Sorry, dass ich schon die dritte Antwort nach Gang hier poste, aber ... Argh! Ich bin -wie immer- hin und her gerissen
War ich bis jetzt felsenfest vom Thermalright in Kombination mit einem Scythe S-FLEX überzeugt, hab ich nach stundenlangem Recherchieren und Lesen jetzt geringe Zweifel daran. Die konkave Bodenplatte scheint ja entgegen der Meinung bei Thermalright nicht die Neuerfindung des Wagenrads zu sein und ihren Zweck (die bessere Anpassung an den Heatspreader der CPU) öfters zu verfehlen und sogar gegenteiligen Effekt zur Folge haben. Oder gibts diese Probleme nur bei AMD-CPUs? Diese Erfindung scheint ja eine Reaktion auf die konvexe Form der Intel-Heaspreader zu sein!?
Vielleicht doch der Noctua NH-U12P? Im Vergleich kühlt der im CB-Test ja auch immer durchschnittlich 0,25-1°C kühler
Wäre über begründete Entscheidungshilfe sehr glücklich. Damit meine ich, dass Posts wie "kauf den, ich hab den auch und was ich hab ist gut" nicht besonders hilfreich sind
Der Dorn in meinem Auge ist halt der vormontierte Lüfter, wo ich nicht so richtig weiß, was ich von dem halten soll
Ich werd vorläufig wohl nicht overclocken (weil es einfach nicht notwendig ist und man die CPU ja nicht mehr als notwendig strapazieren muss UND die Kiste ohnehin schon Strom genug frisst) und schätze mal, dass ich den pflegeleichten E8400 mit dem ULNA bzw. bei 5V am Lüfter kühlen kann... wie sind da eure Erfahrungen? Hört man (dann) den Lüfter? Zickt das Lager bei niedriger Spannung bzw. niedrigen Drehzahlen?
Danke für Antworten
PS: Gibts hier überhaupt Leute mit dem Thermalright Ultra-120 eXtreme?