Günstiger Gaming PC, brauche Tipps zur Zusammenstellung.

• Ersteller Ersteller basilisk86
  • Erstellt am Erstellt am
B

basilisk86

Gast
Hi Leute,

Ich möchte mir in nächster Zeit wieder einen Gaming PC zusammenstellen, weil ich in dieser Gen wohl komplett auf die Konsolen verzichten werde.

Eines meiner Hauptanliegen ist, das der PC immer stets besser als zB die PS4 sein sollte, was man sicherlich nicht exakt so realisieren kann, aber das wäre mal grob die angepeilte Richtung. Da ich nicht all zu viel Wert auf die CPU Leistung lege und damit wirklich ausschliesslich Gamen möchte habe ich mir eine Zusammenstellung mittels einer i3 überlegt.

Würde wie folgt aussehen:

CPU: Intel Core i3 - 4150
CPU Kühlung: Arctic Freezer 13
GPU: Sapphire AMD Radeon R9 280 Dual-X OC 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Random 16GB DDR3 - 1600MHz
Netzteil: beQuiet! 630W Pure Power L8
Mainboard: Asrock H97 Pro 4

Festplatte und Gehäuse lasse ich erstmal aussen vor, da ich beide bereits habe, interessieren würde ich mich aber dennoch gerne, ob ich auch ein kleineres Gehäuse als ATX nehmen könnte, wenn ich das Motherboard auswechsle.

Auch frage ich mich, ob der Mainboard, oder einen andere Komponente evtl. über-/unterdimensioniert ist, bei dieser zusammenstellung und ob es sich lohnt auf die nächste Prozessorengeneration zu warten.

Was haltet ihr denn von dieser zusammenstellung, für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

- beim mainboard würde ich dir das ASUS B85M-Gamer oder ASRock B85M Pro4 vorschlagen. die passen dann bei bedarf auch in ein µatx gehäuse.
- als cpu solltest du dir den Intel Core i3-4170 mal anschauen, der kostet bei den meisten händlern nur unwesentlich mehr und ist ein klein wenig schneller. ansonsten wäre vielleicht auch ein amd mit fx6300 noch eine alternative.
- beim netzteil sollte ein modell mit 500-550 watt locker reichen. (zb. be quiet! Straight Power 10 500W)

Nimm 8GB RAM und investier die Ersparnis in eine stärkere CPU.

Ich würde keinen i3 für Gaming nehmen.

Wie hoch ist dein Budget?

Nightfly09 schrieb:
- beim mainboard würde ich dir das ASUS B85M-Gamer oder ASRock B85M Pro4 vorschlagen. die passen dann bei bedarf auch in ein µatx gehäuse.
- als cpu solltest du dir den Intel Core i3-4170 mal anschauen, der kostet bei den meisten händlern nur unwesentlich mehr und ist ein klein wenig schneller. ansonsten wäre vielleicht auch ein amd mit fx6300 noch eine alternative.
- beim netzteil sollte ein modell mit 500-550 watt locker reichen. (zb. be quiet! Straight Power 10 500W)

Nightfly09 schrieb:

Super, vielen Dank für den Tipp mit i3-4170 und Co., die würde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

TomG87 schrieb:
Nimm 8GB RAM und investier die Ersparnis in eine stärkere CPU.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde keinen i3 für Gaming nehmen.

Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde so um die 600-700€ max. bleiben, aber muss eine stärkere CPU für meinen Bedarf denn wirklich besser sein? Würde sich denn die höhere Investition lohnen?

Festplatte und Gehäuse lasse ich erstmal aussen vor, da ich beide bereits habe, interessieren würde ich mich aber dennoch gerne, ob ich auch ein kleineres Gehäuse als ATX nehmen könnte, wenn ich das Motherboard auswechsle.
Diese beiden Komponenten habe ich auch einmal weggelassen und ein µATX Board genommen. Natürlich kannst du dir da jetzt ein hübsches µATX Gehäuse dazu wählen. Achte nur darauf , dass die GPU und ggf. ein besserer CPU Kühler hinein passen.

... aber muss eine stärkere CPU für meinen Bedarf denn wirklich besser sein? Würde sich denn die höhere Investition lohnen?
MMn ja, aber da du zahlst, ist es auch deine Entscheidung.

Hier einmal mein Vorschlag:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summe der Bestpreise 585,-

Eventuell ein besserer CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Die Zusammenstellung passt mE ganz gut, bau noch einen alternativen Kühler drauf und nimm als Karte die 280x wäre mein erster Vorschlag.

Zwei Anmerkungen hätte ich jedoch noch.

1. Willst du evtl mal übertakten? Dann nimm den i5 4690k mit zugehörigem Board und lass die 280 drin oder geh auf eine 280x. Finde ich zukunftssicherer und die GPU kann bei Bedarf ja jederzeit mal in paar Jahren ersetzt werden.

2. Fall du nicht übertakten willst könntest du für dein Budget auch eine 290 reinhaun und die CPU belassen.

Egal für was du dich entscheidest würde ich dir einen anderen Kühler empfehlen da du egal was du machst mindestens 84Watt zu kühlen hast.

Ich glaube ich habe grade meine Wunschkonfiguration gefunden:D
Danke erstmal für die ganzen fleißigen Menschen hier:) Ein wenig Hilfe brauche ich aber leider noch

1.Ich habe zwei linke Hände und würde den Zusammenbau bei Mindfacory vornehmen lassen.
Kann ich also zum Beispiel den von JollyRoger vorgeschlagenen Kühler nehmen und die bauen den komplett ein? Ich habe mal irgendwo gelesen dass das zum Teil nicht gemacht wird weil der so schwer ist und das beim Transport zu gefährlich...

2. Der Lüfter von JollyRoger würde also ausreichen, oder?:)

3. Thema Grafikkarte. Welche 290 würde man da denn nehmen? Oder gibt es noch andere Alternativen, die mit unter 100€ Aufpreis realisierbar wären, ohne dass man die restliche Hardware komplett umwerfen müsste?

4. Netzteil? Da bin ich leider komplett überfordert

Danke schon mal vorweg!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Nimm die Asus! Netzteil brauchst du dann entweder ein 450 Watt mit fast der ganzen Leistung auf 12 V oder einfach das was JollyRoger vorschlägt. Nimm das 550 Watt, kostet nicht wirklich mehr und is sicher.

Hast du den Benutzer gewechselt??? Schreibst so als ob du den Thread eröffnet hättest?!

Zurück
Oben