Günstiger Gaming PC

Jambaloya

Ensign
Hallo
ich brauche einen neuen Computer^^
Mein alter ist langsam gar und Titel wie Guild Wars 2 Planetside 2 Arma2/Dayz laufen nur unter ultra Low Einstellungen noch so gerade an der 30 FPS Grenze wobei GW2 und PS2 eher im Bereich 20-25Frames angesiedelt ist

Deswegen suche ich was neues. So günstig wie es geht, was mich aber schon für Rund 2-3 Jahre im Idealfall ausstatten sollte. Der PC sollte Aufrüstfähig sein.
Ich persönlich dachte an einem Rechner mit Phenom x4 965 Basis, da der AM3 Sockel ja auch von den AM3+ Boards unterstützt wird. Ausserdem muss ich wenn ich ehrlich bin sagen das ich bisher immer AMD CPUs hatte und damit immer gut gefahren bin. Solltet ihr andere Vorschläge haben bleibt mir nur zu sagen das ich definitiv ein Quad Core nehmen werde. Ein Dual Core kommt mir nichtmehr ins Haus weil ich an dessen Zukunftstauglichkeit arg Zweifel.

Die Grafikkarte brauch natürlich nicht die beste auf dem Markt sein. Sie sollte die aktuellen Spiele auf Hoch bis Ultra irgendwo darstellen können. Gerade Zukunftsbetrachtet Arma 3 DayZ Standalone und MMOs wie TES Online oder SinglePlayer Titel wie Assassins Creed 3/4 und Diverse Sport Spiele von FIFA bis NBA2k

Das ist so mein Spielespektrum den der Rechner schaffen sollte im Idealfall natürlich flüssig und schön aussehend.

Jetzt kommt der Haken an der Sache =(
Mein Budget ist nicht gerade hoch. Optimal für mich wäre wenn sich der PC in einer Preisspanne von 350-400 bewegt, nach unten natürlich offen^^
Nach oben eigentlich ungerne mehr weil ich sonst weiter sparen müsste.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, da ich bei der Produktpalette die mittlerweile herrscht einfach den Überblick verloren habe. Ich habe aus meinem alten Rechner nichts zu raus zu nehmen weil der an meine Schwester für Facebook etc weitergegeben wird.

Das Limint wird fast unmöglich sein einzuhalten...Vorallem wenn du die besagten Spiele auf Hoch/Ultra spielen willst. Selbst wenn du dir sehr billige Komponenten kaufst, wird es kaum hinhauen. Ist selber zusammenbauen für dich auch eine Option? Kann man CD-Laufwerk weglassen?

Bei 400€ maximal wird GW2,ArmA3 und Assassins Creed 4 sauschwer, oder fast unmöglich.

Ich kann dir erstmal 3 grobe Lösungen anbieten:
Möglichst überall sparen, und ein System auf Basis eines Athlon II X4 750k bauen.
Ein System mit APU bauen, welches du theoretisch später mit einer Grafikkarte verbessern könntest.
Versuchen gebraucht irgendwo einen alten PC für 400€ zu bekommen. Da siehts aber schlecht aus mit nur einem Beitrag, ansonsten hättest du in den Marktplatz von CB, HWL oder PCGH gehen sollen.

Aber Gebrauchtkauf von Teilen solltest du eh auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Edit:
1. Option
http://www.schottenland.de/produkt-...-21654155-21670225-21670673-21720671-21754818
sind 450€

2. Option
http://www.schottenland.de/produkt-...-21478945-21654155-21670673-21746186-21754818
sind 440€

3. Option
müsstest du selber suchen

4. Option, welche mir noch einfällt, und auch schon teilweise unter mit genannt wurde:
Ein gutes System auf Haswell Basis, und erstmal die iGPU nutzen, später dann Grafikkarte einbauen.
Das ist ähnlich zum APU System, bloß hast du da halb so viel Grafikpower, aber für später auch doppelt soviel CPU Power.

@Kaktuss, bei deiner Rechnung unter mit bist du bei 550€, nicht 450€.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard 60
CPu 90
Ram (8gb) 50
Netzteil 50
Festplatte 80
CD/DVD 40
Gehäuse 30
Grafikkarte 150
-------------------
450,-

Wenn du Gehäuse und CD laufwerk weglässt kann man schon ne 560ti reinstecken. mit der sollte dann alles laufen. Und für 90 bekäme man auch die CPU.. Mainborad würde ich ASUS oder Gigabyte empehlen, die gibt es schon in der Preisklasse

Für das Budget gibt es nur niedrige bis mittlere Details.

Altes Gehäuse/ Laufwerke noch vorhanden? Wenn ja, dann ist das Budget überhaupt kein Problem. Wenn nein, muss man wohl bei CPU und Grafikkarte ein wenig einsparen.

"Aber Gebrauchtkauf von Teilen solltest du eh auf jeden Fall in Betracht ziehen. " ja, stimmt. Dann bekommt man für das Geld noch eine deutlich bessere Grafikkarte und Gebrauchtes Gehäuse kann man auch so gut wie nichts falsch machen..

Jambaloya schrieb:
So günstig wie es geht, was mich aber schon für Rund 2-3 Jahre im Idealfall ausstatten sollte ... Sie sollte die aktuellen Spiele auf Hoch bis Ultra irgendwo darstellen können. Gerade Zukunftsbetrachtet Arma 3 DayZ Standalone und MMOs wie TES Online

Für deine Anforderungen kostet allein die Graka schon 250-300 Euro, wie stellst du dir das vor? Entweder Budget hoch, oder Anforderungen runter ;-)

Budget ist knapp, aber der hier drüfte deine Anforderungen am gerechtesten werden ;)
trotzdem darfst du bei dem Budget kein High-End Rechner erwarten! :D
http://geizhals.de/?cat=WL-327572

Würde an deiner Stelle gebraucht kaufen. Sonst kommt nichts sinnvolles dabei rum, vor allem nicht bei den genannten Spielen.

Willkommen im Forum!

GW2 benötigt viel CPU Power, ein Core i5 wäre gut aber nicht machbar in dem Budget.
Was für eine CPU hast du überhaupt jetzt drin?

was mich aber schon für Rund 2-3 Jahre im Idealfall ausstatten sollte

Jetzt wo NextGen spiele erscheinen werden, und höhere Ansprüche gestellt werden. Es ist keinen gut Idee, ein System für 400euro mit eine Graka zukaufen. Mein Tipp wäre lieber ein PC vorerst ohne Graka kaufen, sondern mit ein top CPU,Netzteil,Mob, und dann eben Geld sparen für eine
sehr gut Grafikkarte. So kannst du deine Ansprüche (ultra setting/ 60fps/ 2-3jahre) kaum erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 400 Euro eine wirklichen Gamer PC der für ac3/4 und arma3 sowie PS2 gut geeignet ist ist sogt wie unmöglich das einzige was du machen kannst ist teile gebraucht kaufen. Z.B. Eine gtx 570 oder 660( ich hab Grade eine 570 bei mir rumzuliegen aber das ist ein anderes Thema) die kosten um die 150 Euro dann wie meine Vorgänger schon sagten Mainboard muss das günstigste werden was es für am3+ gibt (ca60€) dann Netzteil ( ca 50€), RAM ( ca 50-60€), Gehäuse ist wahrscheinlich am billigsten mit 30 Euro und einbauen würde ich einen Athlon II 750k ( ich hab seit etwa 3 Monaten einen Phenom 2 x4 945 bei mir rumzuliegen, der nie übertaktet wurde aber das ist wie bei der Grafikkarte auch eine andere Geschichte) alles zusammen kostet ca 400 Euro, wird jedoch nicht das beste System für die Zukunft, da du für die Zukunft schon in etwas hochklassigere teile investieren solltest

Quanten schrieb:
Jetzt wo NextGen spiele erscheinen werden, und höhere Ansprüche gestellt werden. Es ist keinen gut Idee, ein System für 400euro mit eine Graka zukaufen. Mein Tipp wäre lieber ein PC vorerst ohne Graka kaufen, sondern mit ein top CPU,Netzteil,Mob, und dann eben Geld sparen für eine
sehr gut Grafikkarte. So kannst du deine Ansprüche (ultra setting/ 60fps/ 2-3jahre) kaum erreichen.

theoretisch ne gute Idee!
Die Config hier kaufen: http://geizhals.de/?cat=WL-327575
erstmal mit der APU zufriedengeben und dann in nem Jahr was in Richtung Radeon 7950 (~260€) nachrüsten! ;)

Aktuell habe ich nen AMD x2 6000+ drin

Ich frage mal einfach in den Raum Wieviel Geld müsste ich denn in die Hand nehmen um meine Ziele weitesgehend zu erreichen? Vielleicht war auch mit Hoch bis Ultra etwas zu hoch gegriffen. Ich meine einfach es soll recht hübsch aussehen und vor allem ruckelfrei sein.
Ich will mir einfach bei den erscheinenden Spielen nicht immer erst den Kopf zerbrechen ob mein Rechner das schafft etc wenn ihr versteht was ich meine.
Aber danke schonmal für die vielen Antworten

Also bei einer Konfiguration mit 750k, wie ich und auch ein paar andere genannt haben, könnte man den Rest so nehmen, und dann einfach immer nur Grafikkarte besser machen. Wenn man CPU übertaktet, kann man da recht weit nach oben gehen, bevor man in das CPU Limit kommt. Also 550€ wäre so das mindeste für neu waren, aber auch dann wäre eher jetzt alles in Mittel bis Hoch bei FullHD, und Anspruch bleibt nicht stehen. Daher desto mehr, desto besser. Mit 100€ mehr für die Grafikkarte (also jetzt bei den 550€) könnte man eine Saphire 7870XT reinbauen, die ist richtig gut im P/L Verhältnis. Gut könnte es bei Gebrauchtkauf aussehen, für 600€ kriegt man schon einen guten gebrauchten PC auf dem Marktplatz.

Optimum wäre wohl so 1000€, dann ist wirklich alles in Hoch bei FullHD (außer Crysis 3 und solche Kandidaten). Aber dies ist viel zu hoch bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, was du brauchst.
Ich habe mir vor kurzem ein System mit i3 aufgebaut, die sind vergleichsweise günstig, aber Stark
Phenom II würd ich schon seit 1-2 Jahren nimmer neu kaufen

Ich würde da mal auf die Schnelle empfehlen
i3-3220 (~105€)
B75 Mainboard (~65€)
8GB DDR3-1333 (~50€)
GTX 650 Ti Boost oder GTX 660 (~150€)
Netzteil ~400W Markennetzteil (~40€)
Billiges Gehäuse ohne NT (~25€)
DVD Brenner (~20€)
Festplatte 500-1000 GB (~50-60€)

Also unter 500€ wirst du wohl nicht glücklich werden. Aber das System so in der Form sollte für die meisten Spiele in Full HD reichen. Nicht perfekt, aber ausreichend...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt pi-mal-Daumen sagen um die 500 bis 600 euro

Edit: war mal wieder ein paar Sekunden zu langsam

Zurück
Oben