Günstiger, leiser Spiele-PC

beevizz

Ensign
Moin zusammen,

auf Basis der verschiedenen Kaufempfehlungen hier, habe ich mir mal ein System zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-226650

- Intel i3-2120
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
- HIS Radeon HD 6870 IceQ X
- ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
- Cooler Master Elite 335U
- dazu ein paar leise Gehäuselüfter

Ich habe bereits ein Cougar A 450W-Netzteil und noch eine Samsung F1 750GB-HDD. Beide Komponenten wollte ich weiter verwenden.

Macht das in der Summe Sinn?

Viele Grüße

Leise Lüfter sind z.B. die Enermax T.B. Silence.
Sieht ansonsten seur gut aus.

Vielleicht ein einfacheres Mainboard, aber da kenne ich mich auf der Intel Seite nicht so gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei. Das geht.

Das Teil sieht "Ast rein" aus...

Jedoch brauch der I3 keine 20 Gehäuselüfter!

Die Lüfter sollten sich auf folgendes beschränken:
1. 1x NT Lüfter
2. 1x CPU Kühler Lüfter
3. 2x Gehäuselüfter! (Mehr nicht!)
Das wars...

Den Prozessor solltest du gegen einen Quadcore ersetzen. Sind zwar ein paar Euro mehr , dafür ist es aber zukunftssicherer.

nix gegen das board aber da könntest wirklich noch bisschen geld sparen.

DMHas schrieb:
Den Prozessor solltest du gegen einen Quadcore ersetzen. Sind zwar ein paar Euro mehr , dafür ist es aber zukunftssicherer.

wollt grad ähnliches schreiben .

Wenn es machbar ist , ehr ein i5-2400 nehmen ... wenn nicht ist auch der i3 bestimmt nicht schlecht.

Why I5? Zum Gamen macht der I3 nen absolut identisch guten Job, der unterschied liegt bei 3-5% für was? 50% Aufpreis WTF!

Kommt halt drauf an wie lange die CPU im System verbleiben soll. Beim nächsten Grafikkartenupdate könnte es mit einem i3 schon knapp werden.

Mainboard geht wie gesagt auch günstiger, je nach dem was du für eine Ausstattung brauchst: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...Rock~544_Gigabyte~544_MSI~317_H61+(B3)#xf_top

Es kommt halt drauf an, wie hoch deine Silent-Ambitionen sind, aber vermutlich reicht der boxed Kühler oder ein kleiner Tower Kühler.

Das passt, dass die Tresenschlampe sich grade einmischt. In einer seiner Beratungen bin ich der o.g. Logik bzgl i3 oder i5 gefolgt. Ich werde beim i3 bleiben. Sollte der irgendwann nicht mehr reichen, wird es in der Preisklasse auch Ersatz geben.

Trotzdem bin ich froh, dass das System "abgenommen" wurde :)

Für das Mobo habe ich mich bewusst entschieden, weil es kein mATX ist. In der Bauform nehme ich auch Alternativen an :) Oder eine günstige Kombination aus wertigem, kleineneren Gehäuse (mehr als ein Laufwerk und zwei Platten werden nie kommen) und mATX-Board.

Edit:@Tresenschlampe Da fehlt noch die Grafikkarte (142€, auch MF). Bei AsRock stehen mir aber irgendwie immer die Haare zu Berge...

Zuletzt bearbeitet:
So hier mit Graka, besserem bzw. leiserem Kühler und das ganze im ATX Format... mit Dirt3

Preis: 402,48 alles bei Mindfactory
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x HIS Radeon HD 6870 IceQ X DiRT 3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H687QN1G2M)
1 x ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)

Asrock hat sich in den Jahren wirklich verändert... keine Fehlerlastigen Hybrid Nischenlösungen etc.
Asrock bietet den höchsten Leistungsumfang mit einer sehr brauchbaren Qualität!
Wer wirklich sicher gehen will greift natürlich zu Asus un Gigabyte zahlt dann aber auch für das gleiche Paket bei geringfügig besserer Qualität locker 25-40€ mehr...

Der Freezer13 würde zwar reichen... jedoch wäre nen 120er oder 140er Lüfter deutlich besser um das System Leise zu halten! Daher auch der Brocken in diesem Entwurf für 10€ mehr...
Der Brocken schafft es die CPU Kühl zu halten mit nur einem 120er der die Luft abführt... Daher sparst du Anfangs 100% Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Kommt darauf an, was du spielen möchtest.

Was wäre hiermit:

http://geizhals.at/de/630467
http://geizhals.at/de/678637

Passend dazu ist der folgende Artikel:
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html

Da sieht man, das auch günstige CPUs zum Spielen geeignet sind. Das gesparte Geld kannst du auch in einen Jahr für den Kauf eines neuen Mainboards, CPU und Speicher verwenden (Ivy Bridge Nachfolger)

Was ich spielen möchte, lässt sich ganz eindeutig umreißen: Grundsätzlich alles :)

Aktuell installiert sind Anno 2070, Skyrim und Cities in Motion. Dazu darf sich gerne noch ein Shooter gesellen und im Jahre 2013 Sim City 5.

Die Pentium G-Modelle scheinen echt eine Alternative zu sein. Gegen 20€ (beim 860er gegenüber dem i3 2120) verzichte ich nur auf HT und minimale Leistung laut tomshardware...

Lohnt es sich dann diese 20€ nochmal auf ne Graka umzulegen?

Zurück
Oben