Günstiger Kühler für E8400 @Gigabyte GA-EP45-UD3R gesucht

Momentan habe ich noch keinen anderen Kühler, da mir die Leistung noch reicht. Aber der Noctua ist schon sehr interessant. : )

mumpel schrieb:
Denk übrigens auch noch an den Rest der Gehäuse-Thermik.
Aber immer doch ;) Hab in meinem guten alten PC7SE vorne und hinten nen 120er, im Deckel nen 80er und im Netzteil nochmal zusätzlich einen 120er. Die beiden 120er im Gehäsue werden bei der Umrüstung ausgetauscht. Die waren von Lian Li ab Werk drin und werden jetzt nach 3 Jahren mal in den Ruhestand geschickt bzw. einer wird wohl im Gehäuse, wo meine alte Hardware platz drin findet, eingebaut. An deren Stelle kommen 2 800er S-FLEX rein und in den Deckel werd ich jetzt auch mal einen schön langsamen 80er (z.B. Papst 8412N/2GLE) einbauen. Da das UD3R ja 3 Gehäuselüfteranschlüsse hat, passt das ja perfekt :)

Den Shuriken hatte ich anfänglich mal in Betracht gezogen, aber dann doch ausgeschlossen, weil er doch ein wenig schwach auf mir wirkte und ich mittlerweile keinen Top-Flow-Kühler, sondern einen Tower suche, weil die doch bessere Kühlleistung bei niedrigerem Geräuschpegel bieten ... und ich hab meinen Rechner halt auch an nem LCD-Fernseher hängen und schau damit Filme, deswegen sollte man den auch wirklich net hören.

Ecafea schrieb:
Momentan habe ich noch keinen anderen Kühler, da mir die Leistung noch reicht. Aber der Noctua ist schon sehr interessant. : )

Den Noctua hab ich mir eigentlich ziemlich sicher aus dem Kopf geschlagen, weil mir die fertige Kombination aus Kühler und Lüfter nicht so zusagt, wie sie es für 50EUR sollte ... hab gehört/gelesen, dass der Lüfter zwar nicht störend, aber auch nicht so laufruhig wie ein S-FLEX ist. Deshalb nehm ich lieber den Thermalright, wo ich mir meine Kombination aus Lüfter und Kühler selbst zusammenstellen kann. Klar, das könnte ich beim Noctua auch, aber dann hab ich mehr bezahlt und nen unnützen Kühler rumliegen. :rolleyes:

Sorry, dass ich schon die dritte Antwort nach Gang hier poste, aber ... Argh! Ich bin -wie immer- hin und her gerissen :(

War ich bis jetzt felsenfest vom Thermalright in Kombination mit einem Scythe S-FLEX überzeugt, hab ich nach stundenlangem Recherchieren und Lesen jetzt geringe Zweifel daran. Die konkave Bodenplatte scheint ja entgegen der Meinung bei Thermalright nicht die Neuerfindung des Wagenrads zu sein und ihren Zweck (die bessere Anpassung an den Heatspreader der CPU) öfters zu verfehlen und sogar gegenteiligen Effekt zur Folge haben. Oder gibts diese Probleme nur bei AMD-CPUs? Diese Erfindung scheint ja eine Reaktion auf die konvexe Form der Intel-Heaspreader zu sein!?

Vielleicht doch der Noctua NH-U12P? Im Vergleich kühlt der im CB-Test ja auch immer durchschnittlich 0,25-1°C kühler :lol: Wäre über begründete Entscheidungshilfe sehr glücklich. Damit meine ich, dass Posts wie "kauf den, ich hab den auch und was ich hab ist gut" nicht besonders hilfreich sind ;) Der Dorn in meinem Auge ist halt der vormontierte Lüfter, wo ich nicht so richtig weiß, was ich von dem halten soll :freak: Ich werd vorläufig wohl nicht overclocken (weil es einfach nicht notwendig ist und man die CPU ja nicht mehr als notwendig strapazieren muss UND die Kiste ohnehin schon Strom genug frisst) und schätze mal, dass ich den pflegeleichten E8400 mit dem ULNA bzw. bei 5V am Lüfter kühlen kann... wie sind da eure Erfahrungen? Hört man (dann) den Lüfter? Zickt das Lager bei niedriger Spannung bzw. niedrigen Drehzahlen?

Danke für Antworten :p

PS: Gibts hier überhaupt Leute mit dem Thermalright Ultra-120 eXtreme?

Zurück
Oben