Günstiger Kühler für E8400 @Gigabyte GA-EP45-UD3R gesucht

BoeHmaN

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
140
Hallo Leute,

irgendwie schaut keiner mehr in meinen alten Thread rein (vlt. weil mein erster Beitrag so ellenlang war :D ), aber mittlerweile hat sich auch die Problematik verändert.

Die Frage ist nicht mehr, ob ich mir einen DC oder QC nehm oder vielleicht sogar noch irgendwie versuch noch ein Jahr mit meiner aktuellen Hardware auszuharren, sondern jetzt suche ich einen günstigen, leistungsstarken und vor allem leisen CPU-Kühler für folgende Kombination (mein Anspruch ist hoch, bin Thermalright/Papst-verwöhnt :p ):

Hier sind halt vor allem Besitzer des GA-EP45-UD3R gefragt!

Diese Kühler sind momentan in der engeren Auswahl, die allerdings auch erweitert werden kann ;)Fraglich ist halt nur, welche davon auf das Mainboard, dessen Sockel fast komplett umstellt mit Kühlern ist, drauf passen.
Die Noctuas sind mir irgendwie zu teuer, wenn man bedenkt, dass die verbauten Lüfter nicht so 100% perfekt von der Geräuschentwicklung sein sollen und auch leider kein PWM verwenden. Das gute ist allerdings, dass man Dank der übersichtlichen Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite sicher sein kann, dass sie passen.
Bei Xigmatek setzt man leider (wie bei Skythe) auf Push-Pins, wo ich eigentlich keinen schweren Tower-Kühler dran hängen möchte...
Und vom ZEROtherm hab ich leider zu wenig Informationen (vor allem in der vorliegenden Version mit dem Nanoxia-Lüfter)... :(

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich kann nur Nocuta U12-P empfehlen.
Er gehört zur Oberklasse und ist außerdem Leiser als alle anderen in der Oberklasse.
Er kostet zwar teuer, aber er ist jeden cent Wert glaub mir.

Meiner wird nächste Woche ankommen.

Battlefield 2
 
Kann die Meinung von @Battlefield nur bestätigen. Der Noctua ist wirklich klasse. Klasse Kühlung mit gutem Zubehör. Damit macht man wirklich nichts verkehrt.
 
Ich find meinen Alpenföhn super ;=) Viel kälter wird mein Prozi sicher auch mit nem anderen Lüfter nicht. Allerdings ist bei diesem, wie auch bei anderen Modellen, immer drauf zu achten das man ihn auch aufs Board bekommt.
 
Celt!c schrieb:
Finde es gibt auch günstigere fürn dual core.. aber wer das geld hat ..^^

Du hast doch selbst den NH-U12P, der wohl abgesehen vom NH-C12P der teuerste von mir aufgelistete Kühler ist!? Wenn man gedenkt OC mit dem C2D zu betreiben, wird der wohl net weniger warm, als ein C2Q!? Und er soll halt dabei noch leise bleiben...

Außerdem favorisiere ich ja auch wegen PWM und niedrigerem Preis den ZEROtherm...
 
Wenn PWM so wichtig ist, dann nimm doch den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Schon der normale Groß Clockner ist vom Kühlkörper her laut dem CP-Test besser als der FZ120, und mit den anderen Lüftern steigt der Vorteil sogar noch.

Edit:

Achja, der vonr dir verlinkte FZ120 mit dem Nanoxia Lüfter hat kein PWM!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommat schrieb:
Wenn PWM so wichtig ist, dann nimm doch den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Schon der normale Groß Clockner ist vom Kühlkörper her laut dem CP-Test besser als der FZ120, und mit den anderen Lüftern steigt der Vorteil sogar noch.

Edit:

Achja, der vonr dir verlinkte FZ120 mit dem Nanoxia Lüfter hat kein PWM!

Ecafea schrieb:
[...] Bloß, und jetzt kommt das Problem, sind die vormontierten passiven Kühlkörper sehr groß und sperrig. Der mitbestellte EKL GroßClock'ner hat nicht gepasst und ich musste auf den Boxed-Kühler umsteigen. [...]

Danke für den Hinweis, aber in meinem alten Thread hat bereits jemand -wie oben zu lesen- berichtet, dass der Groß Clockner schon in der normalen Version nicht auf das Mainboard passt, weil die Backplate sich irgendwie nicht richtig befestigen lässt. Und gut, dass du erwähnst, dass er kein PWM hat, da ich bisher nur bei PC-Cooling gelesen habe und da steht, dass er PWM hat... werd ich mal ne Mail an die schicken und nachforschen :)
 
BoeHmaN schrieb:
Danke für den Hinweis, aber in meinem alten Thread hat bereits jemand -wie oben zu lesen- berichtet, dass der Groß Clockner schon in der normalen Version nicht auf das Mainboard passt, weil die Backplate sich irgendwie nicht richtig befestigen lässt. Und gut, dass du erwähnst, dass er kein PWM hat, da ich bisher nur bei PC-Cooling gelesen habe und da steht, dass er PWM hat... werd ich mal ne Mail an die schicken und nachforschen :)

Es gibt zwei verschiedene Versionen vom FZ120.

die von dir verlinkte ZEROtherm Zen FZ120 Nanoxia Edition hat keinen PWM Lüfter.
Der "normale" ZEROtherm Zen FZ120 hat einen PWM Lüfter.
 
So, ich hab gerade bei PC-Cooling angerufen. Der SEHR nette Mann, der sich mit mir 45min ausgiebig über Kühler und Technik unterhalten hat, hat sich die Mühe gemacht -die man sich nicht überall machen würde- und ist ins Lager gegangen, hat sich den ZEROtherm geben lassen und hat rein geschaut. Und siehe da: 3-Pin-Anschluss :D Danke nochmal für den Hinweis! Das werde ich in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Er hat mir auch jetzt mal erklärt, was PWM wirklich ist ... sehr interessant zu wissen, weil ich jetzt davon nicht mehr sooo angetan bin! Er meinte halt, dass man sich an die ständig alternierenden Drezahlen nicht wirklich gut gewöhnen kann und man das besser selbst auf eine konstante Drehzahl regelt :)

Auf Empfehlung habe ich jetzt den Thermalright Ultra-120 eXtreme mit einem Scythe S-FLEX 1200 ins Auge gefasst. Als günstigere Alternative wurde mir der Scythe Ninja 2 an Her(t)z gelegt. Den schließe ich -obwohl mir gesagt wurde, dass sie bisher noch keine Reklamationen dies bezüglich hatten- wegen der Befestigung per Push-Pins aus. Außerdem wird der Ninja 2 mit Lüfter geliefert, wobei es sich jedoch leider nicht um einen S-FLEX handelt. Beim Thermalright hab ich da absolut freie Wahl, weswegen ich noch zwischen dem Scythe S-FLEX 800 und dem oben genannten 1200er schwanke. Das mach ich davon abhängig, ob man den CPU-Lüfter mit dem Gigabyte-Board gut per Bios einstellen kann, da ich mir ungern einen Poti dazwischen hauen würde und auch keine Spannungssenkung per Widerstand im Kabel möchte. :rolleyes: Hoffe, dass mich Ecafea oder andere Besitzer des Boards bezüglich der Einstellmöglichkeiten mit Informationen versorgen können.

Grüße
 
BoeHmaN schrieb:
Er hat mir auch jetzt mal erklärt, was PWM wirklich ist ... sehr interessant zu wissen, weil ich jetzt davon nicht mehr sooo angetan bin! Er meinte halt, dass man sich an die ständig alternierenden Drezahlen nicht wirklich gut gewöhnen kann und man das besser selbst auf eine konstante Drehzahl regelt :)

Was hat er dir denn genau erzählt wegen alternierenden Drehzahlen?

PWM ist ein Verfahren mit dem man die Drehzahl der Lüfter ansteuern kann.
Die andere Möglichkeit wäre die angelegte Spannung zu verändern (3 Pin Lüfter).
 
kommat schrieb:
Was hat er dir denn genau erzählt wegen alternierenden Drehzahlen?

PWM ist ein Verfahren mit dem man die Drehzahl der Lüfter ansteuern kann.
Die andere Möglichkeit wäre die angelegte Spannung zu verändern (3 Pin Lüfter).

Er hat hal gemeint, dass bei PWM die ganze Zeit 12V anliegen und der Drehzahl des Lüfters überwacht werden. Bei einer Vorwahl der Drezahl wird dann halt durch "kurze Pausen" in der Spannungsversorgung für eine niedriegere Drezahl als wenn permanent 12V anliegen würden gesorgt. Was halt für ein weniger homogenes Geräusch sorgen würde und man würde sich schlechter daran gewöhnen. Deswegen besser nen Lüfter ohne PWM nehmen und die Spannung über Mainboard oder Widerstand/Poti drosseln. PWM wäre -so seine Aussage- halt sinnvoll, wenn man enorm niedrige Drehzahl möchte, wo die meisten Lüfter über gedrosselte Spannung nicht mehr anlaufen würden.
 
Ich hab nen "älteren" Scythe Mine SCMN-1100 - bin super zufrieden und die Drehzahl hab ich problemlos per Bios eingestellt.

Wenn du direkt hinter dem Klühler ein Gehäuselüfter laufen hast, kannst den sogar passiv kühlen lassen.
Ich komme mit laufenden Lüfter bei 5V auf max. 35°C unter last...

...Als günstigere Alternative wurde mir der Scythe Ninja 2 an Her(t)z gelegt. Den schließe ich -obwohl mir gesagt wurde, dass sie bisher noch keine Reklamationen dies bezüglich hatten- wegen der Befestigung per Push-Pins aus...

Ich nutze ebenfalls diese Befestigung und es gibt da keinerlei Probleme.
War auch schon mit dem Rechner unterwegs zu Lan-Party´s, wo der PC im Kofferraum transportiert wurde....

mfg
 
BoeHmaN schrieb:
Er hat hal gemeint, dass bei PWM die ganze Zeit 12V anliegen und der Drehzahl des Lüfters überwacht werden. Bei einer Vorwahl der Drezahl wird dann halt durch "kurze Pausen" in der Spannungsversorgung für eine niedriegere Drezahl als wenn permanent 12V anliegen würden gesorgt. Was halt für ein weniger homogenes Geräusch sorgen würde und man würde sich schlechter daran gewöhnen. Deswegen besser nen Lüfter ohne PWM nehmen und die Spannung über Mainboard oder Widerstand/Poti drosseln. PWM wäre -so seine Aussage- halt sinnvoll, wenn man enorm niedrige Drehzahl möchte, wo die meisten Lüfter über gedrosselte Spannung nicht mehr anlaufen würden.

PWM hat halt den Vorteil, dass es eine einfache Methode ist um die Drehzahl dynamisch anzupassen. Viele MB können die Drehzal des CPU-Lüfters leider nur mir PWM regeln.

Aber immer noch lieber mit PWM den Lüfter dynamisch regeln als per Spannung auf eine konstante Drehzahl, es ist doch unnötig, wenn der Lüfter im Idle gleich schnell dreht wie bei Volllast.

Die MB von Gigabtye haben meistens eine gute Lüfterregelung, auch per Spannung, wie es bei deinem Modell ist weiß ich aber leider nicht.
 
kommat schrieb:
Aber immer noch lieber mit PWM den Lüfter dynamisch regeln als per Spannung auf eine konstante Drehzahl, es ist doch unnötig, wenn der Lüfter im Idle gleich schnell dreht wie bei Volllast.

Die MB von Gigabtye haben meistens eine gute Lüfterregelung, auch per Spannung, wie es bei deinem Modell ist weiß ich aber leider nicht.

Da gib ich dir vollkommen recht :) Wobei ich glaube, dass ein S-FLEX mit 800rpm auch bei 12V nicht störend wäre. Der Papst 4412F/2GLL auf meinem aktuellen SI-120 läuft auch auf 12V und ist meiner Meinung nach auch nich störend.

Hoffen wir mal, dass Ecafea sich bezüglich der CPU-Lüftersteuerung des Mainboards bald mal meldet... hab ihm ne PM geschrieben und gebeten sich in diesem Thread zu äußern... interessiert mich doch sehr :D

Und noch eine Frage: Habt ihr schonmal nen 3-Pin-Lüfter an nem PWM-Anschluss angeschlossen? Geht sowas? Bei PC-Cooling wurde mir gesagt, dass es gehen müsste... :rolleyes:
 
Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Zu der Lüftersteuerung:
Im BIOS kannst du die Spannung des CPU-Lüfters auf die Temperatur der CPU anpassen. Z.B. Bei 40°C 9V oder ähnliches. Oder du kannst sie auf [AUTO] stellen und dies das Mainboard übernehmen lassen. Du kannst aber auch die Volt-Zahl selbst einstellen und die Temperatur einsehen - zudem geht das nicht nur im BIOS, sondern auch im beigelegten Tool EasyTune unter Windows. Und wenn du das alles nicht brauchst lässt du ihn immer volle Röhre laufen. ; )

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecafea schrieb:
Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Zu der Lüftersteuerung:
Im BIOS kannst du die Spannung des CPU-Lüfters auf die Temperatur der CPU anpassen. Z.B. Bei 40°C 9V oder ähnliches. Oder du kannst sie auf [AUTO] stellen und dies das Mainboard übernehmen lassen. Du kannst aber auch die Volt-Zahl selbst einstellen und die Temperatur einsehen - zudem geht das nicht nur im BIOS, sondern auch im beigelegten Tool EasyTune unter Windows.

Kein Problem, besser spät als nie :D

Mh, das hört sich ja richtig gut an :) Ich glaub das hat mich restlos überzeugt das UD3R zu kaufen. Gestern bin ich noch auf das MSI P45 Neo2-FR aufmerksam geworden, aber ich glaube, dass ich bei dem Gigabyte bleibe... hatte schon zu Sockel-A-Zeiten ein GA -7ZXR gehabt mit dem ich sehr lange Spass hatte und immer zufrieden war.

Sonst bist du auch immer noch mit dem Board zufrieden?

Grüße


PS: Hast du immer noch den boxed-Kühler im Betrieb oder hast du mittlerweile eine Alternative gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PWM: Der Punkt ist doch der: Ein Lüfter sollte nie zu hören sein. Dann ist es auch egal, ob er hoch- und wieder runterdreht, weil du ihn sowieso nicht hörst. Und ganz im Ernst: Dieses Hoch- und Runterdrehen hörst du nicht. Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass da ständig was aufjault, sondern eher wie ein Karussell, dass du immer mal wieder leicht anschubst, damit es die konstante Geschwindigkeit hat.

Der elementare Vorteil ist nämlich, dass die PWM-Lüfter im Idle automatisch sehr niedrig drehen und unter Last dann höher, so dass die Wärme weggeführt wird. Hast du eine feste Drehzahl, dann läuft er entweder im Idle zu schnell/laut und unter Last ordentlich, oder unter Idle ordentlich und unter Last zu gering, so dass dir eine CPU zu heiß wird.


Ich kann dir alternativ noch meinen kleinen Scythe Shuriken empfehlen. Der ist nur 6,5 cm hoch und nur ~350 g schwer. Der Lüfter im Idle dreht sich mit 300 U/min und ist unhörbar, während er unter Last auf max. 600-750 U/min dreht (auch nicht hörbar) und meinen E8400 auf knapp 50°C hält. Dazu gewohnte Scythe-Qualität, aber Pushpins. Bei der Größe und Gewicht aber kein Problem.

Der E8400 ist ja keine heiße CPU. Im Gegenteil. Wenn du also nicht krasse Overclocking-Experimente machst, dann reicht auch so ein Lüfter locker aus. Selbst meinen auf 4 GHz hat er bei 58°C unter Prime locker gehalten. Und war auch nicht hörbar bei 950 U/min. Mit "nicht hörbar" meine ich natürlich aus einem geschlossenen Gehäuse. Wenn ich den Kopf in den Case stecke, höre ich ihn schon den leisen Luftstrom. :)

Denk übrigens auch noch an den Rest der Gehäuse-Thermik.
 
Zurück
Oben