Günstiger Office PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prosuperior

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich versuche das Thema nochmal neu aufzurollen ohne neuen Thread, da der alte Thread unübersichtlich ist und leider keine Antworten mehr kommen.

Ich suche einen Office-PC für meine Tante. Sie beschreibt ihr aktuelles Problem wie folgt: "PC ist völlig langsam, ständig irgendwas am Laden und schmiert selbst bei PowerPoint ab"

Jetzt habe ich zwei Überlegungen. Meint ihr es würde reichen ihr aktuelles System (siehe unten) durch eine SSD zu ergänzen oder eher nicht so?

Alternativ finde ich folgende Idee aus dem Forum sehr interessant:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 western-digital-wd-green-sata-ssd-240gb
1 amd-athlon-200ge
1 g-skill-nt-series-dimm-4gb
1 Noctua NH-L9a-AM4

Dazu habe ich nur einige Fragen:
  1. 200ge oder doch lieber 2200G / 3200G?
  2. 4 oder 8 GB RAM
  3. SSD in m2 oder 2.5"?
Danke für eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office. Wird für die Schule von meinem Cousin verwendet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
NEIN

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
NEIN

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FHD, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): https://geizhals.de/biostar-a68n-5000-a1131671.html
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR3 PC-1066 von Kingston
  • Mainboard: siehe CPU
  • Netzteil: 400W OEM
  • Gehäuse: PC-Case 437-15
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD8330
  • HDD / SSD: 320 GB HDD
  • Windows Lizenz ist vorhanden
  • Siehe Anhang

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4+

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich.

Danke und VG

Anhänge

• IMG-20191022-WA0005.jpg
    IMG-20191022-WA0005.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 148
Ich würde dir raten 8GB zu nehmen, am besten als 2 Riegel. Du brauchst aber SO-DIMMs, die verlinkten passen nicht . Und wenn er 4+ Jahre halten soll evtl gleich den 2200G/2400G nehmen, wenn er ins Budget passt (dann diesen RAM nehmen). 2 Echte Kerne ist jetzt schon knapp fürs Browsen.
SSD: Nimm ne 2,5" SATA. Von einer M.2 hast du in dem System nichts. Kann aber gern ne etwas bessere sein: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Das alte System aufrüsten ist Kämpfen auf verlorenem Posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Lawnmower und derSafran
4GB RAM sind definitiv zu wenig, 8GB sollten es heutzutage mindestens sein. Drauf achten 2x4GB zu nehmen, damit du Dual Channel hast.

Ich würde auch mindestens den 2200G nehmen, dann hast du Ruhe.

Bei der WD Green meine ich mich zu erinnern, dass die in Tests ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Da besser zur WD Blue oder der baugleichen SanDisk Ultra greifen (oder gleich eine günstige NVMe-SSD nehmen).

Meine Meinung: Nimm den 2200G und 8 Gigabyte RAM. Ob M.2 für Office wirklich viel bringt, finde ich eher fraglich. Hätte im Deskmini aber den Vorteil, dass Du noch Platz für einen weiteren Datenspeicher (2.5" SSD) hättest. Ob der benötigt wird musst du wissen...

Zuletzt bearbeitet:
bei 8 geöffneten tabs im browser schmieren bei 4gb ab.

also web recherche ist somit eher schlecht. und wenn dann noch onboard grafik benutzt wird, bleibt von 4gb bestenfalls 3gb übrig.

nehme besser 8gb und die 2200g oder die 2400g statt der 3200g

dieses netzteil:
/me hat den verdacht, daß es sich um schrott handelt, oder noch schlimmer, um einen knallfrosch

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Den 2400G und 8 GB RAM.

Der alte ist ja eine üble Möhre. Billiger Chinamüll + bei Amazon gekauft + ohne informiert zu sein, sind gleich drei Fehler.

Die andere Kaufberatung unter https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-365eur.1900774/#post-23264129 ist mal gerade 1 Tage alt und du hast dortz vorhin um 19:27 noch drin gepostet gehabt.

Da ist weder was alt, noch hast du keine Antwort(en) erhalten, ...

Nicht jeder ist hier 24/ 7 ON und wartet darauf wie geölter Blitz in Kaufberatungen hechten zu können, sprich jeder der das hier in seiner Freizeit und kostenlos macht, hat auch ein recht auf Privatleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rocketworm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben