Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstiger Office-Drucker: Dye-Tinte oder Pigmenttinte?
Ja, bei meinem auch. Habe ich erst kürzlich gemacht, weil voll... nach fast 8 Jahren Nutzungszeit.
Resttintenbehälter gegen einen neuen getauscht und Zähler zurückgesetzt. Hat mich wenige Euro gekostet.
Aber nicht, wenn man zeitgleich einen neuen Resttintenbehälter einsetzt. Bei meinem Epson EcoTank war das nur eine Schraube.
Und das war nach acht Jahren Nutzungszeit.
Ich hatte ja im Anfangspost schon kurz beschrieben, für welchen Einsatzzweck der Drucker gedacht ist, aber es waren ja noch Fragen offen:
Fotos möchte ich gar nicht drucken. Lediglich Text und Kopien aus Büchern, da können auch Grafiken inkludiert sein. Z.b. Kopien aus Englisch- oder Spanisch Schulbüchern, die haben häufig Zeichnungen oder kleine Bilder, auch mal Fotos, im Text.
Die Druckgeschwindigkeit spielt für mich keine große Rolle.
Scanner muss er nicht haben. Ist zwar bestimmt nützlich und so aber wenn das ein paar hundert Euro Aufpreis bedeutet, geht`s auch ohne.
Duplex-Druck, also Vor- und Rückseite automatisch bedrucken, wäre schon ganz nett. Wenn das aber ein paar hundert Euro Preisunterschied bedeutet, dreh ich das Blatt auch gerne manuell um, und spar mir den Mehrpreis für Duplex.
Also ich hab bei Druckerchannel mal nach den Preisen pro Seite geguckt und bei Lasergeräten ist man da schnell bei über 20 Cent pro Farbseite, wogegen die Pigmentdrucker bei 0,3 Cent sind. Das schreckt mich ein bisschen vom Kauf eines Laserdruckers ab. Aber auch s/w Druck ist bei Lasern mit ab 4 Cent pro Seite deutlich teurer als 0,3 Cent bei Pigmentdruckern.
Momentan tendiere ich zu einem Canon MAXIFY GX5050, den gibt`s für 179€. Das ist ein Tintentankgerät und sowohl die Farben als auch Schwarz sind Pigmenttinte. Außerdem hat er WLAN und LAN. Einen Ersatz-Resttintenbehälter gibt`s für um die 20 Euro. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob man den internen Zähler resetten kann. Ersatz-Druckköpfe konnte ich für das Gerät auch nicht finden.
Ein Gerät mit Scanner kostet direkt 160€ mehr (Canon Maxify GX4050). Vielleicht gibt ja auch einen günstigeren, aber wenn schon Scanner, dann auch mit smb Unterstützung fürs NAS.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wirklich kaputte Druckköpfe hatte man bei Canon aber relativ selten.
Meist hängt ein Tintenklumpen zwischen den Düsen und dem Dichting der Keramikplatte und verursacht einen Überhitzungsfehler.
Den bekommt man mit Spülen oft weg.
Erst wenn der dauerhaft angezeigt wird, ist ein Kopftausch notwendig.
Meinen MG 5750 hab ich bis heute hinbekommen und immer wieder zum Drucken gebracht.