SmooTwo
Lt. Commander
Hallo Gemeinde,
Ich würde gerne für 600 € einen Multimedia PC zusammenstellen. Große Dateien braucht er nicht zu bearbeiten. Filme über Netflix und Youtube aber schön darstellen können und zwar die nächsten 10 Jahre wenigstens dafür ausreichen. Mein Jetziger PC dafür ist an Altersschwäche verstorben - RIP (Naja vermutlich auch, weil er viele Umzüge und Hitzewellen mitgemacht hat und ich beim Ersatz alter Teile nicht auf Qualität geachtet habe - was ich jetzt unbedingt tuen möchte = Qualität beachten!).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möglichst Leise und Langlebig mit gutem Preisleistungsverhältnis
3. Bereits vorhandene Komponente:
600 - 650 €
5. Wann möchtest du den PC kaufen?
So früh wie möglich, so vernünftig wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich bastel mir das wohl selbst zusammen, ich bräuchte aber idiotensichere Anleitungen.
---
7. Spezialfrage:
Ich habe Gehäuselüfter in die Schrankwand eingebaut und habe dadurch einen Top-Luftsog hergestellt und würde diesen gerne wieder herstellen. Ich könnte den PC auch neben den TV stellen, fänd ich zwar nicht so schön, würde aber wohl die Ansteuerung der Lüfter oboslet machen. Was wäre hier besser?
P.S.: Habe hier das Sonderheft der PCGH 03/2020. Dennoch tue ich mich schwer. Schon die Entscheidung AMD (finde ich firmenpolitisch unterstützenswerter als Intel) oder die Wahl der Graka zur CPU machen mir Kopfschmerzen. Daher der Thread.
Danke im Voraus! Das Forum finde ich echt cool. Nur mal am Rande erwähnt.
Beste Grüße
Ich würde gerne für 600 € einen Multimedia PC zusammenstellen. Große Dateien braucht er nicht zu bearbeiten. Filme über Netflix und Youtube aber schön darstellen können und zwar die nächsten 10 Jahre wenigstens dafür ausreichen. Mein Jetziger PC dafür ist an Altersschwäche verstorben - RIP (Naja vermutlich auch, weil er viele Umzüge und Hitzewellen mitgemacht hat und ich beim Ersatz alter Teile nicht auf Qualität geachtet habe - was ich jetzt unbedingt tuen möchte = Qualität beachten!).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Eventuell besorge ich mir demnächst: Die Siedler Collectors, Frostpunk, Cities: Skylines, Tomb Raider
- Full HD (1920x1080)
- hohe/mittlere
- Genügen dir 30 - 60 FPS (Wird an einen TV angeschlossen)
2. Möglichst Leise und Langlebig mit gutem Preisleistungsverhältnis
3. Bereits vorhandene Komponente:
- Gehäuse
- SSD
- Win10 Lizenz
- NT = Am besten Top-Qualität und viele Anschlüsse (Will meine alte Lüftersteuerung mit altem 12 V Anschluss weiterverwenden)
- Mainboard = ATX ist möglich, schön wäre wenn einpaar Anschlüsse für Lüfter vorhanden sind
- Ram = Gerne 16 GB, weiß nur noch nicht welchen - am besten Zukunftssicher (schön schnell).
- CPU = Schwanke zwischen AMD Ryzen 5 3600 und Core i5-100400F
- Graka = Keine Ahnung
- Kühler = So leise wie es geht!
600 - 650 €
5. Wann möchtest du den PC kaufen?
So früh wie möglich, so vernünftig wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich bastel mir das wohl selbst zusammen, ich bräuchte aber idiotensichere Anleitungen.
---
7. Spezialfrage:
Ich habe Gehäuselüfter in die Schrankwand eingebaut und habe dadurch einen Top-Luftsog hergestellt und würde diesen gerne wieder herstellen. Ich könnte den PC auch neben den TV stellen, fänd ich zwar nicht so schön, würde aber wohl die Ansteuerung der Lüfter oboslet machen. Was wäre hier besser?
P.S.: Habe hier das Sonderheft der PCGH 03/2020. Dennoch tue ich mich schwer. Schon die Entscheidung AMD (finde ich firmenpolitisch unterstützenswerter als Intel) oder die Wahl der Graka zur CPU machen mir Kopfschmerzen. Daher der Thread.
Danke im Voraus! Das Forum finde ich echt cool. Nur mal am Rande erwähnt.
Beste Grüße