Günstiger Laptop fürs Studium gesucht

Zu deinem jetzigen Laptop: herzliches Beileid.
Da wäre jeder der genannten Gebrauchten um Lichtjahre besser. :D
Und der gepostete Lenovo von Otto wäre in der Tat nicht schlechter als dein Alter, aber halt immernoch Müll. :D
Der HP bei "Amazon" ist in der Tat eine Option, es ist ein feines Gerät.
Das hat nur nichts mit Amazon zu tun. Das ist ein Marktplatzkauf - schau mal wer die Verkäufer sind. ;)
Ist also nicht besser oder schlechter als all die anderen Händler die solche Geräte anbieten.

Die 1,8Ghz sagen nichts. Der i5-3427U ist - trotz 7 Jahre alt - wesentlich schneller als dein oller -jüngerer- N3540. ;)
Also ja, das Gerät könnte man nehmen.
Ich persönlich würde trotzdem versuchen ein Gerät ab Haswell Generation - also mit ix-4xxx CPUs - zu kaufen. Mit dieser Generation bekam die Grafikeinheit ein paar mehr Hardware Videodecoder spendiert. Das ist dann etwas zukunftssicherer bezüglich Youtuben und Netflixen. Aber 250€-300€ ist die Grenze wo es mit gut erhaltenen und ausgestatteten Geräten der Haswell Generation noch mau aussieht.

Heißt in dem Fall des HP Elitebook, der Nachfolger zu dem 9470 wäre das 1040:
https://www.notebookgalerie.de/laptops-gebraucht-hp-elitebook-folio-1040-g1.html
(nur 4GB RAM, dafür 256GB SSD)
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebooks-hp-elitebook-folio-1040-g1.html
(mit 8GB RAM, dafür nur 180GB SSD)
jedenfalls ein tolles Gerät, habe ich vor 1,5 Jahren auch gebraucht für ein Familienmitglied gekauft
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops-hp-elitebook-840-g2-refurbished.html
(noch ne Generation jünger, aber nur 128GB SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, ich bin sehr anspruchslos, was die Anforderungen an meinen Laptop angeht! :D Also ich bin wirklich zufrieden mit dem jetzigen und habe eigentlich nichts zu meckern, bis auf, dass jetzt nach vier Jahren und nicht grade pfleglicher Behandlung was abgebrochen ist. Vermutlich bin ich aber auch nur so zufrieden, weil es mein erster Laptop ist und ich also nichts Besseres gewohnt bin. :D
Ja, das mit Amazon und dass es ein Marktplatzverkauf ist, ist mir bewusst, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich trotzdem - sollte es Probleme mit dem Verkäufer geben - immer an Amazon wenden kann und die da sehr hilfsbereit sind. Aber gut, darum soll es hier ja auch nicht gehen.
Danke für deine Einschätzung bezüglich des Laptops, ich werde mich nochmal ein bisschen weiter umschauen, aber den finde ich echt nicht schlecht. Bezüglich Youtube und Netflix: Dafür nutze ich den Laptop gar nicht, das wird entweder direkt auf dem Fernseher oder auf dem iPad geschaut. Ich brauche den Laptop wirklich nur für die Uni und alle paar Monate mal zum Sims spielen. :D
Allerdings muss jetzt auch schnell eine Entscheidung her, aus meinem jetzigen Laptop ist mir grade eine Schraube entgegen gekommen und ich habe keine Ahnung, wo die jetzt schon wieder her kommt:confused_alt:

Edit: Vielen Dank für die Mühe und das Raussuchen der Links!! Werde ich mir gleich nochmal anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist ein Marktplatzkauf, wird also nicht direkt von Amazon verkauft. Ist in etwa so als würdest du etwas bei eBay kaufen. Ich werfe jetzt einfach mal noch dieses T440s hier in den Raum:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32418/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS0CN0J
Einziger Makel ist, dass die Tastatur mit Aufkleber auf ein deutsches Tastaturlayout "umgerüstet" wurde. Laut Händler hast du auch ein Umtauschrecht wenn der Akku weniger als 40 Minuten hält.

species_0001 schrieb:
Zu deinem jetzigen Laptop: herzliches Beileid.
Da wäre jeder der genannten Gebrauchten um Lichtjahre besser. :D
Und der gepostete Lenovo von Otto wäre in der Tat nicht schlechter als dein Alter, aber halt immernoch Müll. :D
Der HP bei "Amazon" ist in der Tat eine Option, es ist ein feines Gerät.
Das hat nur nichts mit Amazon zu tun. Das ist ein Marktplatzkauf - schau mal wer die Verkäufer sind. ;)
Ist also nicht besser oder schlechter als all die anderen Händler die solche Geräte anbieten.

Die 1,8Ghz sagen nichts. Der i5-3427U ist - trotz 7 Jahre alt - wesentlich schneller als dein oller -jüngerer- N3540. ;)
Also ja, das Gerät könnte man nehmen.
Ich persönlich würde trotzdem versuchen ein Gerät ab Haswell Generation - also mit ix-4xxx CPUs - zu kaufen. Mit dieser Generation bekam die Grafikeinheit ein paar mehr Hardware Videodecoder spendiert. Das ist dann etwas zukunftssicherer bezüglich Youtuben und Netflixen. Aber 250€-300€ ist die Grenze wo es mit gut erhaltenen und ausgestatteten Geräten der Haswell Generation noch mau aussieht.

Heißt in dem Fall des HP Elitebook, der Nachfolger zu dem 9470 wäre das 1040:
https://www.notebookgalerie.de/laptops-gebraucht-hp-elitebook-folio-1040-g1.html
(nur 4GB RAM)
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebooks-hp-elitebook-folio-1040-g1.html
(mit 8GB RAMm tolles Gerät, habe ich vor 1,5 Jahren auch gebraucht für ein Familienmitglied gekauft)
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops-hp-elitebook-840-g2-refurbished.html
(noch ne Generation jünger, aber nur 128GB SSD)
So, meine Entscheidung ist gefallen, es wird das Notebook vom zweiten Link! Und ich werde tatsächlich auch auf der Seite bestellen und für mein Gewissen noch die 24 Monate Garantie dazu kaufen, damit liege ich dann immer noch in meinem Budget und habe einen hoffentlich guten Laptop, der mir die nächsten Jahre halten wird. Mal sehen, ob ich danach dann auch sage, was für einen Müll ich vorher hatte, mit dem ich aber zufrieden war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und species_0001
species_0001 schrieb:
lass uns an deinen Eindrücken teilhaben ;)

So - das Gerät ist nun seit zwei Tagen bei mir und ich wollte gerne über meine - leider negativen! - Eindrücke berichten, da ja danach gefragt wurde. An sich ist es ein wirklich schönes Gerät, ich bin aber mehr als unzufrieden. Windows 10 ist zwar wie angegeben vorinstalliert, kann jedoch nicht aktiviert werden, da sie scheinbar ungültig ist. Sämtliche Problemlösungsversuche haben nicht geholfen, es steht die ganze Zeit nur dort, dass ich eine Originallizenz erwerben soll. Außerdem ist der Akku scheinbar kaputt, denn er lädt einfach nicht auf und bleibt permanent bei 0%, das Notebook kann also nur genutzt werden, wenn es am Ladekabel hängt. Zudem kommt jedes Mal beim starten eine CMOS Reset Fehlermeldung. Ich hab natürlich nicht wirklich ne Ahnung, was das heißt, beim googlen klang es aber so, dass da was gewechselt werden muss.
Ich habe jetzt also ein Gerät, mit dem ich nichts anfangen kann. Kann natürlich sein, dass ich da jetzt einfach nur Pech gehabt habe, das hat meine Zweifel gegenüber Gebrauchtgeräten aber nur nochmal bestätigt und ich werde das Gerät zurückschicken. Ich habe keine Lust, mich direkt am Anfang schon mit Problemen rumärgern zu müssen, wenn mir die Seite garantiert, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Kann natürlich niemand hier was für, ist wahrscheinlich einfach nur Pech. Aber ich wollte gerne meine Erfahrung hier teilen, da ja wirklich alle hier positiv einem Gebrauchtgerät gegenüber standen. Ich werde jetzt doch wieder zu einem verhassten 'Billignotebook' übergehen, denn damit hatte ich die letzten 4 Jahre weniger Probleme als mit dem Gebrauchten in den ersten zwei Tagen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Schade, dass es mit eine refurbished-Gerät bei dir nicht geklappt hat. Ich hatte leider auch schlechte Erfahrungen, obwohl es am Anfang perfekt aussah.

Im Januar habe ich einen T440 über Notebooksbilliger erworben. Über den Zustand war ich sehr überrascht, sah wie neu aus und hatte äußerlich keine Gebrauchsspuren. Der ehemalige Firmennutzer hat vom Touchpad wohl nie Gebrauch gemacht oder es wurde ausgetauscht. Die Tastatur fühlte sich super an. Bis Juli war ich sehr glücklich mit diesem Gerät, dann brach jedoch die Taste A....
Ich stand vor der Wahl, die Tastatur selbst zu tauschen oder von der Garantie Gebrauch zu machen. Da ich den Laptop in den Ferien nicht brauche, habe ich ihn eingeschickt. 4 Wochen hörte ich nichts, also fragte ich selbst nach. Leider konnten sie mir keine Auskunft geben, sodass mir einfach ein Austauschgerät geschickt wurde...
Und dieses ist in einem lächerlichen Zustand. Deutlich sichtbare Gebrauchsspuren und die Tastatur klemmt völlig.

Mal schauen, was notebooksbilliger sagt, ich möchte jetzt mein Geld wieder und habe etwas mehr Geld investiert und mir einen T495 geholt. :D

Viel Erfolg mit deinem neuen Gerät!

Zurück
Oben