• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger ECC UDIMM?

sweber

Lieutenant
Guten Morgen allerseits,

ich bin an einen PC mit auf Basis eines Supermicro-Server-Mainboards gekommen, den ich gerne als Selbstbau-NAS verwenden möchte. Dieses unterstützt sowohl normalen Consumer-RAM (non-ECC) als auch ECC-RAM (jeweils DDR4), allerding laut Produktseite nur UDIMM: https://www.supermicro.com/de/products/motherboard/x11sca-f. Der verbaute Prozessor ist ein Core i7 8700, der ebenfalls ECC unterstützt.

Ich möchte aus Gründen gerne ECC-RAM verwenden.

Nun habe ich Schwierigkeiten, hierfür etwas passendes zu finden. Prinizpiell suche ich etwas preiswertes, gerne auch gebraucht. Idealerweise 2x 32GB.

Ich habe folgendes Angebot gefunden, leider nur 16GB-Module, das mir so aussieht, als ob es passen würde. Spricht da etwas gegen? Link zum eBay-Angebot

Der i7-8700 supportet kein ECC. ECC auf der Plattform funktioniert mit Xeons und evtl. einigen ausgewählten kleinen Core-CPUs, sofern Intel das da nicht schon gestrichen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@Banned @Khorneflakes Das ist gut zu wissen, ich hatte es für eine andere CPU überprüft und dann angenommen, dass es für alle in der Generation gilt. Ich werde mal recherchieren, welche CPU sich dann anbietet. Prinzipiell hätte ich gern eine CPU mit integrierter Grafik, um dann mittels Quicksync Video transkodieren zu können.

Finds auch amüsant, dass auf einem SuperMicro Board Core-I CPUs unterstützt werden...
Hab ich so noch nie gesehen, immer nur mit XEONs...

Aber ja, wie schon gesagt wurde: die CPU muss ECC-Speicher unterstützen, da der Speichercontroller mit in der CPU verbaut ist!

sweber schrieb:
ich hatte es für eine andere CPU überprüft und dann angenommen, dass es für alle in der Generation gilt.
Ich bin sicher, dass der Speicherkontroller auch die entsprechende Hardware vorhanden hat.

Aber Intel macht da eine Feature-Abgrenzung, daher wird das nichts.

edit: Wobei das beim Sockel 1700 aufgeweicht wurde. Vermutlich um mit AMD gleich zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die 8th und 9th Gen Pentium Gold und Core i3 an, da findest du CPUs, die ECC supporten und keine Xeons sind und auch Quick-Sync haben. Einige der Xeons haben auch eine GPU und supporten dann auch Quick-Sync.

Für Socket 1151v2 (8th/9th) bieten sich wohl diese CPUs an:

Intel Core i3-8100T
Intel Core i3-8350K
Preislich sollte man wohl mal bei ebay rein schauen, da gehen die im Bereich von 30-50€.

Oder einige Pentium Zweikerner

snakesh1t schrieb:
Finds auch amüsant, dass auf einem SuperMicro Board Core-I CPUs unterstützt werden...

Aber ja, wie schon gesagt wurde: die CPU muss ECC-Speicher unterstützen, da der Speichercontroller mit in der CPU verbaut ist!
Ja, das Board ist ein Exot, aber ich fand es ganz interessant, mit Consumer-CPU diese ganzen Serverfunktionen zu bekommen.

snakesh1t schrieb:

Das ist bei den Boards mit Consumer-Sockel eigentlich immer der Fall. Also neu oder exotisch ist das nicht.

Aber um nochmal auf den RAM zu sprechen zu kommen: Wenn ich jetzt eine entsprechende CPU drin habe, wäre der RAM hier passend? Link zum eBay-Angebot
Oder gibt es ggf. eine andere euch bekannte Quelle für preiswerten DDR4 ECC UDIMM?

Also wenn die CPU 2400er RAM und du kaufst nur 2133 dann verschenkst du halt Leistung. Das dürfte sich gerade bei CPU lästigen Sachen bemerkbar machen.

JumpingCat schrieb:
Also wenn die CPU 2400er RAM und du kaufst nur 2133 dann verschenkst du halt Leistung
Ist leider so, dass es nur ganz wenige Angebote für UDIMM gibt und die Preise für 2666er oder 2400er dann direkt 50-100% darüber liegen. So super wichtig ist mir die Rechenleistung nicht (wir sprechen ja jetzt auch von Vierkern-CPUs).

Ich würde die Geschichte mit dem RAM-Takt nicht überbewerten, mich würds wundern wenn man da nen unterschied merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben