Günstiger Office PC - Selbst bauen oder fertig kaufen?

Sryvk

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein erster Beitrag hier - ich hoffe ich mache alles richtig :)
Der PC der Mutter meiner Freundin hat das zeitliche gesegnet. Was genau kaputt ist weiß ich nicht, allerdings fliegt wohl die Sicherung, wenn man ihn einschalten möchte. Der PC ist sowieso schon recht betagt, ein Austausch ist wahrscheinlich sinnvoll.

Dafür erst mal der Fragebogen so gut es geht:

1. Preisspanne?
Möglichst günstig? Was ich bisher so gesehen habe sind 300€ bis 500€ realistisch.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- gefühlt ewig

3. Verwendungszweck?
- Office, Email, Internet
- Youtube
- keine Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ist nicht mein PC und steht 70 Kilometer von mir entfernt, deshalb nur sehr sehr sehr vage Auskünfte.
- Prozessor (CPU): AMD?? 64 Bit
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB Takt unbekannt
- DVD-Laufwerk: Ja

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Betriebssystem Windows 7 oder 10 nötig. 7 wäre ja noch bis 29.07. updatebar.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." -> Das ist die große Frage :)
- Kauf bald

Der PC wird wie beschrieben von besagter Mutter und einem Schulkind mit für Internet und Office genutzt, höchste Grafikanforderungen werden wahrscheinlich HD Youtube Videos werden, keine Spiele.
Vom alten PC kann man eventuell das CD / DVD Laufwerk recyclen, auf den Rest würde ich nicht wetten.
Ein genaues Budget gibt es nicht, der PC soll halt "möglichst günstig" werden, zumal es ja nicht um mein eigenes Geld geht.
Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware zwar nicht gut aus, habe aber als jugendlicher (vor 10 Jahren) viel an PCs gebastelt und auch vor 2 Jahren, als ich einen gebrauchten PC bekommen habe, habe ich den mit neuem CPU Lüfter und Netzteil ausgestattet und in ein neues Gehäuse verfrachtet. Selbstbau ist also kein Problem, solang ich weiß welche Teile ich zusammenbauen soll. Und jetzt stellt sich für mich die große Frage:

Ich habe schon bei Mix-Computer und Snogard ein bisschen geschaut, da gibt es haufenweise Computer von ca. 300€ bis 450€ zum fertig kaufen. Ist so eine Komplettlösung empfehlenswert oder soll ich lieber einen PC aus der Office FAQ zusammenbauen? Und wenn ja, welchen? Wie gesagt, ich weiß nur wenig, wie schnell welche Hardware ist, zumal man sich ja z.b. am Prozessortakt nicht mehr orientieren kann.
Als Beispiel für einen fertigen PC:
https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1255678&t=18230&t=18230&q=&s=0

Vielen Dank schon mal!
Felix

Würde eher ein fertig PC kaufen, da es dann auch Support gibt. Am besten kaufst du aber bei einem örtlichen Händler.

hast du die faq schon gelesen?

wenn du es möglichst "einfach" haben willst, dann ist der von dir gewählte fertig pc zwar auch eine alternative, dafür aber auch vergleichsweise langsam und teuer.

Nightfly09 schrieb:
hast du die faq schon gelesen?

wenn du es möglichst "einfach" haben willst, dann ist der von dir gewählte fertig pc zwar auch eine alternative, dafür aber auch vergleichsweise langsam und teuer.

Das ausgesuchte System ist weder langsam noch überteuert.
Man bekommt ein System von Fujitsu was sehr solide ist, sehr stromsparend und ein Win 7 Lizenz ist auch dabei.
Dieses Angebot sogar besser als ein vergleichbarer Rechner aus deiner FAQ.
Also ich würde da zuschlagen, jedoch ist auch die Idee mit dem örtlichen PC Shop auch ne gute Wahl. Gerade wenn man etwas weiter weg wohnt.

leider falsch - sorry

BTW, der Fujitsu sollte ok sein.

CPU + GPU
MoBo
RAM
CASE > Schöner
Netzteil
SSD <Budget SSD - spürbar kaum bis gar kein Unterschied zu "besseren">
HDD
HDD Entkoppler <Nicht unbedingt nötig aber lohnt sich>

Ob nun Siemens oder selbstbau ist deine Sache. Imho ist der Siemens Rechner i.O und macht weniger Arbeit. Einzig SSD fehlt und die HDD ist dürftig.
Vom technischen gibts sich beides wenig: Beides setzt auf aktuelle Skylake. Ich persönlich würde bauen aber auch nur weil ich es gern mache.

Fujiyama schrieb:
Das ausgesuchte System ist weder langsam noch überteuert.
ich habe nirgends gelesen, dass jemand irgendwo was von "überteuert" geschrieben hat, aber langsam ist es allein schon aufgrund der 500gb hdd.
Fujiyama schrieb:
Dieses Angebot sogar besser als ein vergleichbarer Rechner aus deiner FAQ.
es gibt keinen vergleichbaren rechner in der faq, diese sind alle schneller. am ähnlichsten ist wohl noch die 225€ µatx zusammenstellung, aber auch diese ist dank ssd noch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr seid ja wahnsinnig schnell.
Bei den Vorschlägen bislang würde ich vom kompletten selbst zusammenstellen lieber Abstand nehmen - einfach aus dem zeitlichen Aspekt. Dafür finde ich den verlinkten Dell ziemlich interessant. Bei dem verlinkten Barebone habe ich ein wenig Angst, dass da nur der Boxed Lüfter ins Gehäuse passt und wahnsinnig viel Lärm macht.
Über SSD habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, dachte die sind noch zu teuer - aber anscheinend nicht. Ich selber habe eine und würde sie für nichts in der Welt wieder hergeben :)

Dann noch einmal etwas verfeinert die Frage:
Das ist der PC aus dem ersten Posting mit Intel Pentium G4400.
https://www.mix-computer.de/mix/deta...t=18230&q=&s=0

Weitere Kandidat mit Core i3, nur ein wenig teurer. Schlechterer Grafikchip?
https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1229755&t=18230&t=18230&q=&s=0

Nochmal i3, nochmal teurer aber dafür wieder bessere Grafik?
https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1274705&t=18230&t=18230&q=&s=0

Wie stehen die drei zu einander? lohnt sich der aufpreis oder ist es egal, da sowieso der günstigste komplett ausreicht?
Und wie groß ist der Unterschied sowohl preislich als auch in der Arbeitsgeschwindigkeit wenn man sich den Dell holen würde und mit Teilen sowie Windowslizenz ausstatten würde?
Zur besseren Übersicht nochmal der Link zum Dell:

http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-20-3685-a1064515.html?hloc=at&hloc=de

Die Rechenleistung von einem i3 werdet ihr nicht brauchen, der dell wird dafür vollkommen reichen und dank SSD bei den Aufgaben die an ihn gestellt werden deutlich schneller sein. Haben im Büro selber davon 2 rumstehen, sind auch leise, ist ja auch nichts drin was wirklich Wärme produziert

Zurück
Oben