prosuperior
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich versuche das Thema nochmal neu aufzurollen ohne neuen Thread, da der alte Thread unübersichtlich ist und leider keine Antworten mehr kommen.
Ich suche einen Office-PC für meine Tante. Sie beschreibt ihr aktuelles Problem wie folgt: "PC ist völlig langsam, ständig irgendwas am Laden und schmiert selbst bei PowerPoint ab"
Jetzt habe ich zwei Überlegungen. Meint ihr es würde reichen ihr aktuelles System (siehe unten) durch eine SSD zu ergänzen oder eher nicht so?
Alternativ finde ich folgende Idee aus dem Forum sehr interessant:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 western-digital-wd-green-sata-ssd-240gb
1 amd-athlon-200ge
1 g-skill-nt-series-dimm-4gb
1 Noctua NH-L9a-AM4
Dazu habe ich nur einige Fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office. Wird für die Schule von meinem Cousin verwendet.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
NEIN
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
NEIN
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FHD, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4+
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich.
Danke und VG
ich versuche das Thema nochmal neu aufzurollen ohne neuen Thread, da der alte Thread unübersichtlich ist und leider keine Antworten mehr kommen.
Ich suche einen Office-PC für meine Tante. Sie beschreibt ihr aktuelles Problem wie folgt: "PC ist völlig langsam, ständig irgendwas am Laden und schmiert selbst bei PowerPoint ab"
Jetzt habe ich zwei Überlegungen. Meint ihr es würde reichen ihr aktuelles System (siehe unten) durch eine SSD zu ergänzen oder eher nicht so?
Alternativ finde ich folgende Idee aus dem Forum sehr interessant:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 western-digital-wd-green-sata-ssd-240gb
1 amd-athlon-200ge
1 g-skill-nt-series-dimm-4gb
1 Noctua NH-L9a-AM4
Dazu habe ich nur einige Fragen:
- 200ge oder doch lieber 2200G / 3200G?
- 4 oder 8 GB RAM
- SSD in m2 oder 2.5"?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office. Wird für die Schule von meinem Cousin verwendet.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
NEIN
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
NEIN
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FHD, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): https://geizhals.de/biostar-a68n-5000-a1131671.html
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR3 PC-1066 von Kingston
- Mainboard: siehe CPU
- Netzteil: 400W OEM
- Gehäuse: PC-Case 437-15
- Grafikkarte: AMD Radeon HD8330
- HDD / SSD: 320 GB HDD
- Windows Lizenz ist vorhanden
- Siehe Anhang
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4+
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich.
Danke und VG