saunts schrieb:
warum scheint das legal zu sein?
Ist es nicht wirklich. Die Keys stammen oft aus Volumenlizenzen. Volumenlizenzen werden von Unternehmen und Institutionen genutzt, die etliche PCs mit Windows haben. Damit die nicht für jeden PC einzeln eine Lizenz kaufen, gibt es von Microsoft eine Volumenlizenz mit mehreren 100 Keys. Die Keys daraus sind von Microsoft nicht für den Weiterverkauf gedacht. An sich bekommst du nur einen Key, Lizenzinhaber dieses Keys ist aber sicherlich irgendeine Firma, Schule, Universität oder ähnliche Institution mit einer Volumenlizenz. Du bist also eigentlich nicht berechtigt diesen Key zu nutzen.
Die Keys werden von Microsoft teilweise sogar nur gemietet. Wird dann ein Vertrag geändert, oder läuft aus, hast auch du kein gültiges Windows mehr.
Allgemein gilt beim kauf:
Für diese Keys gibt es keinen Support von Microsoft. Den hat nur der Lizenzinhaber.
Der eigentliche Lizenzinhaber hat den Key ggf. bereits aktiviert und er funktioniert für dich nicht mehr.
Er merkt irgendwann, dass der Key bereits von dir aktiviert wurde, fragt bei Microsoft nach und die kommen dahinter, dass der Key ohne Wissen des Lizenzinhabers verkauft wurde.
In den beiden fällen ist dein Geld einfach weg.
Edit: In den meisten Fällen funktioniert der Key zwar und man kann Windows damit betreiben. Legal ist allerdings etwas anderes. Du kaufst halt nur einen Key und nicht die Lizenz und obwohl du für den Key Geld ausgibst, bist du nicht Besitzer des Keys.
Edit2: Auch beim Upgraden könnte es übrigens Probleme geben. Windows 10 soll zwar das finale Windows sein, aber wer weiß, ob die nicht doch irgendwann mal wieder Geld von uns für ein OS-Upgrade wollen. Wenn die Volumenlizenz dann nicht vom Besitzer geupgraded wird, lassen sich natürlich auch die damit zusammenhängenden Keys nicht upgraden. Man ist dann also abhängig von dem Besitzer des Keys.