensign
Hallo,

da mein Canon IP3000 solangsam aufgibt, wollte ich mir zeitnah einen neuen Drucker zulegen - natürlich gehe ich auch da dann gleich mit der Technik und dachte an ein All-in-one Gerät (Drucken, Scannen, Kopieren), inkl. Wlan-Funktion.
Im Internet wird man ja förmlich von der Masse an Druckerangeboten erschlagen.
Hohe Anforderungen habe ich prinzipiell keine - der Scanner sollte in der Lage sein eine ordentliche S/W-Kopie zu erstellen. Auch brauche ich keine hohen Druckraten von 20 Exemplaren/Minute.

Das Problem, dass sich mir eher stellt, ist, dass sich aufgrund längerer Nichtbenutzung die Druckköpfe zusetzen. Ist es daher generell sinnvoll auf einen Tintenstrahldrucker zu setzen?

Hatte mal etwas gegoogelt und da ich mich aufgrund der niedrigen Anforderungen eh in einem relativ tiefen Preisgebiet befinde, habe ich mir den Canon PIXMA MG3250 angelächelt. Nachfülltinte gibt es schon für 3€/150ml/Farbe, ich denke, da werde ich nicht arm bei.

Danke im Voraus:-)

Wie viele Seiten druckst du im Monat?
Für eine optimale Beratung darfst du einmalige Anschaffungskosten, Folgekosten und Laufzeitkosten nicht unberücksichtigt lassen.
Wenn du mit Nachfülltinten gute Erfahrung gemacht hast wird dich niemand umstimmen, aber hier gibt es geteilte Meinungen.

wichtig bei nem Tintenstrahl ist halt das man ihn nicht monatelang ungenutzt stehen lässt ... ein paar Seiten im Monat sollten es schon sein .

Und was nutzt Tinte die Preiswert ist wenn sie schnell eintrocknet und nicht lange hält ?

AlanK schrieb:
Wie viele Seiten druckst du im Monat?
Für eine optimale Beratung darfst du einmalige Anschaffungskosten, Folgekosten und Laufzeitkosten nicht unberücksichtigt lassen.
Wenn du mit Nachfülltinten gute Erfahrung gemacht hast wird dich niemand umstimmen, aber hier gibt es geteilte Meinungen.
Gute Frage. Also es gibt bestimmt auch mal nen Monat wo ich gar nicht drucke und wiederum Monate, wo mal 30 Seiten/Monat durchgehen.
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie Kontakt mit Nachfülltinten - werde mir das mal morgen genauer 'ergoogeln'.
Was wäre deiner Sicht ein Nachteil meines vorgeschlagenen Druckers?

Edit1:
hennmey schrieb:
Schaut auch nicht schlecht aus, danke für den Tipp;)

xxMuahdibxx schrieb:
wichtig bei nem Tintenstrahl ist halt das man ihn nicht monatelang ungenutzt stehen lässt ... ein paar Seiten im Monat sollten es schon sein .

Und was nutzt Tinte die Preiswert ist wenn sie schnell eintrocknet und nicht lange hält ?
Da hast du Recht - ich solllte mir es einplanen, zumindest ein paar Seiten zu drucken, damit nichts eintrocknet.
Ja, natürlich nützt das nicht viel.. das müsste ich dann, wie gesagt, u.U. erst einmal ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
an sich sind Canon Drucker toll
aber sie sind auch sehr empfindlich bezüglich Eintrocknen bei Alternativtinten. so zumindest meine Erfahrung, selbst mit den Marken unter den Alternativtinten. sprich. wenn du dann nur selten druckst würde ich dann gerade die original Tinte nehmen, sonst macht das der Druckkopf nicht lange mit. unter dem Gesichtspunkte Folgekosten habe ich gerade den Brother DCPJ315W gekauft, kann aber noch nicht sagen ob der langfristig was taugt :D

wichtig ist, dass der Drucker im Ruhezustand den Druckkopf von der Umluft mit einem Puffer abdichtet, damit er so schnell nicht eintrocknet. Das eben machen die besseren Canon-Drucker.

Edit: ich selber habe den PIXMA MP 550 seit fast 2 Jahren und benutze seit der Zeit nur Nachbautinten mit Chip. Bedingung: man sollte sie nicht mit anderen mischen. Also alle vom gleichen Hersteller. Spart unendlich Kosten und die Druckergebnisse sind nicht schlechter als mit den teuren Originalen.

Zuletzt bearbeitet:
tintenspritzer lohnt schon lang nimmer , nimm nen günstigen farb laser ... dell hat gute qualität (auch wenns sonst bei denen sehr extrem hakt!) . hab selbst den kleinen dell farblaser , und bin begeistert .

lazsniper schrieb:
tintenspritzer lohnt schon lang nimmer , nimm nen günstigen farb laser ... dell hat gute qualität (auch wenns sonst bei denen sehr extrem hakt!) . hab selbst den kleinen dell farblaser , und bin begeistert .

Kommt darauf an ob man nur auf Normalpapier druckt. Dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber wenn Du hin und wieder Fotos drucken mußt, ist ein Farblaser nicht zu gebrauchen.

Auch wer auf gesunde Raumluft steht, sollte um Laserdrucker eher einen Bogen machen. CT-Abonnenten haben's vielleicht hier gelesen.

Wir setzen hier einen Canon Pixma 5250 mit dieser günstigen Nachfülltinte ein. Druckbild, Geschwindigkeit und Kosten sind damit okay. Würde dir unbedingt zu WLAN raten, wenn du mehr als einen Rechner (Desktop, Notebook, Tablet) drucken lassen willst.

Brother dcp 195 cw, gut und günstig. Hab ein paar davon laufen, bisher keine Probleme. Nachbau Patronen sind ebenfalls günstig und es gibt keinen nervigen Chip.

Kleine und vor allem billige Farblaser, sind - zumindest laut den letzten c'ts, die ich so gelesen habe - leider nicht mehr die günstigsten. Diese verursachen besonders bei Farbseiten enorme Druckkosten.
Dies merke ich auch bei meinem mittlerweile uralten HP 2600n, da dort die Ersatztoner extrem teuer sind. Schwarz und alle drei Farben kosten ca. 320€ - der Drucker inkl. den vollen Tonern hat mich aber nur 250€ damals gekostet.
Dies hat sich aber dahingehend geändert, dass mittlerweile bei den billigeren Farblasern auch noch Toner mit geringerer Reichweite eingebaut werden. Aber selbst mit meinen großen Tonern komme ich auf Farb-Seitenkosten von über 20 Cent.
Erst bei den größeren Geräten verschiebt sich das Verhältnis dann wieder.
Das ein günstiger Farblaser bei so wenig Seiten die bessere Wahl ist, kann ich mir deswegen nicht vorstellen.

mfg [EyeLesS]

[EyeLesS] schrieb:
Aber selbst mit meinen großen Tonern komme ich auf Farb-Seitenkosten von über 20 Cent.
Erst bei den größeren Geräten verschiebt sich das Verhältnis dann wieder.
Das ein günstiger Farblaser bei so wenig Seiten die bessere Wahl ist, kann ich mir deswegen nicht vorstellen.

mfg [EyeLesS]

Genau meine Meinung, und die Druckqualität kommt mit einem Farbtintenstrahler zumindest bei Fotos nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:

jo kleine Farblaser ... blos nicht drann denken wenn man den Tooner oder den Toonerrestbehälter wechseln muss . GRAUS ...

Also ich kann persönlich Epson-Drucker sehr empfehlen. Habe selbst seit 3 Jahren einen SX510W und der erledigt seither mit Billig(st)-Patronen (<1€/Stck.) zuverlässig seinen Dienst. Hab bisher um die 2,5k-3k Seiten gedruckt und kann mich nicht beklagen. Dass die Patronen einen Chip haben, ist mir relativ egal, da auch die Chips auf den 1€-Nachbauten genau so gut wie beim Original funtkionieren ;) Und auch wenn ich mal einen oder mehrere Monate nicht gedruckt habe, hat der Drucker nicht rumgemeckert und Streifen produziert.
Aber auch Brother-Drucker sind recht zuverlässig, was die Verwendung von Fremdtinte angeht. Habe bei meinen Eltern einen stehen und dort leistet er schon seit sicher 5 Jahren+ zuverlässig seinen Dienst.

Zurück
Oben