Günstiger Gaming PC/Black Friday

Alexanderry

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? War Thunder, GTA5, Stellaris, Manners Lord, Satisfactory, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Relativ hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 75fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Betriebssystem Windows 11, bis auf Arduino/Geo-Gebra keine besonderen Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebigkeit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, FHD Auflösung, 75hz, FreeSync wird unterstützt, IPS-Panel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aber ich plane einen PC anzuschaffen. Es wären folgende Komponenten geplant:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 CL16
  • Mainboard: Bis dato offen, WIFI wäre wichtig.
  • Netzteil: Pure Power 11 400W ATX 80 Plus Gold
  • Gehäuse: CoolerMaster Q300L
  • Grafikkarte: Asus Rx6600 Dual
  • HDD / SSD: Kingston NV1 500GB
1667242039729.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten wäre optimal (pockern auf Black-Friday Reduktion)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Wären die ausgewählten Komponenten soweit passend, oder fast schon ein bissen too much in Hinsicht auf meine Pläne? Grüße

Das Gehäuse besteht aus kaum Material max 35€. Netzteil für spätere Aufrüstung zu klein. Ist gebrauchtkauf eine Option?

Moin,

Alexanderry schrieb:
HDD / SSD: Kingston NV1 500GB
Warum ausgerechnet diese QLC Wundertüte?
Leg ein paar Euro für die Western Digital WD Blue SN570 NVMe drauf.

Alexanderry schrieb:
Gehäuse: CoolerMaster Q300L
Gibts ein Grund für das Gehäuse?

Alexanderry schrieb:
Netzteil: Pure Power 11 400W ATX 80 Plus Gold
Da hast du kaum Reserven.

MB mit Wlan z.B. MSI B550M Pro-VDH WIFI, hier gibts aber nur Wi-Fi 5.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Warum ausgerechnet diese QLC Wundertüte?
Leg ein paar Euro für die Western Digital WD Blue SN570 NVMe drauf.

Gibts ein Grund für das Gehäuse?

Da hast du kaum Reserven.

MB mit Wlan z.B. MSI B550M Pro-VDH WIFI, hier gibts aber nur Wi-Fi 5.
Vielen Dank für das Feedback, als totaler Laie hätte ich allerdings noch 1-2 Fragen.
Ich habe nachgelesen, dass der Ryzen 5500 "nur" PCIe Gen3 unterstützt. Würde ich in Kombination mit dem MSI B550M Pro-VDH WIFI und der RX6600 Leistung verschenken?
Was das Netzteil anbelangt, das System dürfte doch kaum über 200 Watt ziehen, oder? Daher dürften doch 400 Watt ausreichend sein.
MFG
Alex
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Hab dir mal bei Mindfactory was zusammengestellt für 770€; https://www.mindfactory.de/shopping...221eb96fb588e6c49218851d45df5bdfc6a1af3291b08

billiger kommst du kaum weg, würde für 30€ sogar noch einen gescheiten Kühler und eine 1TB SSD, da 500GB doch recht schnell voll sind, dazu nehmen
Ergänzung ()

ggf. noch knapp 30€ beim Gehäuse sparen: https://geizhals.de/aerocool-hexform-accs-pv38013-11-hexform-g-bk-v1-a2797914.html?hloc=de
Vielen Dank für die Konfiguration!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt
Alexanderry schrieb:
Ich habe nachgelesen, dass der Ryzen 5500 "nur" PCIe Gen3 unterstützt. Würde ich in Kombination mit dem MSI B550M Pro-VDH WIFI und der RX6600 Leistung verschenken?
Für das Mainboard ist es egal, was die Grafikkarte angeht kommt es auf das jeweilige Spiel an, leider ist die Karte nur mit 8 Lanes Angebunden bei einigen Spielen kann das ein wenig Leistung kosten.

Alexanderry schrieb:
Was das Netzteil anbelangt, das System dürfte doch kaum über 200 Watt ziehen, oder? Daher dürften doch 400 Watt ausreichend sein.
Zumindest mit Lastspitzen dürften es mehr als 200W sein, ich habe auch nicht gesagt, dass die 400W nicht reichen für die Kombination RX6600 + Ryzen 5500 sondern lediglich, dass man wenig Reserve hat.

@Alexanderry
Das hat nichts mit dem Mainboard sondern mit der CPU zu tun, der 5500 kann schlicht kein PCIe 4 egal auf welchem MB.
Wenn du PCIe 4 willst müsstest du auf den Ryzen 5600 zurückgreifen (~40€ Aufpreis).
Das MB musst du nicht wechseln, mit entsprechender CPU kann das durchaus PCIe 4.
Davon unabhängig sind 132€ für das MB ein guter Preis, Ausstattung ist schon eine Nummer besser als beim MSI, da kann man überlegen zuzugreifen.

Verak Drezzt schrieb:
Hab dir mal bei Mindfactory was zusammengestellt für 770€; https://www.mindfactory.de/shopping...221eb96fb588e6c49218851d45df5bdfc6a1af3291b08

billiger kommst du kaum weg, würde für 30€ sogar noch einen gescheiten Kühler und eine 1TB SSD, da 500GB doch recht schnell voll sind, dazu nehmen
Ergänzung ()

ggf. noch knapp 30€ beim Gehäuse sparen: https://geizhals.de/aerocool-hexform-accs-pv38013-11-hexform-g-bk-v1-a2797914.html?hloc=de
Ist es wirklich sinnvoll auf diese Konfiguration zurückzugreifen? Damit gibt er deutlich mehr Geld aus als mit seiner eigenen Konfiguration und hat am Ende des Tages nicht 1 FPS mehr. Würde ich persönlich nicht machen. Klar, er kann damit besser aufrüsten, aber das ist dann schon alles.

@Rambo00Zocker
Der Hauptpreisunterschied ist hier die Grafikkarte, die gibt es schlicht nicht bei MF daher vermutlich ein Ersatzprodukt, natürlich wäre es aktuell sinnvoller die GPU extra zu bestellen da man sie für 265€ inkl. Versand bei Asus direkt bekommt.
Weiterhin bitte beim Preis der Konfig des TEs beachten, das dort noch kein MB vorhanden ist.

Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst für die Beratung.
Nun gut, ich habe jetzt 2 relativ vernünftige Konfigurationen (AMD Konfiguration ist knapp günstiger als die Intel Konfig, Angebot für MB ist auf GHz nicht gelistet). Welche von beiden würdest du mir empfehlen in Hinsicht auf Langlebigkeit (auch Windows 11 betreffend)? Sollte ich bei dem MB (TUF) lieber auf Black Friday warten, oder direk bei dem Angebot zugreifen?
MFG
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2772003
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2774013

@Alexanderry:
nen quadcore würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen.

warum bei der AMD-konfig nen einzelnen 16GB-riegel? das ist murks.

500GB sind schneller voll als einem lieb ist.

@Alexanderry
Gerade im Betreff auf Zukunftsfähig würde ich jetzt nicht unbedingt den Quadcore nehmen.
W11 geht mit beiden CPUs.

Wenn das MB alles bietet was du brauchst schlag zu der Preis ist gut, ich würde mir vom BF auch nicht zu viel versprechen gerade was Hardware angeht, in erster Linie gab es in den letzten Jahren ein paar vernünftige Angebote im Bereich Ram und SSD.

Nur ein Ram Riegel wie in der AMD Konfig heißt kein Dual Channel kostet ordentlich Leistung und ist entsprechend nicht zu empfehlen.

Klar, mein Fehler, nehme natürlich zwei Ram Riegel :) Das heißt es wird die AMD Konfig (war wegen Windows 11 etwas verunsichert, da eine Bewertung bei dem Online Shop des MBs sagte, das Mainboard wäre nicht kompatibel.) Als allerletzte Frage (ich schwöre es), siehst du das Mainboard als Windows 11 kompatibel an? (Habe vielleicht etwas voreilig schon eine Version gekauft).

@Alexanderry
Wir reden vom ASUS TUF GAMING B550M-PLUS WIFI II Mainboard?
Ich sehe jetzt nicht warum es da ein Problem geben sollte.
Was die Treiber angeht kann es manchmal sinnvoll sein diese direkt vom Hersteller und nicht von der Boardseite zu laden, teilweise stehen da noch ältere Versionen zur Verfügung.

Vielen Dank. Ich muss mein Versprechen brechen und noch eine Frage nachschieben, den Formfaktor des MBs betreffend. Büße ich irgendwelche Anschlüsse ein, wenn ich mich für die mATX Variante entscheide? Oder soll ich doch lieber die ATX Variannte nehmen? Auf den ersten Blick sehe ich einen fehlenden PCIe 3.0 Anschluss..Die Frage ist wie relevant dieser wäre.
mATX: https://www.asus.com/de/motherboard...rds/tuf-gaming/tuf-gaming-b550m-plus-wifi-ii/
ATX: https://www.asus.com/de/motherboard...ards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii/

Alexanderry schrieb:
Büße ich irgendwelche Anschlüsse ein, wenn ich mich für die mATX Variante entscheide? Oder soll ich doch lieber die ATX Variannte nehmen? Auf den ersten Blick sehe ich einen fehlenden PCIe 3.0 Anschluss..Die Frage ist wie relevant dieser wäre.
Da musst du für dich selbst überlegen, ob das eine Relevanz hat, der Hauptunterschied ist tatsächlich Platzbedingt die fehlenden 2 PCie 1 Slots, ich sehe in deinen Anforderungen jetzt aber nicht, dass du massenweise Erweiterungskarten installieren willst.
Weiterhin hat die ATX Variante wohl einen leicht besseren Soundchip, einen Aufpreis von gut 30€ gegenüber dem Angebot würde ich dafür allerdings nicht bezahlen.
Zumindest in des gewählte Gehäuse würde eh nur µATX passen.

Mork-von-Ork schrieb:
Für das Mainboard ist es egal, was die Grafikkarte angeht kommt es auf das jeweilige Spiel an, leider ist die Karte nur mit 8 Lanes Angebunden bei einigen Spielen kann das ein wenig Leistung kosten.
Aber auch nicht Signifikant und @Alexanderry du würdest selbst mit einer 4090 keine Probleme haben.

und er hat halt nur ein Preisrahmen von 700€, da hab ich ihm das beste zusammengestellt oben was geht. Weis ehrlich gesagt nicht was an der Konfig so schlecht sein soll. Er bekommt halt das was für das Budget möglich ist un liegt sogar noch 70€ drüber.

Wenn er diese noch übrig hat, sollte er sie wie gesagt in ein gescheites Netzteil und in eine 1TB SSD investieren.
Ergänzung ()

@Alexanderry du wirst in Zukunft vielleicht mal eine stärkere Grafikkarte als eine RX6600 in dein System verbauen und dann wärst du froh dir ein 550W statt nem 400W Netzteil geholt zu haben. Eine stärkere CPU kannst du später ja auch noch verbauen, bis zu einem 16-Kerner wie dem 5950X. Daher bitte kein 400W nehmen.

davon mal abgesehen, wobei das ausgewählte Seasonic Gold Netzteil jetzt auch nicht wirklich teurer als das 400W beQuiet von ihm, was zum...
Ergänzung ()

und der R5 5500 reicht auch mehr als aus, genauso wie auch der 12100

Mainboards mit Wifi lohnen sich allgemein kaum. WLan bekommt man per PCI-E-1-Steckkarte für unter 20 €.

Da reicht ein günstiges B450 für unter 70 € beim 5500. Das wären dann zum oben verlinkten gleich mal 40 € weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben