Günstiger Office-PC - Intel Z77 oder H77?

tilmaen

Cadet 3rd Year
Günstiger Office-PC für unter 250€ - Intel Z77 oder H77 als Chipsatzalternativen?

Hallo,

habe mir vorgestern dank Boardhilfe meinen eigenen PC zusammenstellen können und schon bestellt (gamer-hardware).
Soll nun noch einen office-Rechner für meine Mutter bauen - der soll nicht viel können ausser Textverarbeitung, surfen, Musik abspielen evtl mal ein HD video ansehen. Gut wäre ein Stromsparender Rechner. DVD würde recycled
Ich habe basierend auf dem Intel Bauvorschlag mal folgendes zusammengestellt, wobei sich mir noch einige Fragen stellen:

- kann man das Board evtl gegen ein Z77 oder H77 wechseln? (oder sind die NUR für core i3/i5/i7 - wegen der integrierten grafik?)
- Ist die Grafik bei dem Asus-Board onboard, und wenn ja welche?
- Ich hätte die 2,5 zoll platte aus dem Bauvorschlag durch eine größere (1tb SATA3, siehe unten) getauscht, kennt jemand ein gutes produkt zum "mechanischen entkoppeln", bzw würde SSD cache sinn machen (ginge ja mit Z77 oder H77).
- Zu guter letzt: macht bei billig-office-PCs (nur zum Arbeiten) das selber zusammen bauen sinn, oder kennt jemand einen guten vor-verwursteten PC, evtl schon gleich mit win7 lizenz.

Fragen über fragen :D. vielen Dank im Vorraus und ich freue mich auf die beiden PC-Bauprojekte (wenn das mindfactory paket denn endlich ankommt ... doofer Feiertag :D)

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
Ergänzung ()

Ich hatte mit diesem Board geliebäugelt:
ASRock PRO4/MVP

Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist bei den i-Prozessoren von Intel nie onBoard, sondern onChip (also in der CPU),,,

jup, aber der Celeron G530 müsste doch auch Grafik on cpu haben, auch wenn er kein "core i" ist, oder?

wie würdest du das mit dem board einschätzen? (h77 vs H61)

Board kann man tauschen, macht aber bei der Anwendung und der CPU keinen Sinn.

Die Grafik ist in der CPU. IGPU Intel HD Graphics.

SSD Cache ist m.M.n. nicht wirklich gut. Entweder eine richtige SSD oder nichts.
HDD-Entkopplung: Such dir mal was raus, nach Budget.

Nein, bitte immer selbstzusammenstellen. Günstiger und viel besser.

Netzteil hast du? Wenn nicht: Cougar A300

Zuletzt bearbeitet:
tilmaen schrieb:
jup, aber der Celeron G530 müsste doch auch Grafik on cpu haben, auch wenn er kein "core i" ist, oder?

Guckst du HIER!.

Für einen Office-PC ist der Chipsatz egal (wenn du H77 zum H61-Preis bekommst, dann nimm eben den neueren).

SSD-Cache? Wofür? Für Office und Internet?

Bau ihr statt der Festplatte eine 120GB SSD ein. Die machen schon etwas Unterschied bei der Geschwindigkeit, auch bei Surfen und Office und verbrauchen noch etwas weniger Strom.
Deine Mutter braucht ja auch keinen TB.

ah snap! netzteil vergessen, deshalb so günstig. dachte an das

be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3

du meinst cougar a300 wäre besser? dann würde ich das nehmen :D.

H77 mainboard kostet im vergleich zum H61 nur 18 euro aufpreis, dafür hat man dann USB 3.0 auf dem chipsatz und nicht als extra chip, und falls meine mutter zur zockerin wird, kann ich den pc besser aufrüsten? ^^ der h77 soll auch einen tick sparsamer sein als der h61, hatte ich mal wo gelesen.
Ergänzung ()

@ Quarrr: joar SSD ist schon immer reizend, aber Mutter ist Musikerin, da ist das TB schnell voll ;)

;)
Das Cougar hat 3 Jahre Garantie. Ich würde es bevorzugen.

Naja du kannst den H61 ebenso gut mit einem gebrauchten i5 / i7 aufrüsten.
Wenn dich die 20€ nicht stören, dann nimm H77 oder B75.

H77 kann nicht viel sparsamer sein, das kommt meist von der CPU (Ivy vs Sandy)

Der Aufpreis für das Board lohnt sich nicht. Wenn deine Mutter nicht plötzlich auch noch übertakten will, kommt sie mit dem 18€ günstigeren Board gut zurecht. Das ist ein gutes Netzteil, etwas sparsamer als das Cougar, was aber auch ganz gut ist. http://geizhals.de/697598

Man sollte nicht am Netzteil sparen und ein gutes Markennetzteil kaufen, welches auch noch effizeinter ist.

cool, dann aktualisiere ich hier mal die liste:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9)
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

(RAM wegen verfügbarkeit beim händler getauscht, kann mir jemand noch ne entkopplungslösung (festplatte) empfehlen, dann wäre ich wunschlos, restlos glücklich :D)

Sieht gut aus.

Such dir doch was HIER von aus. ;)

Muss es denn überhaupt eine Entkopplung sein? Ich kann meine Samsung nicht wahrnehmen.

Gruß,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht am Netzteil sparen und ein gutes Markennetzteil kaufen, welches auch noch effizeinter ist.
Das LC Power ist effizienter und hat ähnlich gute Teile verbaut wie das Cougar. Die 5% geringeren Stromkosten machen aber auch nur ein paar Euro im Jahr aus, also ists eh egal.

Würde aber wirklich auf die HDD verzichten, wenn sie nicht so viel Speicherplatz benötigt. Der Unterschied ist wirklich bemerkbar und die Frauen, die ich kenne, mögen die langen Wartezeiten am PC überhaupt nicht. http://geizhals.de/626829

super! danke, Ihr seid die besten, meine Mutter wird's euch danken :D
freu mich die alte Kiste von ihr endlich in den Ruhestand schicken zu können! :D
Ergänzung ()

@ Qarrr: ja, sobald ich meinen Job als Radiologe angetreten habe (lol) bekommen die Eltern ein NAS mit einigen TB Kapazität, dahin wird dann sämtliche Musik Videomaterial, Bilder etc. ausgelagert. Die PC's bekommen stattdessen dann "kleinere" SSD.

Ich hab für einen Bekannten am Sonntag folgenden Rechner bestellt:
http://geizhals.at/?cat=WL-230793.

Würde auf jedenfall noch die paar Euro in nen CPU-Kühler empfehlen, damit der Rechner auch im Sommer schön leise bleibt;).

Verdammt, zu spät, schon bestellt :-), bin aber mit der Zusammenstellung ganz zufrieden, denk ich.

das Mini Gehäuse wäre schon auch schick gewesen und die 180 Watt sollten ja auch alle mal reichen, nun gut ... ;-)

Hallo,

ich habe vor vier Wochen einen Office/HD-Filmabspieler-Computer gebaut:

https://www.computerbase.de/forum/threads/office-multimedia-pc-intel-i3-selbstbau.1042928/

Wegen HD-Filme gucken:

Als Boad habe ich das ASUS P8H61-M PRO genommen (65 EUR bei K&M über deutsche Geizhals-Seite). Das hat DVI und HDMI-Ausgänge (und VGA), deine Auswahl LE hat nur DVI (und VGA). Damit kann man einen Fernseher als (Zwei-)Monitor anschließen und auch den Ton darüber übertragen. (1920x1080 bzw. 1920x1200 geht).

USB 3.0 kannst du nur über die 2 rückseitigen USB-Anschlüsse nutzen. (Wegen schneller Datensicherung)

Cougar A300 hat bei einem Funktionstest in der ct-Zeitschrift ziemlich gut abgeschnitten. Habe Cougar A350 gewählt, ist kaum zu hören (mit PCIe-Stecker falls stärkere Grafikkarte mal rein soll, entfällt ja bei dir).

Als Gehäuse habe ich Aerocool QS-200, das hat schon Laufwerksentkopplung (spezielle hohlnietenförmige Silikon- oder Gummidinger durch die die Schrauben gesteckt werden). Das QS-200 ist kleiner als deine Wahl, aber es gehen 2 DVD-Laufwerke und 2 3,5 ''-HDD rein. Sieht ganz gut aus und fühlt sich wertig an. µATX-Mainboards gehen rein, ATX nicht. Kostet 35-40 EUR.

Statt WD10EZRX kannst du ja mal nach der Seagate ST2000DM001 gucken, ist im QS-200 kaum zu hören (ct-Bauvorschlag: HDD-Zugriff 0,4 Sone bei entkoppelten Einbau also ausreichend leise), und seeeehrrrrr schnell. Computer regiert schneller als mein i5-2500K mit WD20EZRX (Platte gilt als lahm). (Das ASUS-LE-Board hat kein SATA 6Gb/s, das ASUS-PRO schon, 2x, über externen Controller, soll aber keinen Unterschied machen.

Die Seagate ist die schnellste 3,5''-HDD:
Die Seagate ST2000DM001 macht im IO-Mix-Test 180/s, die WD-Green-Platten 50/s, Leseraten: WD-Green: 80-115 MB/s, ST2000DM001 180-200 MB/s.

Tip zu Windows 7: Wir haben über ebay eine Window 7 prof. - Lizenz für 55 EUR gekriegt. Bei 5 EUR Aufpreis würde ich zu professional raten wegen: Windows-XP-Modus als virtuelle Maschine installierbar für Geräte/Software, die unter Win 7 nicht laufen und Win 7 prof. kann HDD-Partionen verschlüsseln (nutze ich nicht).

Der G530 braucht angeblich nur 25 oder 35 W unter Vollast (also nicht 65 W wie Intel als TDP angibt), ich denke, das keine Gehäuselüfter gebraucht werden. Falls doch, bei dem ASUS P8H61-M PRO kann man die Gehäuselüfter zwar sehr gut regeln, aber nur bis auf 60% (PWM und Voltage) runterregeln. Also höchstens einen 1000-U/min-Lüfter wählen, besser 3-Pin (also kein PWM).

Meine Erfahrung zur internen Intelgrafik: die HD 3000 spielt beim i3-2105 1080p-Videos aus Youtube mit 15 % CPU-Last ab. Wären 25 % beim G530, wenn die Grafik ausreicht. Würde ich nochmals recherchieren. Falls nicht, müsste eine einfache Grafikkarte nachgerüstet werden -> 5-Watt Mehrverbrauch im Idle.

Übrigens: Mein o.g. Selbstbau braucht im Idle 35 Watt, unter Vollast (Prime95) 85 W.

Soll Musik/Filme auf dem PC gespeichert werden? Falls nicht reicht vielleicht 128 GB oder 160 GB SSD.

Bei Billigfertig-PCs ist Netzteil oft 10-15 EUR wert und ein defektes NT kann alles kaputt machen. Ansonsten: oft unangemessen laut (Computerbild schreibt über Aldi-PC: "leise 1,5 Sone im Idle, 2,x bei Last", das ist viel zu laut, <0,5 Sone nennt ct-Zeitschrift sehr gut).

Grüße ah

Zuletzt bearbeitet:
haha, jetzt dachte ich ich wäre fertig, aber vielleicht kann ich die Bestellung noch ändern, mindfactory hat das gehäuse doch nicht auf lager.

Wenn ich ändere:
1 x ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3)
oder
1 x MSI H61MA-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7740-010R)

Die idee mit HDMI und DVI fand ich nicht schlecht, war beim asus ja nicht gegeben. SATA600 sollten sie beide haben :D.

Das chieftec gehäuse wäre mir zu klein, und mini-atx ... naja ich weiß nicht :D ^^.

Da das Asgard gehäuse bis nächste woche nicht da ist das hier als alternative:
1 x AeroCool QS-200

Was weißt du nicht? Wieso zu klein?

- du bekommst da deinen G530 mit Boxed rein
- für zwei RAM Riegel ist Platz
- für eine Erweiterungskarte wäre noch Platz
- eine 2,5'' SSD (hinter das Netzteil)
- eine 3,5'' HDD (oben)
- ein ganz normales 5,25'' ODD...

Die einzigen Einschränkungen sind keine X Steckplätze für Erweiterungskarten und nur zwei RAM Bänke.
Brauchst du aber nicht mehr wäre es Quatsch ATX zu nehmen. Mit wirklich jeder Generation gibt es mehr ITX Boards. Ich hab meinen Haupt-Rechner (Signatur) in ITX und habe nicht vor jemals wieder etwas in nicht ITX zusammen zu stellen... Deine Sache, aber denk vielleicht nochmal drüber nach.

Zurück
Oben