Günstiger Fertig-PC für sehr niedrige Anforderungen

Kwyjibo90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Bruder soll zu Weihnachten als Überraschung einen neuen PC bekommen, da sein aktueller gerade den Geist aufgibt. Wie ihr gleich sehen werdet, sind die Anforderungen unglaublich gering, weshalb ich denke, dass ein Fertig-PC ausreichen sollte. Es wäre vor allem toll, wenn der zu Weihnachten bereits da ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eher nicht. Wenn dann nur ganz selten mal irgendein sehr altes Spiel wie "Day of the Tentacle" ;)

Was er am meisten macht: Im Internet surfen, Musik hören, Youtube und Streaming nutzen (Netflix, Twitch etc.), CDs brennen (sprich ein Laufwerk sollte vorhanden sein mit der Option, etwas zu brennen; notfalls ein externes kaufen und anschließen?), schreiben (z.B. mit Word oder einer kostenlosen Variante). Also alles sehr oldschool ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Was er maximal macht: Ab und zu amateurhaft ein paar Memes basteln mit irgendeinem kostenlosen Programm. Von daher würde ich die Frage mal mit "eher nein" beantworten. ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Er hat einen Flachbild-Monitor, den er auf jeden Fall weiterhin nutzen wird. Ich weiß leider nicht, welcher genau das ist. Ist aber irgend so ein Standard-Teil.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn es maximal 300€ werden könnten, wäre das Klasse.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, da als Weihnachtsgeschenk gedacht.

8. Möchtest du den PC

Fertiger PC. Wenn ihr selbst bei den genannten Anforderungen von Mediamarkt/Saturn, Aldi etc. dringend abraten würdet, dürfte es natürlich auch von Alternate, Dubaro (oder wie die ganzen Seiten heißen) einer sein. Sollte aber komplett startklar sein (zusammengebaut und Windows installiert). Wäre wie gesagt toll, wenn es zu Weihnachten noch klappen würde. Eventuell ist es aber auch in Ordnung, wenn der PC zwischen den Jahren ankommen würde. Das müsste ich nochmal gegensprechen (falls ihr einen PC von einer der Seiten empfehlen würdet).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Eigentlich sucht ihr einfach eine Kiste die läuft und ein Bild anzeigt, mehr nicht :D

Falls ihr euch sicher seid, dass die Kiste nie mehr können muss als das, dann spielt auch aufrüsten keine Rolle. Somit würd ich mir mal einen NUC/Barebone ansehen:
https://geizhals.de/intel-nuc-11-pr...bnuc11tnhi30002-a2461113.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-11-pr...bnuc11tnki30002-a2461116.html?hloc=at&hloc=de

Wenn halt Windows noch dazu kommen soll, wirds schwieriger. Die Lizenz kostet halt mal an die 100€.
Also klar könnt ihr euch auch eine Kiste mit nem Celeron anschaffen, die dann 200€ kostet - aber die CPUs sind halt scho eher... ned so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
300 € fertig inkl. Windows funktioniert nicht. Dann wird es bestenfalls etwas wirklich altes vom Händler, der sich die Garantie/Gewährleistung aber echt gut bezahlen lässt.

Problem ist vor allem der alte Monitor + das Laufwerk. Mini-PCs haben immer kein Laufwerk, was anderes ist in dem Budget nicht drin. Und der Monitor könnte einen inkompatiblen Anschluss zum PC haben.

Daher sind insbesondere die beiden Links so komplett unsinnig. Ohne Arbeitspeicher und ohne Betriebssystem ist der "PC" ein verdammt teurer Briefbeschwerer.

8 GB Ram sollten es Minimum schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Vet
Ich würde da so etwas in die Richtung anschaffen:

HP EliteDesk 800 G4 TWR - Core i5-8500 @ 3,0 GHz - 8GB RAM - 256GB SSD - DVD-RW - Win10Pro
Vorteil: Offiziell Windows 11 tauglich, richtige Lizenz dabei
Wenn doch etwas Gaming anstehen sollte: GTX 1050 Ti 4GB rein und auf 16GB RAM aufrüsten.

oder wenns günstiger sein soll, dafür ohne Windows 11 support:
HP EliteDesk 800 G3 TWR - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 256GB SSD - Win10Home
Wenn doch etwas Gaming anstehen sollte: GTX 1050 Ti 4GB rein und auf 16GB RAM aufrüsten.

Ohne Garantie/Gewährleistung kannst auch noch solchen Modellen in der Bucht schauen.
Solche alten Business-PC's gibts auch von Dell, Fujitsu, Lenovo, etc.

Würde ich definitiv einem neuen Dualcore vorziehen. @cyberpirate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, schnitzelking, h2f und eine weitere Person
Knergy schrieb:
300 € fertig inkl. Windows funktioniert nicht. Dann wird es bestenfalls etwas wirklich altes vom Händler, der sich die Garantie/Gewährleistung aber echt gut bezahlen lässt.
AHA dann frage Ich mich was Ich oben gepostet habe. Mit 2 jahren Garantie. 250GB SSD und 8GB RAM. Dazu Win11.

Auch wenn die Anforderung wirklich niedrig sind - achte darauf, daß eine SSD eingebaut ist, keine HD.

Mit dem Betriebssystem auf einer Festplatte statt SSD neigt Windows inzwischen dazu, auch ohne Last ständig mit 100% Plattenauslastung dahinzurödeln... Deshalb SSD oder NVME, was, ist dann aber egal.

cyberpirate schrieb:
AHA dann frage Ich mich was Ich oben gepostet habe. Mit 2 jahren Garantie. 250GB SSD und 8GB RAM. Dazu Win11.

Das sind aber "wiederaufbereitete" ältere PCs mit "Gebrauchsspuren". Das ist jetzt kein Hindernis, aber nicht mit einem neuen PC von einem Fertiganbieter zu vergleichen. Der refurbished-PC wird natürlich erstmal problemlos laufen, aber da darf man weder gewechselte Wärmeleitpaste noch penibel gesäuberte Innenleben erwarten. Da wird bestenfalls das Innenleben angeschaut, optisch für ok befunden und das alte Betriebssystem plattgemacht. Nach dem Aufsetzen eines neuen Windows muss der PC noch einem Benchmark/Test vom USB-Stick durchlaufen und darf dabei nicht zu heiß oder ähnliches werden. Für unter 300 € bekommt man eben nichts 100% geprüftes, das in jedem Szenario getestet wurde.

Also diesen Hinweis sollte man schon geben, insbesondere da der vorhandene PC ja einen unbekannten Tod stirbt. Das kann auch nur eine leere Mainboardbatterie sein. Etwas, was einem bei einem wiederaufbereiteten Teil auch passieren könnte ...

Danke für eure Angebote bisher! Diesen hier fand ich bisher am interessantesten:

cyberpirate schrieb:
Bei den NUC muss aber doch noch RAM und SSD etc rein oder nicht? Passend zum Budget und sofort startklar mit Windows 11 wäre das hier zb was:

https://geizhals.de/lenovo-ideacent...grey-90mv00llge-a2686014.html?hloc=at&hloc=de

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu dem, cyberpirate:

1. Am günstigsten könnte man den bei notebooksbilliger.de kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+3+07ada05+90mv00llge+781177?nbbct=4001_geizhals Ist der denn wirklich im neuen Zustand oder wie viele andere der hier geposteten gebraucht / lediglich neu aufbereitet?
2. Ein Laufwerk hat der nicht, richtig? Könnte man sich dann ein externes kaufen und einfach anschließen?
3. Ist Windows bereits vorinstalliert?
4. Hat jemand Erfahrungen mit notebooksbilliger.de? Die Wertungen sind ja nicht gerade top.

NBB ist eigentlich ein Shop bei dem man bedenkenlos bestellen kann. Macht wenig besser/schlechter/anders als die Konkurrenz.

Ich behaupte, die meisten schlechten Bewertungen kommen von solchen, welche eine neue GPU kaufen wollten, die dann nicht verfügbar waren, so wie üblich.

Das ist halt ein Mini-PC mit einer äußert lahmen CPU. Der ist bei jeder Anforderung praktisch im CPU-Limit. Der oben verlinkte PC mit i5-8400 und Win10 hat etwa die dreifache CPU-Leistung.

Für 300 € neu mit Windows 11 + WLan ist das ok. Aber vor allem hat der kein DVD-Laufwerk! Nur weil da die Abdeckung vorhanden ist, ist da noch lange nicht eins drunter ;)

Kwyjibo90 schrieb:
Danke für eure Angebote bisher! Diesen hier fand ich bisher am interessantesten:

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu dem, cyberpirate:

1. Am günstigsten könnte man den bei notebooksbilliger.de kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+3+07ada05+90mv00llge+781177?nbbct=4001_geizhals Ist der denn wirklich im neuen Zustand oder wie viele andere der hier geposteten gebraucht / lediglich neu aufbereitet?
Das fragst Du den Support bei NBB.
Kwyjibo90 schrieb:
2. Ein Laufwerk hat der nicht, richtig? Könnte man sich dann ein externes kaufen und einfach anschließen?
Ja kann man einfach ein externes anschleissen
Kwyjibo90 schrieb:
3. Ist Windows bereits vorinstalliert?
Scheint so. Sonst würde 11 ja nicht dabei stehen
Kwyjibo90 schrieb:
4. Hat jemand Erfahrungen mit notebooksbilliger.de? Die Wertungen sind ja nicht gerade top.
Schon oft was dort bestellt. Aber Ich würde @ Knergy zustimmen und etwas mehr Geld ausgeben und den AMD 5600G kaufen wenn es Dein Budget zulässt.
Kagent schrieb:

Ich habe hier nur nach einem PC unter 300€ geschaut. Der AMD ist da um Welten schneller.

Windows 10 Professionel, 16 GB Ram, DVD-Laufwerk, ~ 500 GB SSD. Update auf Windows 11 nur über Umwege möglich. 250 €
https://www.refurbed.de/p/hp-elitedesk-800-g2-sff-i7/33564/

Windows 10 Pro, 8 GB Ram, DVD Laufwerk, 256 GB SSD, 260 €
https://www.afbshop.at/pcs/29701/hp...n10home?c=66#9d0558bef393cec5cb1c98a25175a951

Windows 10 Pro, 16 GB Ram, ohne Laufwerk, 256 GB SSD, 180 €
https://www.afbshop.at/pcs/29701/hp...n10home?c=66#9d0558bef393cec5cb1c98a25175a951

Windows 10 Pro, 8 GB Ram, ohne Laufwerk, 256 GB SSD, 250 €
https://www.afbshop.at/pcs/34487/hp...in10pro?c=66#b23fee0e91e237219a22abaca6c2e02c

Diese 4 Beispiele lassen Platz für ein externes DVD-Laufwerk (wenn keines vorhanden) und kosten keine 300 € (ohne DVD-Laufwerk)

Mein Favorit wäre der erste PC. 16 GB Ram und Laufwerk dabei, zudem 500 GB Speicherplatz. Und alles Vierkerner, damit tut man sich zukünftig wahrscheinlich etwas leichter.

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen, auch jetzt nochmal Knergy mit weiteren 4 Empfehlungen. Ich hatte zwischenzeitlich telefoniert und wir haben uns nun doch entschieden, etwas mehr zu bezahlen und die längere Lieferzeit (sprich nach Weihnachten) in Kauf zu nehmen, weil es was vernünftiges sein soll. Ich werde daher den "AGANDO campo 5600r5 eco" inkl. DVD-Laufwerk bestellen. Den fanden ja viele passend und gut. :)

Muss es denn zwingend neu sein?
Vielleicht gibt's ein gutes Angebot bei EBK in deiner Umgebung.

Was für ein PC ist eigentlich derzeit vorhanden?

Beim Agando-PC sollte man noch in einen zweiten 8 GB Arbeitsspeicherrigel investieren (den man aber auch einzeln kaufen könnte). Der Ryzen profitiert unheimlich von Dualchannel beim Arbeitsspeicher.

Am besten du nennst mal die PLZ deines Wohnortes, da könnte man auch nach brauchbaren Angeboten in der Umgebung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben